SR 500 Zündausetzter schluss bei 3000 umdrehungen HILFE!!!

  • Hallo, ich bin neu hier und schieß gleich mal mit der los, deswegen habe ich mich hier auch angemeldet. Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier, schön das es ein Forum gibt wo man speziell für die SR500 Fragen und ähnliches stellen kann. Leider habe ich über die such Funktion nichts gefunden, deswegen frage ich hier.
    Nun zu meiner Frage, ich habe mir die SR500 von meinem Nachbarn gekauft, also noch nicht gekauft aber sie steht schon bei mir. Der Grund warum ich sie noch nicht gekauft habe ist folgendes. Mein Nachbar wollte die SR500 für klassische rennen benutzen und hat sie deswegen angefangen zu Tunen, und seit dem ist nichts mehr wie vorher. Die SR startet sehr sehr schlecht und wenn sie denn irgendwann an ist muss man sie gut bei Laune halten damit sie nicht wieder ausgeht. Als ich dann mit ihr gefahren bin, ist folgendes Problem aufgetreten. Wenn man zu doll gas gibt würgt sie ab, das heißt man muss sehr langsam beschleunigen, Gasgriff maximal auf halb drehen. Sobald man dann aber auf die 3000 Umdrehungen zu geht fängt sie an zu stottern und Zündaussetzer oder Fehlzündungen zu bekommen, was sowohl bei niedrigen Gängen als auch bei höheren Gängen passiert.
    Ich habe die Sr500 auf bis zu 70-80km/h gebracht, danach war dank der Fehlzündungen und der Aussetzer Schluss.
    Da die SR500 leicht werden sollte, wurde die Batterie ausgetauscht und durch dieses kleine Blaue Teil von KEDO ersetzt. Außerdem wurden beim Vergaser einmal die Düsen umgebaut, dies wurde allerdings wieder zurück zum Serien Zustand gebaut.
    Ich habe bereits einmal den Vergaser getauscht und einen anderen eingebaut, da passierte dann allerdings gar nichts mehr. Es hört sich natürlich an als wenn das Problem die Zündung wäre, allerdings finde ich es ein bisschen eigenartig weil wenn man bei circa 2000 Umdrehungen fährt und Vollgas gibt die Maschine abwürgt.
    Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Liest sich für mich eher wie eine klassisch versaubeutelte Abstimmung. Also eher Richtung Vergaser und Düsen.
    Schreib mal mehr über die Mühle ( Motoreingriffe? Auspuff, Einlass etc.)


    Tobi

  • Also es handelt sich um ein Cafe Racer Umbau, Stummellenker Alu Cafe Racer Tank und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Beim Motor ist alles Original bis halt das die Zündung umgebaut wurde, auserdem wurde ein anderer Auspuff angebaut, haben den gleichen an der BSA. Hab mal nen Link reinkopiert, sieht genau so aus. Sehr Dumpf und Laut, würde ihn auch gerne eintragen lassen. Krümmer ist aber der Originale also kein größerer Durchmesser. Im Ansaugbereich ist auch alles Orignial, kein offender Luftfilter oder ähnliches.


    http://www.becks24.de/hdub_for…/Attachments/BSA441ss.JPG

  • Na denn schau mal, was die Zündung so bei 3000min macht. Vielleicht macht die Frühverstellung nicht das, was sie soll.

  • Moinmoin,


    dafür brauchst Du eine Stroboskop-Lampe. Hat jede Autowerkstatt. Hatten sie zu mindest mal alle um eben die Frühverstellung zu überprüfen. Bei der ST muß Du den Lima-Deckel abschrauben und dann die Strobo auf das rotierende Polrad richten. Oberhalb des Polrades ist im Kurbelgehäuse eine Kleine Ecke eingegossen, sozusagen der Punkt, an dem Man dann den Winkelgrad fer Frühverstellung ablesen kann.


    Was hat denn der Vorbesictzer an der Zündung verändert? Wenn die Zündung nicht will, dann läuft sie zwangsläufig wie ein Eimer rostige Schrauben.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Nun,


    eine Zündlichtpistole sollte jede Kfz-Werkstatt...Motorradwerkstatt...Boschdienst...oder Hobbyschrauber noch von früher in der Werkzeugkiste haben.
    Bekommt man auch zu kaufen...so ab ca. 30 € sind die schon brauchbar.


    Gruß
    Peter


  • :ber:

  • Ok, hört sich gut an. An das Werkzeug zu kommen wird kein Problem sein, werde es jetzt die Tage versuchen es zu bekommen. Vielen Dank für die Schnellen Antworten.
    Wie warscheinlich ist es das es am Auspuff liegt? Kann man die Maschine auf den Auspuff abstimmen? Ich könnte mir nicht vorstellen das sie nur wegen dem Auspuff so schlecht läuft, ich meine da ist ja kaum was drin.


