Umbau Chopper 2J4

  • Hallo zusammen,
    ich lese schon seit einiger Zeit mit und möchte nun
    mein neues Bike vorstellen und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich habe eine Yamaha SR 500 2J4 Bj:79
    Diese war früher mal ein AME Umbau.
    Reifengröße:
    130x16
    3.5x19
    AME Auspuff
    vorverlegte Rasten
    gecleanter Rahmen
    minimal Elektrik
    Sitz
    Werkzeugtrommel(Elektrik drin)
    Mofa Tank Simson SR 2
    Ochsenaugen


    usw.
    Nun habe ich den Ofen so umgebaut, dass er nach was aussieht. (Ansichtssache)
    Dem TÜV gefiel folgendes nicht(auch Ansichtssache) 476 :


    - Rahmenheck
    - offener LuFi
    - seitliches Kennzeichen
    - Schutzblech zu kurz
    - kein Lenkradschloss
    - hinten keine Blinker


    Problem1:
    Nun habe ich das Rahmenheck abgesägt und sauber verschweisst.
    Der TÜV sagte mir, dass ich ein Gutachten brauche.
    Dieses habe ich aber nicht gefunden, sondern nur das für den
    Rahmen von der 48T bei ratpack oder so.
    Hat jemand mir so einen Schrieb von Yamaha ???
    Problem 2:
    Ochsenaugen. Hat mir jemand ne Kopie von nem Brief, bei dem das eingetragen ist?
    Ich weiß, dass ich hinten keine brauche, jedoch wollte ich nicht den TÜV belehren.
    Problem 3:
    fehlendes Lenkradschloss. hat das auch jemand im Brief vermerkt? oder gibt es noch ne Lösung außer ein schloss mitzuführen?


    Das neue Schutzblech habe ich nun umgebaut, dass die Höhe von 150mm ab Achsmitte hat.
    Sieht aber irgendwie bescheiden aus. :ko: Kommt auch wieder weg.
    Stoßdämpfer kommen auch noch andere ran.(tiefer) Ist nur für den TÜV.
    Rücklicht und Strahler fehlen noch.


    Bitte keine Tips so Richtung: "fahr halt woanders hin", "das muss er aber machen.." Rahmenheck hat er mir aber so eingetragen..:"


    Thanks
    Finkson

  • Nein,
    Der Auspuff ist von AME und ich hab ein Gutachten für den.
    Was er aber noch bemängelte war,dass ich nen offenen LuFi
    habe und somit wahrscheinlich zu laut bin.
    Ich soll auf genormten Asphalt eine Geräuschmessung vornehmen.....
    Da fiel mir dann auch nix mehr ein.
    B

  • Moin,


    Zu Problem 1:
    Ich meinte auch ein 2J4 Rahmengutachten bei Ratpack gesehen zu haben....
    Kann aber sein das ich mich da irre.


    Zu Problem 2:
    Tut eigentlich nicht Not, da das übers Baujahr geregelt ist und eigentlich keinerlei Probleme bei Bj 79 machen sollte.
    Nichts desto trotz kann ich da mit einem Brief helfen (wobei ich nicht sicher bin ob das einen Prüfer wirklich beeindrucken wird)


    Zu Problem 3:
    Da streiten sich die Geister, TÜV-Männchen und Forumsmitglieder :)
    Ist eigentlich vorgeschrieben, wird selten kontrolliert und manchen Prüfer interessiert es wohl nicht solange man ein Schloss als Wegfahrsicherung dabei hat.
    Da gabs hier aber schon mal einen anderen Fred drüber....


    Edit:
    Hast gleich ne PN von mir :)

  • Wegen der Ochsenaugen weiß ich definitiv, dass sie als alleinige Blinker vor EZ 1987 zulässig sind, kann dir aber nicht sagen, wo das steht.
    In meinen Papieren ist es schließlich "nur" der Eintrag.


    Was das fehlende Lenkradschloss angeht: Logisch, deine Karre hat ja auch kein Lenkrad!


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Hilfe.
    Ich habe Ochsenaugen mit korrekter Nummer und Prüfzeichen drin.
    Verstehen tu ichs auch nicht.


    Ich habe natürlich auch kein Lenkradschloss sondern nur das Lenkschloss
    und nicht mal das hab ich...


    Hat mir jemand die Freigabe des 2J4 Rahmens, ich konnte bei Ratpak nichts finden?


    Mfg Finkson

  • .....soweit ich weiß, gibt es keine "Freigabe" für den 2j4 Rahmen, nur für den 48T.


    Ich habe das meinem Prüfer anhand des Rahmens vorher erklärt, was ich kürzen wollte und da war das kein Problem.


    Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als einen anderen Prüfer zu suchen.

  • Bei welchem TUEV warst Du denn? Ich empfehle gerne die Hauptstelle in Stgt.-Bernhausen, da gibt's (noch)Prüfer mit Sachverstand. Da geht auch nicht alles durch, aber die haben noch Ahnung von den älteren Sachen.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Welche Nummern haben denn Ochsenaugen ?
    Ich kenne keine Dunklen mit e11 und e12 Kennzeichnung .


    Doch, die gibt es. Ich habe sie an meiner 78er, eingetragen sind sie mit *m.Blinker i.d. Lenkerenden E1 1924* Gekauft habe ich sie bei einem Online Händler über ebay, der hat sie aber gerade nicht.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Servus


    Deine "Mängelliste" ist Verhandlungssache mit Ausname des Lenkschloß.Eine mechanische Diebstahlsicherung ist vorgeschrieben!
    Sehe ich das richtig,das der Schloßträger vom Lenkschloß bereits entfernt wurde?
    Ich würde folgendes machen:Vorm TüV würde ich mir ein Bremsscheibenschloß mit Halterung irgendwo am Bock festmachen.
    Vielleicht übersieht der Prüfer,das fehlende Schloß und du bist durch.
    Fällt es ihm auf,zeigst du ihm das Bremsscheibenschloß und bittest ihn eine "lose mitzuführende Diebstahlsicherung" einzutragen.
    Macht nicht jeder Prüfer,könnte aber klappen,da das obere Schloß ja nicht nur defekt ist,sondern du keine Möglichkeit hast,eins zu verbauen


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von Finkson
    schwarze Ochsenaugen gibts bei Tante Louise:


    http://www.louis.de/_3081c93c0…rtnr_gr&artnr_gr=10034259


    mfg Finkson




    Dann verstehe ich auch, warum der Prüfer hintere Blinker will.
    Die Louisteile sind doch nur für vorne genehmigt, da sie die falschen Streugläser haben.
    Müssen eine e11 und e12 Kennzeichnung haben - zumindest die Neueren.
    Schau mal nach - steht auf den Gläsern .
    Die Ochsenaugen von HG sind korrekt - sind bei mir immer eingetragen worden.

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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