Persönlich würde ich in aluminium auch eher zu einem etwas gröberen Gewinde neigen da ich mit feingewinde in aluminiumguss des Öfteren schon schlechte erfahrungen gemacht habe mit ausgerissenen Gewindegängen.
Ohne hier eine heftige Diskussion anzustacheln möchte ich aber schon vom technisch-ökonomischen Blickwinkel her feststellen, daß ich persönlich den ganzen "Eiertanz" um eine m.Ea. sehr unschöne technisch fragwürdige Lösung net ganz verstehe.
Dies v.a. weil ich wirklich versuche den zeit sowie material und maschinenmäßig net ganz unerheblichen Umbau zu einem brauchbaren Gegenwert durchzuführen!!!
Da werden meilenlange Diskussionen um Schraubenqualität und Festigkeitsberechnungen angestellt wenn ein Umbau auf hochfeste Bronzebuchsen mit Übergangspassung einen wirklich brauchbaren versuchterweise korrekten Gegenwert kostet.
Bitte net falsch verstehen und net weil ich die Reparatur mache aber ein Motorrad und korrekte und "anständige" servizierung kostet halt auch ein bissl was und m.Ea. wird bei der SR ebenso wie ihrem Öl oftmals am falschen Ende gespart.
Und da gehts mir wirklich nicht darum mich oder meine Arbeiten schleichwerberischerweise in den Vordergrund zu schieben/quetschen !!!
Bzl. den Madenschrauben und deren auslegungen gebe ich folgendes zu bedenken:
das ganze , nennen wir es einmal, "Konstrukt" unterliegt ja net nur statischen faktoren sondern auch u.Ust dem NW-ruck sowie der Materialsetzung. Stichwort Materialfliessen bei warmen Aluminium.
Wie eh schon o.a. bitte nix für ungut aber ist halt meine persönliche Meinung unc die kann und darf ich ja haben
l.g.
Christian