Nockenwelle vom Sponsor

  • ich habe in meiner SR eine Nockenwelle, die von Kedo als Drehmomentnocke verkauft wird. Gelten für den den Einbau von der andere Vorgaben als für das Standardteil? Verändern sich die Steuerzeiten? Hat da jemand Erfahrungen? Ich frage, weil sich bei mir nach einer Kopfrevision beim Ankicken keine Kompression aufbaut.

  • Letzteres hat jedenfalls nichts mit den veränderten Steuerzeiten zu tun sondern liegt wahrscheinlich an einer zu engen Dekoeinstellung.


    Gruß
    Sven

  • ich hab schon mit der Einstellung des Deko-Zugs rumprobiert, hat aber nichts genützt. Dann häng ich ihn eben mal ganz aus und versuch mein Glück.

  • im Katalog steht die Drehmomentnocke, soll mehr Dampf untenrum bringen. Ansonsten: Ich habe den Dekozug jetzt mal komplett ausgehängt und konnte 20 Mal treten, null Kompression. dann habe ich aufgehört. Zur Info: Kopf und Ventile habe ich überholen lassen, die waren beim Kauf der Mühle hin.
    Außerdem: die SR stand über ein Jahr bei mir im Keller, bevor ich Zeit hatte, mich um sie zu kümmern.


    Ideen, Tipps irgendwer? Wäre schön.

  • Check mal die Steuerzeiten, die Nocke hat damit nichts zu tun. Wahscheinlich sind die Ventile oder eins davon offen, wenn sie zu sein sollten.


    Gruss
    Hans

  • ja, ich fürchte auch, das isses. Ich schick Kendo mal ne mail und werde mir dann wohl noch mal nen lustigen Abend machen und den Motor noch mal ausbauen müssen. Mist.

  • Zitat

    Original von habertus


    Zur Info: Kopf und Ventile habe ich überholen lassen...


    Ideen, Tipps irgendwer? Wäre schön.


    Moin,


    hast Du untersucht, ob die Ventile bei demontiertem Kopf sicher schließen?
    Du kannst Benzin von der Vergaser- oder Auspuffseite in den Kanal einfüllen, den betreffenden Kanal senkrecht halten oder den hochkant Kopf auf eine Platte stellen und dann schauen, ob`s in den Brennraum näßt. Bei null Kompression müßte im Fehlerfall das Benzin fast durchlaufen.


    Laufen die Ventile sauber in den Führungen, wenn Du sie unbelastet (also ohne Federn und Schaftdichtungen) hin- und herschiebst? Ist die Ölkohle, v.a. am AV-Schaft beseitigt? je nachdem, wie tief der Sitz nachgeschnitten wurde, könnte die Ölkohle ein vollständiges Schließen des Ventils verhindern.
    Kontrolliere die Ventilschäfte sicherheitshalber auf starke Beschädigungen wie Kratzer mit Materialaufwurf o.ä.


    Schau dir die Sitze im Kopf und an den Ventilen an - sind da keine Fremdstoffe eingedrückt, die etwas hervorstehen?


    Ist sichergestellt, daß die Ventilfedern alle ok sind und bei der Montage sachgerecht gearbeitet wurde? Ein Fehler an dieser Stelle ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.


    Haben die Einstellschrauben der Ventile ausreichend Spiel?


    Viel Erfolg wünscht
    XTheo

  • Hallo,
    Ich lese bei dir auch nichts davon das dein Ventilspiel ok ist.
    Hast du den neuen Kopf + Deckel verbaut und das Ventilspiel nicht neu eingestellt.
    Was anderes ist doch kaum noch möglich, wenn alles neu gemacht wurde.
    Ach doch, ein Lappen im Ansaugtrakt , damit keine Kleinteile die Ventile blockieren( außer dem Lappen selbst) :D :D :D


    MfG Reiner

  • Wenn die Sitze gefräst wurden, wird das Ventilspiel auch erheblich kleiner. Ich setze eigentlich voraus, dass man nach jedem Wiederzusammenbau das Ventilspiel kontrollieren, und meist auch einstellen muss.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    Das meinte ich auch damit.
    Aber jeden Morgen steht .... :349:


    PS: Die Lappennummer hatte ich selbst vor 18 Jahren. Statt Mal in den Trakt zu schauen, Kopf demontiert und Stück Lappen klemmte zwischen Sitz und Ventil. :bash:

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