Zylinderlaufbahn Beurteilung

  • Hallo an Alle,
    ich habe vor ca. 1200 km den Zylinder honen lassen und 0,25mm Übermaß Kolben verbaut. Seit ca. 400 km Ruckeln und Aussetzen beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich. Alles Mögliche geprüft, Elektrik, Kraftstoff, Luft, Auspuff usw. und wollte jetzt auch nochmal die Steuerzeiten überprüfen und bei der Gelegenheit den Kopf abgenommen um mal die Zylinderlaufbahn anzuschauen.
    Lauter blanke Stellen, sehen aus wie Längsriefen, aber man spürt sie nicht.
    Was meint Ihr dazu?
    Michael

  • das sieht für 1200km nicht wirklich gut aus!


    kolbenring gebrochen oder festgeklemmt?!
    du hast es mit der roten pampe für meinen geschmack auch etwas übertrieben. :bash:
    würde mich nicht wundern wenn das zeugst zwischen den ringen wieder findest.
    zylinder abbauen!


    :326:


    gruß,
    M.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Dasi istj jetzt nur eine "ferndiagnose" soll heißen man kann sich auch irren!
    Aber ich würde folgendes annehmen:


    Schlechtes/falsches Öl (zu wenig hochdruckadditive)?


    Leicht zu enges laufspiel und ein bissl zu viel wärme "diesbezüglich"


    Nicht passendes plateaufinish ( Rauhtiefe) beim honen!!



    Lg und gute Nacht


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,
    ich hab jetzt den Kolben mal ausgebaut, sieht nicht gut aus.
    Ich bin kein Profi bei den Schadensbildern, aber könnte ein Spielfresser sein.
    Zum Einfahren habe ich das JMC 10W/40 teilsynthetische von KEDO genommen.
    So ein Mist, also was tun, nochmal zum Honen, richtig messen und nochmal neuer Kolben.
    Gruß Michael

  • Hmm, schaut wirklich aus wie zu wenig Spiel. Könnte aber auch ein Schmierungsproblem, oder allgemeine Überhitzung (zu mager, klingeln..) sein. Seltsam finde ich, dass die Auslassseite betroffener ist als die Einlassseite. Das "rote Zeug" solltest Du wesentlich sparsamer auftragen, oder an der Stelle ganz weglassen. Ist der Motor irgendwie höher verdichtet oder sonst "frisiert"?
    Öl: Ich nehm nur noch 20W50, das geht auch im Winter.
    Ich würde das mal mit dem Motorinstandsetzer besprechen, ob Honen und ein neuer Kolben genügen. Falls Du noch einen in dem Maß bekommen kannst...


    Gruß
    Hans

  • sehe das ähnlich: Buchse zu klein gehohnt -> Hitzeentwicklung -> Schmierfilm weg


    DAS läßt sich ja messen und durch Nachhohnen beseitigen. Neue Ringe und den Kolben an den Laufstellen auf Maß schleifen (600er o.ä.; also nur die verschmierte Oberfläche glätten). Das als günstige Möglichkeit; ich Geizknochen würde das so machen ;)


    Viel Glück
    malte500



    PS: es sei denn du fährst viel zu mager, dan kommt die Thermik daher, oder beides. Also Vergaser auch checken.

  • Ähnlich sah mein Klemmer aus,weil zu eng gehont. (das was Absicht, weil ich glaubte 'was gutes gegen den Verschleiß zu tu: ich mach's nicht nochmal...)
    Das Nachhonen hat dann bloß 20,-€ gekostet.
    Schmirgelpapier soll angeblich nicht so gut sein, weil sich Schleifkörper in's Alu drücken könnten, feilen sei besser.
    Mich wundert ein wenig die Spuren im Zylinder bis ganz oben, das kann ja nur von den Ringen kommen, das war bei mir nicht so, habe aber auch die Ringe angepasst.


    Der Klemmer müsste Dir eigentlich aufgefallen sein.....

