Wechsel auf 520er Kette und kürzere Übersetzung?

  • Hallo,
    da meine Kette ziemlich hinüber ist (16/42 530er) mit einigen steifen Gliedern möchte ich diese lieber erneuern bevor sie mir um die Ohren fliegt.


    In dem Zuge möchte ich auf die 520er Kette wechseln und zudem überleg ich mir, die Übersetzung etwas zu verkürzen. Da Autobahn praktisch nie gefahren wird, sondern in bergiger Gegend / Alpen.


    Aber erstmal zur Umrüstung (http://www.sr500.de/wbb3/threa…id=33228&hilight=xt+kette). Durch das dünnere Ritzel braucht man ja anscheinend entweder eine längere Hülse oder eine Unterlagscheibe zwischen Mutter und Ritzel.
    Ist halt die Frage was denn nun zur optimalen Kettenflucht führt.
    Kedo sagt immernoch man braucht die Hülse, da das 530er Kettenblatt "mindestens eine ausgedrehte Seite hat (die dann nach innen weißen muss)" ?!
    Nach den Erklärungen im o.g. Thread würde ich einfach zur Distanzscheibe greifen. Auch weit günster (20€ die Buchse).



    Zur Übersetzung habe ich jetzt mehrer Möglichkeiten:
    16/42 =0,380 (original)
    15/42 =0,357
    16/44 =0,363
    16/43 =0,372


    Ist 16/43 überhaupt zu spüren? Größere Ritzel/Kettenblätter werden ja grundsätzlich empfohlen. Macht das viel Sinn? Wenn ich nur das Ritzel verkleinere könnte ich das halt schnell und günstig wieder zurückrüsten wenns mir nicht gefallen sollte.. (Glaube ich aber weniger)


    Kettenlänge:
    15/42 102 Glieder (Achse 4mm nach hinten)
    16/44 104 Glieder (Achse 7mm nach hinten)
    16/43 104 Glieder (Achse 12mm nach hiinten) 102 Glieder (Achse 4mm nach vorn, wird denke ich nicht funktionieren?)


    Ist das so richtig mit der Kettenlänge/Gliederlänge je nach Übersetzung?


    Würde mich einfach interessieren welche kürzere Übersetzung ihr empfehlt.



    Achja muss man eigentlich jede Veränderung der Übersetzung eintragen lassen. Macht man das? :duell: Was kostet sowas?

  • bau 15/42 in 520er Teilung ein und lass die Kettenlänge erstmal passend für ein 16er Ritzel. Wenn du von 16/42 mit 530er O-Ringkette kommst, wird das schon einen deutlich spürbaren Unterschied machen.


    Gefällt dir die Kombo nicht, kannst du mit dem 16er Ritzel bei gleicher Kette wieder die Originalübersetzung herstellen.


    Gefällt dir die Kombo, kürzt du die Kette auf's 15er Ritzel passend und hast Spass. (Ich kenne einige, die diese Übersetzung fahren. Mich eingeschlossen).

  • Hi
    alles richtig
    ich meine man braucht eine kürzere Hülse wenn man von 520 auf 530 geht (XT500) aber eben nicht zwingend andersrum.
    Das mit dem ausgedrehten Ritzel bezieht sich wiederum nur für den Umbau einer XT500 auf die breite 530er Kette, weil bei der XT halt die Abtriebswelle kürzer ist.


    Zu Deinem Umbau:
    Durch das schmalere Kettenblatt hinten wandert die Kettenlinie um die halbe Blattstärkendifferenz nach innen, das tut sie aber vorne durch das schmalere Ritzel ebenso, automatisch. Ergo musst Du nur vorne die Unterlegscheibe verwenden, und zwar 1,5 mm stark und so dass sie ÜBER die Sicherungsverzahnung der Abtriebswelle schlupft.


    530 = 9 mm Zahnbreite
    520 = 6 mm Zahnbreite
    Versatz daher 1,5 mm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich bin mir sicher die Abtriebswelle ist die selbe!


    Ich hab mal vor paar Jahren rumgemessen und bei meinem Material festgestellt, dass bei der XT die Einbaulage Motor zur hinteren Kettenlage rahmenbedingt die andere Distanzhuelse erfordert. Allerdings sind die paar Millimeter schon bei leicht verbogenen oder aus der Toleranz geratenen Bauteilen wieder hinfaellig. Daraufhin hab ich bei jedem Neuaufbau mit den beiden Huelsen gespielt (ganz egal ob ich eine SR oder XT gebaut hab), um eine gute Kettenfluchgt zu erreichen. Ich verwende ausschliesslich 520er Ketten, alles andere ist Gewicht-Leistungs-und Materialverschwendung.