    Bei der Zündung wurde nur dieser Eleminator verbaut, sonst nichts. http://images.motorradfrage.ne…n/bilder/189042/0_big.jpg

  • So ne Stroboskoplampe gibts für 20 Euro bei ATU.


    Ich würd mal mit ner neuen Zündkerze anfangen. Ist billig, schnell, einfach und dann kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschließen. Zumal es ja auch nicht nur ein Problem sein muss, man kann ja Läuse UND Flöhe haben.


    Gruß, Maddin

  • das blau teil ist ein Elko, der die Batterie ersetzt. Läuft problemlos und würde ich als Fehlerquelle ausschliessen. Der Auspuff lief bei mir auch problemlos im orginal 34PS setup - bis er dann nach einer Saison durchgerostet war :)


    Mir scheint du bist relativ unerfahren was das schrauben an ner SR angeht, oder ? Da macht einem eine umgebaute version das leben nicht wirklich leichter.....

  • Zitat

    Wie warscheinlich ist es das es am Auspuff liegt?


    Kann durchaus sehr wahrscheinlich sein.


    Zitat

    Kann man die Maschine auf den Auspuff abstimmen?


    In den meisten Fällen mit viel Geduld ja.


    Zitat

    Ich könnte mir nicht vorstellen das sie nur wegen dem Auspuff so schlecht läuft, ich meine da ist ja kaum was drin.


    Eben genau deswegen kann er das Problem sein. Stichwort Gaswechsel/Rückstau.


    Viel Glück Tobi

  • Für mich hört sich das nach fehlender Frühverstellung an.
    Der Eliminator oder überhaupt das Bordnetz hat nix mit der Zündung zu tun, das zwei völlig getrennte Systeme.
    An den Auspuff glaube ich nicht so recht, der hat zwar einen Gewissen Einfluss, IMHO aber nicht soooo viel.
    Der Gaser könnte die Symtome auch erklären, dann muss die Einstellung aber schon sehr daneben liegen.


    Als erstes würde ich den Lufi checken, zur not mal ganz entfernen.
    Dann die Leitung von der Lima zur Blackbox überprüfen, hat die Kette vielleicht eine Ader durchgescheuert, Stecker korrodiert?

  • Wan mir sonst noch einfällt:
    Es gibt unterschiedliche Paarungen für Polräder und Licht/Zündwicklungen. Wie es klingt wurde da ja bisher eher ziellos herumgebastelt, wenn also weitere Polräder beim Vorbesitzer herumfliegen lohnt sich ein Versuch, diese einmal durchzutauschen.


    Zündkerzentausch ist immer der beste Start bei einer Fehlersuche, wie Martin schon geschrieben hat.

  • Puha viele Informationen, ich werde übernächste Woche, also nach dem ganzen Weihnachtskaos anfangen. Hab überlegt oben, also bei der Zündkerze anzufangen und mich dann runter zu Arbeiten durch die Ganze elektrik, Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel erneuer ich dann gleich.


    Ich habe noch garkeine erfahrungen was SR500 angeht, bin allerdings Technisch nicht unbegabt, habe beispielsweise meinen Caddy 14d komplett selber zusammengebaut und schraube seit ich 11 bin.
    Ich komme ganz oben aus Schleswig Holstein cirka 10km von der Dänischen Grenze an der Nordsee Seite.


    Was heißt IMHO?

  • In my humble / honest opinion.


    Das kann man aber wirklich auch ratz fatz über die bevorzugte Internetsuchmaschine rausfinden.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    In my humble / honest opinion.


    Das kann man aber wirklich auch ratz fatz über die bevorzugte Internetsuchmaschine rausfinden.


    Gruß, Maddin


    Fragen tut nicht weh, zwingt mich ja keiner eine Antwort zu geben.

  • So es wurde was getan! :D Habe gestern das Zündkabel ausgetauscht, hab gesehen dass das alte echt schlimm aussah (Rost), und sie sprang wieder an! Bin sie dann Probe gefahren einmal durchs Dorf, hatte aber immer noch Probleme ab 3500/4000 Umdrehungen, da drunter aber gar nicht mehr, fuhr sich im Gegensatz zu vorher viel besser. Heute habe ich dann Stecker und Zündkerze erneuert und gesehen das die Falsche Kerze verbaut wurde :406: Naja auf jeden Fall ausgetauscht mit der richtigen. Hab im Reparaturbuch nachgeguckt. Leider konnte ich sie noch nicht Probefahren wegen Sturm, hoffe aber dass es morgen klappt. Im stand hatte sie auf jeden fall keine Probleme, hab sie bis 6500 gedreht, ohne Mucken und Zicken und ohne Aussetzer.


    Hab noch ein Bild hochgeladen.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!