Zünd OT/neues tolles Problem

  • Das Schöne am Schrauben ist ja, man steht plötzlich vor Problemen, von denen man gar nicht wusste, dass es sich geben kann. Ich habe meinen Zylinderkopf überholen lassen, neue Nocke von Kedo eingebaut, das Puzzle wieder zusammengesetzt und dann beim Kicken gemerkt, dass sich nix tut. Nada. Motor wieder raus, Fehler gefunden: die Steuerkette ist unten vom Zahnrad gerutscht, deswegen tat sich nix. Kette ist jetzt wieder in der Spur, ich möchte alles wieder zusammenbauen und frage mich, wie kann ich prüfen, dass ich den Zünd-OT erwische, bevor ich den Kopf draufsetze? Das Rep-Handbuch hilft mir da nicht weiter.

  • Siehst Du am Polrad.....

  • Solange der Kopf nicht drauf bzw. die Nockenwelle nicht drin ist, ist jeder OT der Zünd-OT.


    Gruss,
    Mattes

  • ...steht auf Seite 34; Bild 48 im Bucheli-Buch. Da ist eine Markierung "T" im Polrad, und die muß mit der Kerbe am Motorgehäuse fluchten. Kolben muß dabei ganz oben sein. Du kannst das erstmal so vor-positionieren, bevor du den Zylinderkopf montierst,- die "Feineinstellung" +/- ein Kettenglied machst du ja erst, wenn du du den Zyl.-Kopf montiert und die Nockenwelle eingebaut hast. Steuerkette muß dabei im entspannten Zustand sein, sonst geht das nicht.

  • erst einmal danke für die fixen Antworten, und jetzt noch mal zur Sicherheit: es ist so, wie Matthes-do sagt? Vor dem Einbau von Nockenwelle und Kopf ist jeder OT der Zünd-OT? Ich frage, weil im Buchelli ja steht, dass es nur eine 50:50 Chance gibt, dass man bein Stellen des Polrads auf T den Zünd-OT erwischt. Mal wieder laienhaft gefragt: Ist es möglich, dass ich jetzt das Polrad auf T stelle, Nockenwelle montiere, Kopf, Ventile einstelle und am Ende alles nicht funktioniert, weil ich den"falschen" OT gewählt habe?

  • Ja, und vor dem Kicken die Steuerkette spannen, dann rutscht sie auch nicht vom Ritzel :cool:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
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    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

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  • tecuberlin

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    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



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  • Tobster

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    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
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    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

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    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

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    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

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    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

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