Kleine Batterie

  • Servus


    Eins vorweg: Elektrik ist für mich stockdunkel (auch wenns Licht an ist :411:)


    Nun meine (ahnungslose) Frage:
    Wäre es möglich diese Batterie anstelle des Batterie-Eliminators, in Fumps Minimalkabelbaum zu verwenden. ??
    http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html


    Einerseits möchte ich schon die Minimalkablerei, - andererseits wäre Licht auch gut wenn der Motor aus ist.



    Ev. ist da auch was für die Racer dabei:
    Fahren ohne Lichtmaschine ??
    http://www.mbf-racing.de/Fahren-ohne-Lichtmaschine.html



    LG
    Morton

  • ist bei Motorang ausführlich besprochen.


    meine erfahrung: klassischer bleiakku: schwer und funktioniert
    elko: leicht und funktioniert aber nur Saft bei laifendem Motor
    Bleigelbatterie: ist bei mir geplatzt


    fump

  • Hallo Morton,


    Nicht die Modellbau Akkus kaufen die haben oftmals keine hinreichend sichere Ladung sowie hülle.
    Ich hätte mir freitags fast eine skyrich für die guzzi gekauft.
    Sind hinreichend "erschwinglich" und haben einen exzellenten Ruf auch was Sicherheit angeh.!!
    Ab ca80-100 Euro sollte man dabei sein, ansonsten rein mit einer kleinen Gel, hast ja eh keinen starter! Sollt halt net über 14.4 Laden gell!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also ich bin überzeugt, dass die Lipo gehen würde. Aber eben nicht eine aus dem Modellbau sondern wirklich für Motorräder. Wie diese vom Link oberhalb.


    Was können für Probleme entstehen?

  • günstiger geht´s mit der hier: KLICK , Kostenpunkt: 12,40 Tacken.
    (als ich meine im April 2009 gekauft habe, hab ich mir sicherheitshalber gleich 2 St bestellt....., kosteten da grade mal 14,98 für 2 St.!)....naja...Inflation eben :)
    Die zweite hätt´ich mir sparen können, denn die eine hält in der SR bereits seit 2009.
    (Mit der zweiten habe ich mir ne schicke LED-Notbeleuchtung gefrickelt)
    Allerdings habe ich die in der SR verbastelte über die "Trickschaltung" mit ´nem Gleichrichter (anstelle von 2 antiparallelen Dioden) vor zu hoher Ladespannung geschützt. (Einfach die Suche bemühen mit Schlagworten "Gleichrichter" und "antiparallele Dioden", ist allerdings auch beim Motorrang im "SR-Kompendium" beschrieben.)
    Zuverlässig..., rüttelfest...., kleiner u. leichter als (Flüssig-)Blei-Original-Akku.
    Selbst nach 3 Monaten Standzeit (ohne Nachladen) immer Saft zur Verfügung.
    Was will man mehr (für noch weniger Geld)?


    Wer ´n Edelmopped aufbauen will, kann natürlich auch ´nen 150-Ocken-Akku verbasteln....., aber ob der wirklich mehr taugt?..., zweifle ich an ,-)

  • Ich benutze diese Batterie von ganz oben schon min 2 Jahre ohne Probleme !!!
    Sie geht sehr gut und sind für Motorräder gebaut
    In meiner 1050 triumph benutze ich sie ebenfalls 2 Jahre und werde mir nie mehr was anders holen

  • Besten Dank vorab für eure Antworten. :350:


    wenn ich mich nun für den Batterie-Eliminator entscheide, kann ich diesen dann später einfach gegen eine Batterie austauschen?


    LG
    Morton


    PS. Bzgl. Batt werd ich noch ein bisserl lesen

  • Hi Morton,


    wenn Du nen Kondensator (also Eliminator) verbauen willst, dann hast Du sicherlich vor, das Rahmendreieck frei zu räumen (und somit auch den Batteriekasten zu entfernen)
    Insofern ..... wohin dann mit der Batterie?..., falls Du mal "zurückwechseln" möchtest.
    Ansonsten ist die Rückabwicklung" kein Problem.
    Aber überlegen würd´ich mir´s dennoch ein paar mal..., denn mit Eliminator hast Du bei "Motor-Aus" absolut keine Funzel zur Verfügung.
    Und ob´s das wirklich so bringt ..., bei ner potentiellen Panne.... auf dunkler Landstraße.... das überlasse ich Deiner Phantasie.
    :)

  • Aha.. :] :] :]


    rtb85 hat sie schon erfolgreich im Einsatz :cool:


    ich denke mal das ist die kleinst-mögliche Batterie die man bekommt, oder?


    wie siehts denn mit Erfahrungen bzgl. Batterie-Eliminator aus??
    Lebensdauer etc..


    LG

  • Hallo gucki


    [QUOTE]Aber überlegen würd´ich mir´s dennoch ein paar mal..., denn mit Eliminator hast Du bei "Motor-Aus" absolut keine Funzel zur Verfügung.
    Und ob´s das wirklich so bringt ..., bei ner potentiellen Panne.... auf dunkler Landstraße.... das überlasse ich Deiner Phantasie.


    genau deshalb bin ich auf die sogenannte "Modellbaubaterie" gekommen.
    Die bring ich auch mit freiem Rahmenheck immer unter.