  • Barnix, hast recht, ich glaub ebenfalls dass die Ringstöße zu eng waren. Manchmal mogeln sich ja falsche Ringe in die Schachtel, und ein Übermaß mehr passt meist gerade noch in die Laufbuchse. Immer vor dem Einbau das Stoßspiel prüfen und ggf korrigieren.
    Die Ringe sind auf alle Fälle hin, die müssen getauscht werden, aber den Kolben könnte man evtl. retten. Bitte mit Feile, (oder Schleifpapierfeile) und nicht mit Schmirgelpapier und Finger oder so. Da schleifst Du um die harte Klemmerstelle drumrum.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha Ist der Motor irgendwie höher verdichtet oder sonst "frisiert"?


    Hallo Hans,
    Deine Nockenwelle ist drin, ein Peppmöllerauspuff mit etwas mehr Durchlass und K & N.
    Gruß Michael

  • Ich täte mal den obersten Kolbenring abnehmen, rechtwinklig in die Laufbuchse einsetzen (mit dem Kolben runterschieben) und das Stoßspiel messen.
    Im Werkstatthanbuch stehen 0,3-0,5mm, ich halte mich da an Wiseco oder J.E., da komm ich für den Obersten auf 0,4mm, für den Zweiten auf 0,45.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    die beiden Kolbenringe haben ein Stoßspiel von 0,5 mm. Dann ist ja eigentlich das Zylindermaß in Ordnung, oder? Könnte es Ölmangel sein, oder ist 110° Grad Öltemperatur bei strenger Fahrweise zuviel?
    Gruß Michael

  • ...ich würde jetzt den Vergaser und Flansch checken. Abgemagertes Gemisch (irgendwo war mal schlechter Motorlauf genannt) erzeugt viel Hitze. Wenn sich der Kolben überhitzt, dehnt er sich auch mehr aus.


    Wobei auf dem Laufbahnbild des Zylinders Kohle auf dem Kolben zu sehen ist, die sollte weggekokelt sein, wenns denn so heiß geworden war. (???)


    Schmierungsmangel durch Ölpumpe oder Undichtigkeiten?


    Ich weiß da jetzt nix konkretes mehr... :495:


    Viel Glück, nhe
    malte500

  • Ölmangel könnte sein. Wie sieht der Simmerring im rechten Motordeckel, der das Öl in die Kurbelwelle zwingt? Das was aus dem unteren Pleuellager spritzt, schmiert Zylinderlaufbahn und oberes Pleuelauge. Wie schaut denn das eigentlich aus?


    Gruß
    Hans

  • Hätte da noch eine Idee: Haben Kolbenringe nicht ein "Oben" und "Unten"?
    Und wie sieht's aus, wenn man die verkehrt einbaut?

  • Hans:
    ich habe vor 13000km alle Wedis erneuert, ich müsste mal den Deckel runternehmen und kontrollieren. Ölpumpe habe ich damals auch gecheckt, keine Riefen und das Spiel zwischen Rotor und Gehäuse war im unteren Toleranzbereich.
    Ich könnte bei der Gelegenheit zur Sicherheit eine verstärkte Ölpumpe einbauen, macht das Sinn?


    barnix:
    Kolbenringe habe ich angeschaut der Erste hat keine Markierung, der Zweite hatte die Markierung oben.


    Gruß Michael

  • Moin Michael,
    wurde das Laufspiel; Kolben Buchse, vor der Montage mal gemessen bzw überprüft. Wie groß ist es denn, dann kann man schon mal feststellen ob es daran liegt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie ich schon am Anfang geschrieben habe wurde vor ca. 1200km der Zylinder auf 87,25 aufgebohrt und wenn ich bei den Kolbenringen im Zylinder das Stoßspiel messe, dann habe ich 0,5 mm. Dann müsste es eigentlich passen.
    Andere Messmittel als Ventillehre und Messschieber habe ich nicht.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    das ist mir auch neu das man über das Ringstoßspiel auf das Laufspiel des Kolbens schließen kann. Ich würde Kolben und Zylinder mal vermessen.
    um auszuschliessen das da etwas faul ist.


    Gruß
    Thomas

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!