Ölfiltergehäusedeckel Entlüftungsschraube

  • Hallo,
    Das Gewinde meiner Entlüftungsschraube am Ölfiltergehäusedeckel ist total rund!
    Meine Frage soll ich da versuchen ein Gewinde neu reinzuschneiden oder eher gleich den ganzen Deckel austauschen?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Bohr doch mit 4,8 auf und dreh ein M6 rein. Neue M6-schraube mit passender Cu-Scheibe. Fertig.
    Alternativ helicoil M5. Der Kasten kostet aber 50 Euro. Nur M5 nachschneiden wird nicht funktionieren.

  • Ok! Ich habe so ein Gewindeschneideset! Das werde ich morgen mal probieren.cDanke!

  • Spann den Deckel so daß die Dichtfläche genau rechtwinklig zum Bohrer
    (d5,0) steht. Gewinde am besten in derselben Aufspannung anschneiden
    (Gewindebohrer in's Bohrfutter und sehr wenig Drehzahl)


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven
    Da spricht der Dreher :cool:


    Ich glaub 95% der Leute hier müssen das eher von Hand um nicht zu sagen freihändig hinkriegen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Vor dem Problem stand ich vor einigen Monaten auch. Lösung: einfach eine längere Schraube genommen und reingedreht. Hält! Hintergrund: Die Entlüfungsschraube ist recht kurz und im Deckel stehen unbenutzte Windungen zur Verfügung, die dann eine längere Schraube packen kann.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • So hat super funktioniert. Man muss nur höllisch aufpassen, weil die M6er Schrauben eben nicht den 6er Bohrer braucht. Eine Frage noch: Kann man da eine verzinkten M6 reinmachen?

  • Ja, den Kernlochdurchmesser sollte man schon beachten.....
    Verzinkt ist gut!

  • Zitat

    Original von Joe_1990
    Man muss nur höllisch aufpassen, weil die M6er Schrauben eben nicht den 6er Bohrer braucht.


    Deshalb hab ich oben ja 4,8 mm geschrieben...


    Zitat

    Original von Joe_1990
    Kann man da eine verzinkten M6 reinmachen?


    Klar. Ab Werk war eigentlich nichts anderes verbaut....

  • Zitat

    Original von frauweh



    Klar. Ab Werk war eigentlich nichts anderes verbaut....


    Aber obacht, die originale ist schwarzverzinkt. ;)


    Gruß
    Hausel

  • So ein Deckel kostet ja nicht die Welt, bei mir ist eines der seitlichen Augen abgebrochen.
    Kedo 26 Euro
    Hab Ersatz für günstige 18€ bekommen (Neuteil)


    Die Suche kann man übrigens erweitern auf SR400 SR500 XT500 XT550 XT600 TT600 SRX600 SZR XTZ 660

  • Zitat

    Original von frauweh
    Deshalb hab ich oben ja 4,8 mm geschrieben...


    wie kommst du auf 4,8mm als Kernlochdurchmesser für M6?


    Faustformel für den Kernlochdurchmesser ist Nenngröße minus Steigung (M6 - Steigung 1mm = 5mm).


    Gerade bei kleineren Gewindedurchmessern kann ein zu klein gebohrtes Kernloch den Gewindebohrer beim Schneiden schnell brechen lassen.

  • Faustformel ist untertrieben, es ist schon die korrekte Formel.
    Als Faustformel gibt es die Aussage Kerndurchmesser = 0,8 Nenndurchmesser.
    Aber wenn möglich sollte man sich die richtige Formel merken!
    Besonders wichtig bei Feingewinde.

  • Ich bohr für M6 immer mit 4,8. Ich glaube nicht, dass jemand hier eine Standbohrmaschiene ohne Schlag hat. Und wenn mann von Hand bohrt, wird man kein Kernloch von 4,8 mm haben. Eher 5mm...
    Bis jetzt ist bei noch nie was gerissen. Gute Gewindebohrer sind bestimmt nicht schlecht...

  • eine Tisch- oder Ständerbohrmaschine haben sicher viele Hobbyschrauber im Keller stehen und wenn du mit einem 4,8mm Bohrer Freihand kein 4,8mm Loch bohren kannst, wird das eher am leidlich außermittig nachgeschliffenen Bohrer liegen als am "Verwackeln".


    Mach wie du meinst, mir ging es nur darum, dass es auch mit qualitativ hochwertigen Gewindebohrern ab M5 abwärts bei zu klein gebohrten Kernlöchern gern mal unnötige Mehrarbeit gibt.

  • M6 wird mit 5mm vorgebohrt. Egal ob mit Handbohrmaschine, Akkuschrauber, Brustleier oder in der CNC-Fräsmaschine. Punkt.


    Gruß
    Hans


    M2--1,6mm
    M2,5--2,1mm
    M3--2,5mm
    M4--3,3mm
    M5--4,2mm
    M6--5mm
    M7--6mm
    M8--6,8mm
    M10--8,5mm
    M12--10,2mm

  • @ Displex ja ich habe mir auch überlegt einen neuen zu kaufen! Aber den gibts nur lackiert bei KEDO.... und wenn dann will ich das Aussehen meiner SR nicht zu stark verändern.


    (Außerdem finde ich den Schwarzlackierten Deckel voll häßlich! )

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!