Dreht nicht über 4000

  • Hallo!


    Meine alte Dame macht ein wenig Stress.
    Okay, darf sie auch, ist ja über 35 ;)


    Also, ich kann machen was ich will, sie dreht nicht über 4000. Drüber verschluckt sie sich nur.
    Interessanterweise tat sie dies mit dem alten Vergaser worauf ich einen zweiten VM34 zuerst penibel ultraschallte und dann mit neuen Düsen, Nadeln, Membranen usw. nach bestem Gewissen zusammenbaute.
    Heute eingebaut und - genau das Gleiche...


    Was ist mir aufgefallen:
    Sie startet mächtig schlecht.
    Ist immer ne Glückssache
    Sie ist mechanisch echt laut und hat auch ein merkwürdiges Geräusch, welche ich am ehesten mit "DingDingDing" beschreiben würde.


    Hmm, was hab ich falsch gemacht?


    Kennt das Problem schon wer?


    LG
    Bernhard


    Nachtrag: mit Choke läuft sie gar nicht?

  • Könntest du das mechanische Geräusch näher beschreiben? Wo kommt es genau her? Wird es drehzahlabhängig lauter oder ist es immer gleich laut oder ist es geschwindigkeitsabhängig?

  • Servus
    wie ist denn die Vorgeschichte? Lief die bei Dir schon mal gut? Oder hast Du sie schon so übernommen? Oder war der Motor auseinander?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ich würde mal sagen zu fett, das würde auch erklären
    warum es mit Choke (noch mehr fett) garnicht klappt


    Gruß
    Frank

  • Hi!


    Also, die SR lief bei mir noch nie anders - hab sie zwar schon ein Jahr aber noch nie Zeit gehabt mich wirklich ernsthaft zu beschäftigen (Asche auf mein Haupt).


    Die Gute stand 10 Jahre beim Vorbesitzer.


    So, das zu fett würde ich mal eher ausschliessen, da der zweite Gaser EXAKT das selbe Verhalten hat, eher noch ärger...


    Lufi ist ein ganz neuer K&N, also daher kanns nicht kommen.


    Fett ist sie aber definitiv auch, keine Frage. Trotzdem, das sie bei 4t SO gegen Gummi läuft - und das auch im zweiten Gang - wundert mich schon sehr.


    Ob der Motor auseinander war, weiß ich leider nicht.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Andi: Du hast zuuuufällig einen Limaabzieher??? ;)

  • Zitat

    So, das zu fett würde ich mal eher ausschliessen


    und wie sieht die Kerze aus ?


    Gruß
    Frank

  • vielleicht auch umgekehrt, zu mager, ich hab das bei meiner auch schon
    falsch gedeutet und hab deshalb ne Lambdasonde drin


    hier ist es ganz gut beschrieben, aber mal bei Vollgas spontan
    den Motor aus und Kerze prüfen, das bringt Klarheit


    http://www.gs-classic.de/tipps/verg_17.htm


    Gruß
    Frank

  • Also, ich werde wie folgt mal testen:


    a) Lima Widerstandswerte messen
    b) Kerzenbild
    c) Lambdameter einbauen (ein Abgaskrümmer ohne Lambdasondeneinschraubmuffe ist für mich eh fast unerträglich :-))


    Ich berichte...


    Danke schon mal für die tolle Hilfe


    LG
    Bernhard

  • P.S.: Andi: Du hast zuuuufällig einen Limaabzieher??? ;-)[/quote]


    Hi,
    habe bei kickstarter.de einen für 8.00€ gesehen.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Teuer isses ja nicht, nur wenn das Porto nach Österreich dazukommt und die Lieferzeit... ;)


    Aber früher oder später brauch ich ja so ein Teil sowieso...


    LG
    Bernhard


  • Gemeint ist wohl das Fehlen selbiger.

  • Vielleicht


    die berühmte Hauni-Seuche ?


    Schau mal nach den Teilenummern von Stator und Rotor ...


    Viel Glück !


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hombre
    Also, ich werde wie folgt mal testen:


    a) Lima Widerstandswerte messen


    Meß mal bitte die 15/16 Ohm Spule, also das weiß/rote Kabel gegen das schwarze.
    Das ist mit wenigen Handgriffen zu prüfen, einfach den Stecker zur CDI abziehen und Multimeter dranhängen.


    Die Spule ist für die Frühverstellung notwendig. Wenn da was nicht stimmt (Spule, Kabelbruch, Steckverbindung zur CDI) läuft die Karre, in allen Gängen, ab ca. 4000 U/min wie ein Sack Nüsse.


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/8383/bf0.gif]

  • Hallo!


    Also mal danke für die Hilfestellung bisher - muß man ja auch mal erwähnen ;)


    Alle Spulen gemessen:


    Zündstrom odb (braun/rot): 5,2 Ohm - okay
    Zündstrom udb (braun/schwarz): 270 Ohm - dies erklärt das manchmal so zickige Startverhalten. Heute hatte ich sie aber auf den ERSTEN! Kick da. Hab vorher zehn mal mit gezogenem Deko durchgetreten, das scheint der alten Dame zu gefallen.
    Zündimpuls odb (schwarz/weissrot): 15,1 Ohm - also AUCH okay.
    Zündimpuls udb (weißgrün/schwarz): 91 Ohm - okay.


    Muß bei Tageslicht mal den Kabelbaum genauer anschauen, jungfräulich ist dieser nicht mehr :( Aber okay, 35 Jahre...


    Zu meiner heutigen Fahrt: Ja, sie MUSS zu fett sein. Sie startete OHNE Choke bei 8°C mit dem oben beschriebenem Prozedere.


    Kerze checken werde ich als nächstes tun.


    LG
    Bernhard

  • Hmm, bloß warum mag die Dame dann so gar nicht?


    Hab ich beim Versagerzusammenbau irgendwas ganz falsch gemacht? Jede Gasstellung über halb mag sie eigentlich nicht.
    Soll ich mal die Beschleunigerpumpe anhängen versuchsweise?


    LG
    Bernhard

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    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

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