Kipphebelachsen reparieren???

  • Persönlich würde ich in aluminium auch eher zu einem etwas gröberen Gewinde neigen da ich mit feingewinde in aluminiumguss des Öfteren schon schlechte erfahrungen gemacht habe mit ausgerissenen Gewindegängen.


    Ohne hier eine heftige Diskussion anzustacheln möchte ich aber schon vom technisch-ökonomischen Blickwinkel her feststellen, daß ich persönlich den ganzen "Eiertanz" um eine m.Ea. sehr unschöne technisch fragwürdige Lösung net ganz verstehe.
    Dies v.a. weil ich wirklich versuche den zeit sowie material und maschinenmäßig net ganz unerheblichen Umbau zu einem brauchbaren Gegenwert durchzuführen!!!
    Da werden meilenlange Diskussionen um Schraubenqualität und Festigkeitsberechnungen angestellt wenn ein Umbau auf hochfeste Bronzebuchsen mit Übergangspassung einen wirklich brauchbaren versuchterweise korrekten Gegenwert kostet.
    Bitte net falsch verstehen und net weil ich die Reparatur mache aber ein Motorrad und korrekte und "anständige" servizierung kostet halt auch ein bissl was und m.Ea. wird bei der SR ebenso wie ihrem Öl oftmals am falschen Ende gespart.
    Und da gehts mir wirklich nicht darum mich oder meine Arbeiten schleichwerberischerweise in den Vordergrund zu schieben/quetschen =) !!!


    Bzl. den Madenschrauben und deren auslegungen gebe ich folgendes zu bedenken:


    das ganze , nennen wir es einmal, "Konstrukt" unterliegt ja net nur statischen faktoren sondern auch u.Ust dem NW-ruck sowie der Materialsetzung. Stichwort Materialfliessen bei warmen Aluminium.


    Wie eh schon o.a. bitte nix für ungut aber ist halt meine persönliche Meinung unc die kann und darf ich ja haben :D


    l.g.


    Christian

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    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • unc (USA GEwinde) kommt mir nicht an die Karre!!! bin jetzt 2 Wochen Harleylos und glücklich. Zudem weiss ich aus Harley Erfahrung, dass zoll und metrisch an einer einer Karre einen beim reparieren zum wahnsinn treibt.


    Meine logische Entscheidung für M5 ist diese:
    - wenn ich bei M5 Murks mache kann ich noch einen größer machen :]



    EDIT: ich habe meiner frau von dem Vorhaben und den Einträgen hier im Forum berichtet - ihre Antwort war: ihr habt n knall euch über M5 M6 UNC Steigungen und Gewindeflächen zu unterhalten.


    Ich wollte nur mal anmerken wie klasse ich es finde, dass solche probleme hier so ausgiebeig besprochen werden, danke!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Als erstes fällt auf, daß unnötigerweise zwei der teuren "N" Lager (mit Nut) verbaut sind. Ich würde prüfen, ob es lohnt eines auf Lager zu legen und gegen ein preiswerteres C3 zutauschen. (C3 = erhöhte Lagerluft)
    Einer der Kipphebel läuft schief, Kipphebel oder Achse zuviel Spiel?
    Weitere Beurteilung überlasse ich den fachkundigeren......

  • Jau,


    übler Schaden, Nocke hin, Kippler hin, Lagerschalen haben sichtlich mitgedreht, Einstellschrauben hin, Ventile+Schrauben haben Pitting. Das Ventilspiel war scheinbar wesentlich zu stramm eingestellt. Die Macken im Bereich des Einlaßkipplers im Deckel kann ich auch nicht erklären ?( .Wird also nich ganz so billig. :326:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von motoflo
    Hallo ich habe gerade den zylinderkopfdeckel abgebaut und da fehlt doch glatt die kipphebelachse auf der einlassseite.


    Hi, mich wundert, dass da noch niemand drauf eingegangen ist. Lese ich das richtig, dass der Kipphebel OHNE achse drin war????? 8o


    Edit: Sehe gerade, dass das nicht vom Threadstarter kam, sondern ein "neuer" Beitrag ist.


    motoflo, erzähl doch mal ein bisschen mehr zur Vorgeschichte des Motors, der ist so nicht gelaufen - oder???


    Peter

  • Servus,
    alles hinnich, aber andersrum auch aufarbeitbar. erst braucht es mal gute Teile zum Einbauen und eine Prüfung was am Kopf/Deckel gemacht werden muss. Dann kann man die kaputten Teile aufarbeiten lassen, das dauert halt und geht zum Teil vernünftig nur über private Kanäle und daher nicht pronto.


