Ölsteigleitungen zylinderkopf unterschiede

  • IMir ist da gerade ne Idee gekommen, aber es fehlen mir noch ein paar Infos für die Umsetzung. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es geht um die Steigleitungen für die Ventile. Wenn ich mich recht erinnere geht doch die der 2J4 ans Einlassventil, und die der 48T an den Auslas, oder?
    Habt ihr davon noch Fotos, finde irgendwie nix richtiges. Hab mir überlegt, ob man nicht beide Leitungen miteinander kombinieren kann, anstelle der üblichen doppelschmierung die jeder verbaut hat. Ich meine auch sowas schon mal gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
    Falls jemand noch originale Leitungen liegen hat, und sie für nen schmalen Taler abgeben möchte, bite ich um eine PN.

  • Mußt Du selber basteln. Mit entsprechend längerer Hohlschraube unten soll evtl. sogar die Kombination von 2J4- und 48T-Steigleitung möglich sein. Damit hast Du dann sozusagen auch eine Doppelschmierung.
    Problem bei der starren 48T-Steigleitung zum Auslaßkipphebel vorne ist halt, daß Du enorm auf den Gummischnöpel an den Kühlrippen achten mußt. Verrutscht der und ist weg, bricht die Leitung aufgrund der Vibrationen durch ... (bei der geraden 2J4-Leitung nach oben/hinten - also nicht an die linke Seite - passiert da nichts).


    Das kann bei der "unschönen" Stahlflex-DDS halt nicht vorkommen (die mir persönlich auch besser gefällt als die dünnen starren Leitungen).

  • Ja, geht.
    Aber: wie schon erwähnt muß der (das) Gummi montiert sein, sonst bricht die Leitung ! (Eigenerfahrung)

  • und wenn man bei der 2J4-Leitung am Einlaß eine Verbindung per Druckschlauch zur Außlaßkipphebelwelle legt, bricht nix und man hat ne sehr preiswerte Direktschmierung.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Zitat

    Original von donko
    und wenn man bei der 2J4-Leitung am Einlaß eine Verbindung per Druckschlauch zur Außlaßkipphebelwelle legt, bricht nix und man hat ne sehr preiswerte Direktschmierung.


    Das Material um diese Lösung (aus Kupfer) zu ralisieren habe ich schon liegen....
    Hat sowas schon mal Jemand gebaut?

  • Es ist alles schon mal gebaut worden.
    Mein Tipp: Keine verchromten Leitungen verwenden, die brechen leichter als die grün Verzinkten., selbst mit dem zugehörigen Abstützgummi.
    Ansonsten ist ein dünner ölfester Gummischlauch (Hydraulikschlauch) geeignet. Druck muss er keinen aushalten. Kupfer würd ich persönlich nicht nehmen..
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Solist
    thorsten (dieselross) hat doch sowas mal eindrucksvoll umgesetzt.


    ich find´s schick... :yl:


    genau das meinte ich, also hatte ich hier gesehen!


    Hat den noch jemand solche Leitungen über?

  • Kupfer würd ich wegen Virbationsfestigkeit nicht nehmen. Die Grenze der elastischen Verformung kommt da viel eher als bei Stahl, d.H. bei Vibrationen ist das Röhrl ständig im plastischen Verforumungsbereich, und bricht dadurch. Es gibt so Hydraulikrohre, man bezeichnet sie als "Bremsleitungen". :D
    Da gibts auch Rostfreie in CuNi10Fe1Mn 2.0872, die lassen sich gut löten. Ich würd Silberlot nehmen, da Weichlot nur für Dauertemperaturen von 120° zugelassen ist. Die werden zwar an der Stelle üblicherweise nicht erreicht, aber ja mei...


    Gruß
    Hans

  • Ich würde auch garnicht die lange Version, sondern wie Donko schrieb, von der Einspeisung am Kopf eine kurze Leitung zur A-k-Achse basteln wollen.
    Da hätte ich weniger Angst wegen der Vibras.
    Und ich würde Hartlöten, spricht da was gegen?
    Und um den Auslass zuerst mit XX zu versorgen könnte ich die Lange Hohlschraube am Einlass verschließen........

  • Zitat

    Original von Bobbersr
    genau das meinte ich, also hatte ich hier gesehen!
    Hat den noch jemand solche Leitungen über?


