SR 500- „Die Leiden des jungen T(ecuberlin)“
Ich habe mir im Herbst 2012 nach 7-jähriger SR-Abstinenz (wegen Diebstahls meiner damaligen SR) eine ziemlich abgerockte 2J4 Bj. 79 zugelegt .Das „abgerockte“ beim Kauf nicht bemerkt bzw. verdrängt , unter dem Motto: „ Oh, schönes Moped ... große Augen... was soll die kosten? Ja, nehm ich!“,.
Das Modell dann eine Saison, ca. 10 tkm, bewegt und dabei die Gelegenheit erhalten, so nach und nach die einzelnen offenen, neueröffneten und noch zu eröffnenden Baustellen des Gesamtgefüges SR 500, nach 30 Jahren des Einsatzes, während des laufenden Betriebes kennenzulernen.
So begann die Reise durch die Welt der Erkenntnisse, Überraschungen....
Fängt an mit: - springt nicht an, läuft unruhig, geht aus – geht weiter mit:
Kerze neu, Öl- + Filterwechsel
Batterie fertig, also neu
Reifen sind Kacke weil kein Kontakt zur Straße möglich (Metzeler, 15 Jahre),
Tank undicht (Schweißnaht ,obere Rundung, gerissen, wahrscheinlich zum Lacken „aufgeblasen“, weil auch recht wackelig auf den Halterungen)
Lenkkopflager rastet...
Gabelsimmerringe siffen, Stoßdämpfer hinten sind durch,
Hauptscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung brennt regelmäßig durch, Regler kaputt,
KBT hat reichlich Spiel,
Hauptständer, -aufnahmen, krumm und ausgenuddelt,
Schwingenspiel vorhanden, jedoch Kettenlaufrolle fast nicht mehr vorhanden
Fußrasten stehen auf halbacht,
Benzinhahndichtung, -membran, Vergasermembranen hinüber,
Kupplungszug, Tacho- und DZM-Welle, in dieser Reihenfolge das Zeitliche gesegnet...
neuer Kettensatz fällig,
Bremsbeläge vorn und hinten erneuerungswürdig , Bremsleitung: alt, Gummi porös, Dichtung + Schrauben vom Ausgleichsbehälter defekt, Brems- u. Kupplungshebel ausgeleiert und verformt,
Schalthebel und auch schon Verzahnung der Schaltwelle angegangen, eigentlich Schrott,
...
Also einfach alles Kacke!
Moped steht, unanspringbar, 30km von Wohnort entfernt auf einem Parkplatz...
3-tägige Fehlersuche, nix erreicht, Transporter mieten, Forum bemühen, Limatod Spule 330Ohm feststellen
nach erfolgreicher (aber bis zur erfolgreicher Funktion, langwieriger) Montage des CDI- Boosters wegen Limatod und diverser „lebenswichtiger“ und „funktioneller“ Reparaturen (Stahlflex, Rep.-Sets: Benzinhahn, Vergaser, Reifen, Regler ...) nun endlich mal etwas fahren.
Ja, nicht schlecht, fährt, aber klappert ganz schön. Also: Ventile, SKS einstellen... Na schon besser, wieder fahren, fahren, fahren und klappern wird wieder lauter und lauter und....hoher Ölverbrauch (über 1L/1 tkm), massiver Ölaustritt über Kurbelgehäuseentlüftung bei hohen Drehzahlen , Qualmen beim Start, hoher Verbrauch (neben Öl auch Sprit!) kontra niedrige Höchstgeschwindigkeit.
Irgend etwas ist da nicht ganz in Ordnung, würde gern mal den Motor aufmachen und nachschauen, aber wo und allein?
Bin dann über Forumskontakte auf Chrille [chrille1], aus Berlin, gestoßen. Telefoniert, eruiert,..., jo, können wir machen!
Treffen mit Anamnese. Jetzt die Fragen: WWW Was darf´s kosten, Was ist realistisch/Erfolgsaussichten beim veranschlagtem Budgets, Wie lange dauert´s?
Übereinkunft!
Los geht’s: Maschinchen zerlegt,hinüber sind:
-Kipphebel, Nocke, Ventile, Schaftdichtungen, Ventileinstellschrauben, Kolben (1 Kolbenring in 4 Teilen, 1Kolbensteg auf 1/3 weggebrochen, lose herumschlabbernd), Zylinder hat grobe Laufspuren, oberes Pleuellager blank, unteres Pleuellager/Kurbelwellenlager Spiel fühlbar.
Jo, alles Glumb, was muß neu, was kann gebraucht, was kostet dies und was kostet das? Kedo-Katalog, aaaah ja, teuer!
Chrille: „ Ich hab da noch nen Motor mit geringer Laufleistung, nur der Kolben is hin...und Lima und Kleinteile fehlen...
Na nun überschlagen und überschlafen...
Fortsetzung folgt...