    Im Detail:


    Kipphebel lassen sich in USA aufarbeiten
    Nockenwelle lässt sich in D schleifen
    Eventuell ausgeschlagene Kipphebelachsen lassen sich reparieren


    Schauen müsste man ob die Ventilführungen noch OK sind (kann jeder Motorinstandsetzer tauschen)
    Schauen müsste man ob der Kopf einen Riss hat, beispielsweise bei der Kerzenbohrung (Todesurteil)
    Schauen müsste man ob die Ventile gerade sind (sind nicht teuer)
    Schauen müsste man, wenn alles OK ist, ob die Ventile dicht schließen (Glücksfall)


    Bei DEM Kopfzustand würd ich auch prüfen ob die Ventilfedern alle vorhanden sind, und alle ganz.


    Hast PN.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Der Kopf ist -neben dem Verschließ- innen ziemlich rostig. Die Federn täte ich unbedingt wegschmeissen, da kriegt man gebrauchte gern auch mal fürs Porto. Der Rest wurde schon besprochen, aber ich befürchte dass Kolben, Zylinder und Pleuellager ähnlich ausschauen.


    Gruß
    Hans

  • hallo,


    kurze erklärung, das moped hat der flo letztes jahr mal gekauft, aber nicht in fahrendem, laufenden Zustand. die kiste steht bei mir und bis jetzt haben wir sie eigentlich nur auseinandergebaut. generell war der zustand nicht so furchtbar, nur die schwingenachse ist festgerostet und grad beim einweichen mit rostlöser. die überraschung kam dann, als ich den ventildeckel vom einlassventil abgemacht habe. der einlasskipphebel lag da einfach so drin, ohne achse. zum glück haben wir nicht ernsthaft versucht, den motor zu starten, wollten eh erst alles mal überprüfen. vllt sind die macken im breeich des einlasskipphebels entstanden, als wir den motor einfach mal locker druchgetreten haben.


    was ich noch zu dem motor sagen kann ist, dass ich glaube dass da vllt jemand am "tunen" war. z.b. glaube ich, dass bronzeventilführeungen verbaut wurden, sah zumindest so aus beim reinschauen in den kanal. dann hat sich auch jemand an den steuerzeiten zu schaffen gemacht: bei OT fluchtet die markierung auf dem nockenwellenrad nicht mit der kante des zylinderkopfs, sondern ist ca.1-2 cm weiter oben (das ist bei meiner languber 575 ccm sr auch so und passt wohl auch so, hab die schon so gekauft). die beiden gehäusehälften sind auch mit einer zahlen-buchstabenkombiantion markiert,d.h. war auch schon mal wer dran. ich komm leider erst in ein paar wochen wieder dazu, den motor weiter auseinanderzubauen, dann vermess ich mal den rest vom fest und bin gespannt was sonst noch so für unterraschungen drinstecken.

  • hallo jungs,


    also ich würd nicht soo schnell verzagen, weil:


    Die meisten Teile des ventiltriebes könnt man wahrscheinlich gebraucht für ehrliches Geld preiswert finden.


    So lange der Kopf keinen Riss von der Führung weg hat ist auch dieser, mit vertretbaren Aufwand, zu retten.
    Das kannst du/ihr auch ganz einfach selber testen mittels Rissprüfungsspray (farbdiffundierverfahren) den es im Schweißzubehörhandel gibt.
    Der ist nämlich net einmal sehr teuer allerdings müssen alle verkrustungen weg!!


    Selbiges gilt für die rockerbox, die nach Ausbuchsung imho eigentlich besser als neu ist.
    (ich schreib das hier nur aufgrund der Situation und der vollständigkeit halber und net als Schleichwerbung!!)


    Die Nocken sollte man gebraucht auch für einen korrekten Preis finden, und die 2J4 Kipphebel sind imho eh etwas dubios mit ihrer hartverchromung.
    Ich persönlich würd sie ja gleich in USA aufschweissen lassen, dann halten sie mit den dementsprechenden Nocken (megacycle, web cam) ewig weil quasi unkaputtbar.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ..................die beiden gehäusehälften sind auch mit einer zahlen-buchstabenkombiantion markiert...........
    Das haben alle Motoren und ist orginal.
    Versuche den "Code" zu entschlüsseln sind übrigens bisher gescheitert.

  • @ barnix
    echt? hab danch auch schonmal im forum gesucht, aber nix gefunden. mich wundert des nur, weil bei meiner 48t sind an der stelle (ist ja wenn dann immer die gleiche, an der hinteren,oberen motorhalterung, oder?) keine zahlen/buchstaben eingeschlagen ist, sondern da hat irgendjemand sehr ungelenk jeweils eine zahl eingeritzt, nur ganz oberflächlich...


    ansonsten schauen wir halt mal ob wir an brauchbare gebrauchtteile kommen. aber zunächst wird alles sorgfältig geprüft, v.a. der rest vom motor.


    @ huridiwuri
    danke für den tipp mit dem rissfindungsmittel.
    klingst schon gut, ein quasi unkaputtbarer ventiltrieb, is vermutlich ne frage des kleingeldes..


    gruß

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  • Schwenker

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    […]

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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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  • Tscharlie

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  • Meister Z

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    […]

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  • Meister Z

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    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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