Verlustscheibe 48T

  • Ist die Verlustscheibe bem 48T immer noch ein Problem?


    Ich hab gerade meinen 48T-Motor auf der Werkbank und weiß nicht, wie ich den Zustand der Verlustscheibe kontrollieren kann.


    Den Block möchte ich ungern spalten ...

  • Wenn die Verlustscheibe abgeschliffen ist (oder sich schon aufgelöst hat), ist die Kupplungszentralmutter zu wenig angezogen oder gar schon locker. Wenn du also die Mutter nachziehen kannst, ist das ein Indiz für den Verlust der Verlustscheibe.


    Was im übrigen nicht schlimm ist. Hauptsache die Mutter wird nachgezogen. Die Reste der Scheibe sollte man aber aus der Ölwanne entfernen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Problem ist das wohl nur bei den zweireihigen Antriebslagern, weil da der Rest der Verlustscheibe den Lagerkäfig annagen kann, was langfristig zu üblem Schaden führen kann.


    Bei einem einreihigen einfach nur den Rest der Scheibe (ein, großes, sehr dünnes Ringlein) entfernen und alles wieder zusammenbauen.

  • Zitat

    Original von sven
    Flip hat hier eine sehr schöne Lösung aufgezeigt wie man Zugang zur Scheibe
    bekommt ohne die Gehäusehälften zu trennen:


    Spezialwerkzeug in Eigenbau


    Gruß
    Sven


    Hallo, da muss ich mal nach haken, da ich meinen Motor auch gerad auf der Werkbank habe.


    Versteh ich das richtig, das der "Flip" das Lager aus seinem Sitz und von der Welle abzieht, um dann an die Verlustscheibe heran zu kommen ? Wenn ja, erstaunlich, dass das Lager so aus seinem Sitz zu bekommen ist.


    Grüße
    Christoph

  • Ja, so ist's gedacht.
    Die Lager sitzen nicht so fest wie die Hauptlager
    und da der Lagersitz nicht stahlarmiert ist hilft hier
    Wärme auch sehr gut.


    Gruß
    Sven


  • Ok, danke Dir für die Aufklärung.
    Ob ich es anwende weiß ich noch nicht. Habe nichts in der Ölwanne gefunden und habe ein einreihiges Ausgangslager.


    Grüße
    Christoph

  • Hab das Lager bei meiner 48T (einreihig) vorgestern rausgemacht, um nach der Verlustscheibe zu sehen. Die Kupplungszentralmutter war bei mir noch nicht lose, aber sehr leicht zu lösen.


    War wirklich kein großer Aufwand, alles in allem vielleicht 1,5 Stunden bei ausgebautem Motor. Das Lager hat auch keinen Presssitz (zumindest bei meinem Motor), es ließ sich an seiner Nut schon mit einem kleinen Schraubendreher leicht aus dem Sitz heben. Um es dann ganz herauszubekommen hab ich das oben beschrieben Helferlein gebastelt. Viel Kraft war aber nicht nötig um das Lager herauszuziehen. "Einpressen" ging danach auch mit dem Daumen. Alles ohne Wärme.


    Die Verlustscheibe war schon geteilt, aber noch an ihrem Platz - die Reste hab ich natürlich entfernt.

    Alles wird gut :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Moin,


    wow, wenn das so einfach geht, werde ich da bei mir auch mal nachschauen. Ich habe ja schließlich einmal bereits den Kupplungskorb "verloren" und musste den neu montieren. Wäre schon entspannter, wenn man weis, dass das Ding draussen ist und es nicht wieder passieren kann...


    viele Grüße,
    Oliver

  • So, das mußte ich natürlich auch mal probieren.
    Das Schwierigste war, den Soicherungsring des Lagers runterzubekommen.


    Mit Warmmachen ging das Lager dann recht einfach raus.


    DIe Verlustscheibe ist völllig ohne Verluste, nach 150.000km.


    Was mach ich jetzt bloß?

  • Heute habe ich auch beim Ersatzmotor nachgesehen, et voilà:
    Die Scheibe sah aus wie bei Flip, inklusive Rest in der Ölwanne.

  • Hallo,


    hab es heute auch geschafft, das kleine feine Hilfswerkzeug von Flip nach zu bauen.
    Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, hat es wunderbar geklappt.
    Hat sich denke ich auch gelohnt, nach zu schauen.


    Um letzte Gewissheit zu haben, die Verlustscheibe befindet sich doch direkt hinter dem Lager, welches ich mit dem Werkzeug entfernt habe, oder ?


    Wenn ja, hinter dem Lager war bei mir eine sehr dünne Scheibe, mit "Blechkragen", die kleine Spuren der Auflösung zeigte.


    Grüße
    Christoph

  • Die "Auflösung" führt irgendwann zu "Verlust"; deshalb "Verlustscheibe".
    Ist sie ganz weg (nach Entfernung des Ringleins), ist es gut.

  • Ja Danke,


    wollte halt noch mal Gewissheit haben, da ich mit der Getriebezeichnung irgendwie nicht klar gekommen bin.
    Ist irgendwie verdreht, das Kettenantriebsritzel als Bsp. ist in der Zeichnung rechts,
    im Buchelli fehlt die Lagersicherung usw. ...


    Aber jetzt hab ichs kapiert, is wohl einfacher so darzustellen.


    Hab die Verlustscheibe entfernt und Gut.


    Grüße
    Christoph

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!