  • ....ist zur "gleichmäßigen" Ladung der zu einer Akku-Batterie zuammengeschalteten Einzel-Zellen aus Li-Po-Zellen erforderlich.
    Siehe hier
    Aus diesem Grund...., nicht gerade günstig.... und vermutlich nicht annähernd so lange haltbar an "Lademaschinerie" der SR wie ein Blei(gel-)Akku.
    Dafür aber wesentlich schicker und.... teurer.



    und schließlich gilt:
    Versuch macht kluch!
    ;)

  • Ah ok, denn haben die Aliant Batterien den wahrscheinlich schon mit im Gehäuse integriert. Sind ja auch deutlich größer.


    Die Frage ist, brauchts den Balancer im Fahrzeugbetrieb? Wär mal interessant
    ob rtb85 den mit verbaut hat.


    edith


    ok ok, lesen schafft klare Vorteile :)
    Die Frage beantwortet sich ja auch auf der Hompage...

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Nicht die Modellbau Akkus kaufen die haben oftmals keine hinreichend sichere Ladung sowie hülle.


    Kann man so pauschal nicht sagen. Kuck Hält bei Kollegen in 1200cm² Motoren schon seit zwei Jahren. Da gab es mal eine Sammelbestellung. Einzig bei sehr niedrigen Temperaturen (unter Null) können die LifePo etwas schwächeln. Sonst gab es keine mir bekannten Probleme. Ausser natürlich, dass ca. 5,5 Kg. Gewicht zum Original Bleiakku gespart wurden. :D

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Hält bei Kollegen in 1200cm² Motoren schon seit zwei Jahren. ....... Ausser natürlich, dass ca. 5,5 Kg. Gewicht zum Original Bleiakku gespart wurden. :D


    hmmmmm...., wenn bei Moppeds in der Leistungsklasse an 5 Kilos gespart werden muss, dann würd´ich mir vorher lieber Gedanken drüber machen, ob ich nich lieber meine Wampe ´n bissi reduzieren möchte.
    *ggggg*


    und zu den "schon2 Jahren" Haltbarkeit:
    in meiner 11-er Zephyr ist bereits seit sage und schreibe 15 oder 16 Jahren der "erste Originalakku" drin.
    Ob die Li-Po-Zellen das auch schaffen?...auch nur annähernd?...
    ich wage zu behaupen: NEVER-EVER!


    aber:
    schmeisst Euere mehr oder weniger sauer verdiente Kohle ruhig zum Fenster raus...., die Wirtschaft dankt´s
    :)


  • - Wenn ich überlege, was ich im meinem Leben schon Hobbymässig in die Wirtschaft investiert habe... ;( Allein schon die SR Änderungen finden viele schon als übertrieben. Das sollte nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden, was geht, kann oder muss.


    - Was die Standfestigkeit angeht, muss die Zeit zeigen was geht. Oder jemand hat schon länger Erfahrung damit und berichtet. Aber ohne so dumme Menschen die das testen, kann der Geizkragen später nicht profitieren. ;)


    - Grundsätzlich halte ich 5 Kg Ersparnis bei ca. 160€ für einen sehr guten Wert. Danach wird jedes Kilo deutlich teurer. Nur allein mit weglassen von Bauteilen ist es nicht immer getan. =)
    Wenn ich richtig informiert bin, macht die Gewichtreduktion an den Rädern am meisten Sinn. Um das zu erreichen rüsten manche um auf Magnesuimfelgen, Schlauchlos, Titanschrauben, -achse. Effektiv, aber nicht günstig.
    Kann man endlos weiterführen und ist und steht wie schon erwähnt, auf jedem seinem Wunschzettel .


    Wer ne richtige Wampe sein Eigen nennen darf weiss, wie viel Arbeit, Zeit und Diäten es Kosten kann, bis da 5 Kilo abgespeckt sind. :D Ganz zu schweigen, es zu halten.
    Noch brauche ich mir in die Richtung keine Gedanken machen. Aber gefühlt würde ich behaupten, es kost mehr wie um die 160€. :D


    So, jetzt aber zurück zum Thema. :ber: :off:

  • Hallo,
    hab mal interessehalber die SR-Batterie gewogen: 2,7 kg.


    Gruß
    Hausel

  • Nochmals besten Dank für eure Antworten.


    Immer interessant wie sich so ein Fred entwickelt :411:
    :D schlauchlose-Carbon-Titan-Kilo-Wampe :D


    Natürlich gehts mir dabei um das freie Rahmendreieck,
    Ich werd die kleinste Batterie mal testen.


    Gewichtsreduktion für mich an der "ungefederten Masse" am sinnvollsten!


    übrigens, auf schlauchlos umrüsten kann man recht easy selber machen.


    Was mich aber wirklich interessieren würde:
    Wie viele hier im Forum fahren tatsächlich mit dem Kondensator?


    LG vom Bodensee
    Morton

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!