Backofenfeste Ventilschaftdichtungen

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte meinen Kopf (den von der SR) und den dazugehörigen Zylinder schwarz machen und den Lack anschließend im Backofen, wenn meine Frau mal nicht da ist, einbrennen. Vertragen die eingebauten Ventilschaftdichtungen 180 Grad Celsius? Wer von Euch hat da Erfahrungen.


    Grüße aus Oberzier, Karl Heinz

  • ich hab zwar keine konkreten Erfahrungen damit, aber ich hätte ehrlich gesagt schon Bauchschmerzen damit den Kopf so heiß zu machen.
    Da fallen dir bestimmt die Sitzringe raus.


    Und ich bin mir nicht sicher ob da schon Änderungen im Gefüge des Alu stattfinden...

  • Schau mal in den Kopf bei laufendem Motor und abgenommenem Krümmer, da wird Dir ganz schön warm ums Herz bzw. Ventil!


    Karl Heinz

  • Wegen Gefüge würd ich mir ja null Stress machen, wäre ja schlimm wenn bei 180°C ne Gefügeveränderung stattfindet.
    Die VSD würden das sicher auch aushalten, der Ventilschaft am Auslaß wird bestimmt heißer.
    Wegen der Ventilsitzringe würd ich mir auch eher Sorgen machen, zumindest ist der Gedanke ist nicht falsch!


    Gruß

  • Aha,


    und warum sollten da bei 180°C die Sitzringe rausfallen ?


    Meine Sorge wäre da eher der kontaminierte Backofen bzw. die Frau des Hauses ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe


    Meine Sorge wäre da eher der kontaminierte Backofen bzw. die Frau des Hauses ...


    Joe


    Oh ja, ich erinnere mich nur zu gut an den Tag als ich junger unbedarfter Zündappfahrer mal Mutters Tiefkühlfach und Backofen nutze. Da klingeln mir noch immer die Ohren vom Gezeter und Gekeife.... :D


    Edith:
    Nutze doch einfach die Chance die Schaftdichtungen neu zu machen wenn Du sowieso gerade alles auseinander hast. Nicht das Du alles zusammenbastelst und in 10.000km fängt da was an zu lecken. Wäre ja auch ärgerlich.
    Die kosten 2,50 beim Sponsor und wenn Du eh noch Dichtungen oder was anderes bestellen musst fällt der Versand auch noch weg.

  • Weil Alu nen größeren Ausdehnungskoeffizienten als Hartmetall hat. Und wenn die Passung nicht so pralle ist (man weiß ja nie) kann das schon passieren.


    Gruß

  • Jau,


    passiert auch schon mal im Betrieb, wenn schlecht gewartet....:D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Mühli
    Weil Alu nen größeren Ausdehnungskoeffizienten als Hartmetall hat.


    Das stimmt. Aber Gottseidank sind unsere Ventilsitzringe nicht aus Hartmetall, sondern aus einer Stahllegierung, möglicherweise was Gesintertes. Das verringert die Gefahr erheblich.


    Gruß
    Hans

  • Ich hätt ja auch keinen zu großen Schmerz mit 180°C.
    Aber die Gefahr besteht und deshalb weise ich darauf hin.
    Irgendwann fällt sogut wie alles aus dem Kopf raus, egal welches Material. Allerdings könnte es schon sein, dass das der Kopf auch nicht überlebt...


    Gibt's denn genauere Infos zum Werkstoff der Sitzringe?


    Gruß

  • Die von der alten XT lassen sich aufschweißen ohne zu spritzen, die Neueren spritzen wie die Pest, was möglicherweise auf was Gesintertes hindeutet . Der genaue Werkstoff ist aber auch Wurscht, hauptsache es funzt. Sitze kauft man beim Instandsetzer von der Stange. Etwas modernere Alltagsjapaner (dr400) haben recht exotisches Sinterzeug mit Kupfer infiltriert, das kriegt man wohl nicht so ohne Weiteres.
    Beste Erfahrungen gibts bei selbstgebauten Sitzen mit Alubronze für den Auslass und CuBe2 für den Einlass, aber auch der Vergütungsstahl 42CrMo4 soll ewig halten.
    Dazu kommt noch: Sitze werden mit richtig viel Überdeckung eingeschrumpft, das sind bei der SR so um die 0,2mm. Erwärmt man den Kopf auf ca. 200°, kriegt man den 20° warmen Ring nicht rein, den muss man schon anständig runterkühlen. Benutzt man dazu Stickstoff (-196°) geht er mit Spiel rein, wärmt sich aber sofort an, und lässt sich dann nicht mehr rausklopfen. Bei 180° darf also noch lange nix rausfallen.


    Gruß
    Hans

  • Ich hab das schon gemacht (auch bei meiner r25/3). Den lackierten Kopf bei 200°C für 45min in den Backofen als Mama nicht da war :D Fenster auf und die Küchentür zu, damit nicht das ganze Haus danach riecht und fertig. Rausgefallen ist da nichts.


    Die Dichtungen würde ich auswechseln, wenn der Motor schon mal auf ist und je nach dem wie viel er gelaufen ist.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!