    Gruss
    Hans

  • Hi,


    teste auch mal 15/43, hab ich damals auf meiner 48T gefahren, war bei uns im Solling Top, 5. hat voll ausgedreht, somit auch mehr Topspeed als bei 16/42 er Übersetzung.


    Gruss, Ralf

  • Ok danke euch.


    Dann werde ich 15/42 testen mit ner DID X-Ring Kette.


    Problem ist noch die Unterlagscheibe. Es wird wohl eine mit ner 25mm Bohrung gebraucht. Also M24, aber die Dicke ist dort standardmäßig nach Din125 bei 4mm !
    Oder gibts auch dünnere? Sonst hab ich da noch ein kleines Problem..

  • Das wollte ich eigentlich vermeiden. ;)
    20€ für so ne Buchse, vorallem wo ich nichtmal sicher weiß ob es nun gut für die Kettenflucht ist oder es sogar verschlechtert..

  • Ich hab ne Weile 15/42 mit 530er Kette getestet, macht Spaß. Im kurvigen Allgäu besonders gut.
    Nur auf längeren Distanzen nervte die höhere Drehzahl gewaltig und war dadurch effektiv langsamer unterwegs.
    Meine Frau ist mir mit Ihrer Savage regelmäßig davongefahren.
    16/43 wäre vielleicht ein Kompromiss.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von enfield
    ...vorallem wo ich nichtmal sicher weiß ob es nun gut für die Kettenflucht ist oder es sogar verschlechtert..


    das kannst du doch ganz einfach selbst herausfinden. Da die Großserienrahmen sowieso alles andere als Präzisionsteile sind, würde ich die Vermessung der Kettenflucht eh in jedem Fall empfehlen.


    - Anlageflächen von Kettenrad und Ritzel richtig sauber machen und Neuteile montieren.
    - Hinterrad gerade! einbauen (beidseitige Abstandsmessung Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse).
    - ausreichend langes und nachweislich gerades Stück Flach- oder Rundmaterial, alternativ Stahllineal, an das Kettenrad anlegen und nach vorn zum Ritzel durchschieben.


    So erkennst du jeden Winkelfehler durch z. B. krummen Rahmen, schiefsitzenden Motor/Hinterrad, verzogene Schwinge etc. und kannst beurteilen wo und wieviel ggf. etwas geändert werden muss.

  • Hallo Enfield,


    der 428er Kettensatz (20/55) ab Baujahr 1991 liegt vom Übersetzungsverhältnis zwischen 16/42 und 15/42 und paßt mit der originalen Distanzhülse der SR.


    Die Kette läuft wesentlich leichter als die 530er und sorgt bei guter Pflege (Scott-Oiler) schon seit ca. 16.000 km für breites Grinsen ...


    viele Grüße


    MartinV

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Nur hast Du für den 428er so gut wie keine Auswahl an Übersetzungsmöglichkeiten, während es mit dem 520er Mengen gibt.


    Das ist wohl wahr, aber bei mir paßt 20/55, da brauch ich nix anderes :D


    P.S.: 20/55 entspricht ziemlich genau 16/44 bei der "Panzerkette"


    Gruß, MartinV

  • Danke, aber Fahrradkette möchte ich nicht. 520 wird es sicher, denke die hält auch länger, da hab ich mehr Vertrauen.


    Übersetzung wäre 16/44 exakt gleich wie 20/55. 15/42 noch ein klein wenig kürzer.


  • Gut, werde ich machen müssen. ;)
    Aber wenn es mit dem aktuell verbauten Material passen würde, müsste es ja auch mit dem neuen Zeug passen. Dann würde ich jetzt mal so messen. Vielleicht spare ich mir dann 2 mal zu bestellen..


    Grobmotorik hab ich auch mal ne mail geschickt.


    Habt ihr mir einen Tipp zur Abstandsmessung zwischen Schwingenachse und Radachse?

  • Zitat

    Original von enfield
    Habt ihr mir einen Tipp zur Abstandsmessung zwischen Schwingenachse und Radachse?


    ideal wären ein Stab mit zwei verschiebbaren Spitzen, die du in die Zentrierbohrungen der Achsen stecken und klemmen kannst und mit diesem Maß die andere Seite kontrollierst. Ein Zollstock, 'n Stab, Latte oder sonstwas mit einem durchgeschlagenen Nagel o. ä. und einem verstellbaren Zeiger funktioniert aber fast genauso gut. Jetzt sei mal nicht einfallslos. :D Kommt ja nicht auf das Maß an, es müssen ja nur beide Seiten den gleichen Abstand haben.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!