    Die hintere auf dem Photo ist aber keine 2J4, sondern selbstgebastelt. Die 2J4 geht nicht links zur Seite, sondern hinten nach oben, wo es einen extra Anschluß dafür gibt.
    Schon fertig vorgelötet wird wohl keiner solch eine selbstgebastelte Leitung "über" haben.

  • Das ist ´ne 48T-Tube, die ausgelötet - gekürzt - gebogen - und wieder eingelötet wurde. Ist schon mit ein bisl Arbeit verbunden. :rolleyes: Leider werden die 48T Leitungen in Gold aufgewogen. :rolleyes: Meine liegt hier bis z. nächsten Ölwechsel. ;(


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Bobbersr
    genau das meinte ich, also hatte ich hier gesehen!


    Zitat

    Original von srpedro
    Das ist ´ne 48T-Tube, die ausgelötet - gekürzt - gebogen - und wieder eingelötet wurde.


    Korrekt, genauso ist das.


    und ...wenn ihr wirklich löten wollt, das einzige was dauerhaft taugt ist mit Silberlot hartlöten.



    Ich möchte keine starren Leitungen mehr haben.


    Bei mir sieht's daher so aus

  • Zitat

    Original von srpedro
    Leider werden die 48T Leitungen in Gold aufgewogen.
    Gruß
    Peter


    Wie viel Gold wiegt denn so ne Leitung?
    Ich müsste nämlich noch eine liegen haben :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo zusammen!


    Viele schöne Lösungen.
    Aber es geht jetzt nicht um die technische Notwendigkeit, oder?
    Ich mein', wir diskutieren das jetzt seit fast 15 Jahren und das
    Resümee war doch immer: Doppelschmierung außen ist sinnlos wenn die
    "interne" Doppelschmierung im Kopf in Ordnung ist.
    Wenn nicht, muss man die Interne zusätzlich aktiv stilllegen. Oder nicht?


    Gruss
    Achim

  • Müssen tut man nicht, aber können tut man. Ich halte die Diskussion aber eh für überflüssig.
    Pezis 2J4 hat die alte Originalschmierleitung zum Einlassventil. Und welche Kipphebelachse war
    neulich bei der Revision ausgeleiert?? Klar, die vom Einlassventil. Also was solls... Ich hab die Originalleitung jedenfalls drangelassen. Kolbenboden-Spritzkühlung hielte ich für sinnvoller, aber auch schwer vernünftig zu realisieren.


    Gruß
    Hans

  • Ne, technische Notwendigkeit ist nicht das Thema.....wollte es halt für die Optik mal anders lösen. Dachte da auch Kupferleitungen.....
    Wollte da selbst was basteln, daher die Frage ob jemand originale Leitungen ungenutzt liegen hat....
    Sie können ruhig defekt sein, mir gehts nur um die Anschlüsse.
    Und die Gummis natürlich.

  • Zitat

    Original von BigNoce
    Doppelschmierung außen ist sinnlos wenn die
    "interne" Doppelschmierung im Kopf in Ordnung ist.
    Wenn nicht, muss man die Interne zusätzlich aktiv stilllegen. Oder nicht?


    Da ist was Wahres dran, aber


    ...es soll ja mittlerweile auch Deckel geben, wo die Bohrungen der Kipphebelachsen neu ausgebuchst sind. Da macht es schon Sinn sich Gedanken über die Ölversorgung zu machen.
    Für das stillegen des Nockenlager Ölkanals gibt es sicher auch Gründe, wie Undichtigkeiten / Verluste durch Mitdrehen des Lagers.



    Technisch notwendig oder nicht, wie die Verrohrung optisch ausschaut oder ob man's wirklich wissen muss oder nicht, lass ich einfach mal dahingestellt.
    Meines Wissens nach, hat sich jedenfalls in den ganzen Jahren, noch niemand so wirklich daran gemacht mal zu ermitteln, wieviel Öl genau gefördert wird oder in welchem Verhältnis sich das ganze aufteilt bei den verschiedenen Leitungsmöglichkeiten. Mir stellt sich zB. auch die Frage, ob es mit einer oder mit zwei Leitungen zum Kopf Änderungen in der Öltemperatur gibt und der Ventiltrieb so vielleicht etwas kühleres Öl zugeführt bekommt.

  • Bei 2 Ölleitungen zum Kopf wird der Durchflußwiderstand zum Kopf insgesamt geringer, es kommt jedenfalls mehr Öl zum Kopf als mit einer Leitung
    Das Öl fehlt dann vielleicht woanders.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!