Spiel an Kurbelwellenlager

  • Hallo ich hab mal eine Frage. Wenn ich am Polrad versuche nach oben und unten zu bewegen, da fühle ich ein deutliches Spiel. Ich gehe mal davon aus dass hier kein Spiel fühlbar sein sollte. Oder wie ist das? :bash:

  • Beileid, da darf kein Höhenspiel sein, ansonsten ist das betreffende Kugellager hin, und der Motor muss komplett zerlegt werden. Normalerweise haben diese Lager das ewige Leben, ausser sie wurden schonmal gegen Falsche ausgetauscht. Dann empfiehlt sich eh eine Motorrevision, weil meistens noch mehr verbastelt wurde.


    Gruß
    Hans

  • Ja hab ich mir schon gedacht da die Vibrationen schon gewaltig waren. :sm:

  • Nich mehr fahren, sonst macht es sehr bald unterwegs sehr hässlich "knäck".
    Ich weiß, wovon ich schreibe (zum Glück war´s auf gerader Strecke).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja ich schmeiß den Motor heute oder morgen Abend raus. Nächste Woche mache ich einen Ersatzmotor rein und in den Wintermonaten kann ich mir die Innereien mal in Ruhe ansehen. Jetzt will ich eigentlich nur Fahren. :yl:

  • Hallo,


    hoffe es ist ok, wenn ich den Thread mal mit benutze, da ich etwas Angst bekomme was
    hier zu lesen ist.


    Kann an meinem Schwungrad auch höhenspiel feststellen. Wenn ich das Polrad aber axial zu mir ziehe (geht natürlich nur minimal, aber deutlich zu fühlen), dann ist kein höhenspiel mehr da.
    Ist das besser, oder genauso schlimm ?


    Grüße
    Christoph

  • darf da 0 spiel sein!? was ist mit lagerluft im kalten zustand?


    wenn´s wirklich minimal ist würde ich mir, für den normalen straßenbetrieb, da keine gedanken machen.


    kannst ja mal im betriebswarmen zustand testen ob noch spiel vorhanden ist.


    gruß,
    M.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Also wenn Du die Lagerluft spürst - Respekt - dann bist ein kleiner Meister.


    Spiel darf da keines fühlbar sein, wenn da Spiel ist, welches FÜHLBAR ist, dann überleg Dir mal, wie die Kugeln da jedesmal gegendonnern, wenn der Kolben eine aufs Dach bekommt ;)


    LG
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Hombre
    Also wenn Du die Lagerluft spürst - Respekt - dann bist ein kleiner Meister.


    da den KW lagern aus unterschiedlichen richtungen ein ewiges attestiert wird, ist halt meine vermutung gewesen, beim leichten spiel, welches hier beschrieben wird, könnte es sich um lagerluft handeln ?!.
    grundsätzlich geb ich dir aber recht!


    dem ewigem leben der KW lager kann ich übrigens nicht zustimmen.
    ja, es wurde dann igendwann immer lauter, bin damit aber noch bis @home gekommen und vorher etliche tausend km durch unser land... :yl:


    gruß,
    martin

  • Moin,
    Spiel an der Limaseite tritt häufig auf wenn die Kurbelwellenlager sich auf dem Wellenstumpf einarbeiten.
    Habe ich bereits mehrfach auf der Werkbank gehabt.
    Die Reparatur solcher Kurbelwellen lohnt allerdings nicht, reparaturfähige Wellen mit Maßhaltigen Hauptlagerzapfen sind Gott sei dank problemlos verfügbar.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,


    bin dann wohl schon ne Weile mit nem ausgeleiertem
    Kw Lager unterwegs. Ist es da wahrscheinlich, dass das
    Pleuellager dadurch auch einen Schaden mitbekommen hat?


    Oder ist das zu spekulativ?


    Grüße
    Christoph


    Edit


    Oh, da war der Thorsten schneller. Die Aussage würde ja zu
    meinetr Beobachtung (weiter oben) passen. Stichwort eingelaufen am Kurbelstumpf.


    Das sind ja rosige Aussichten.

  • "schön" das ich jetzt verunsichert bin. werde meinen im aufbau befindlichen motor also wieder trennen und neue KW lager einbauen... :326:


    Zitat

    Original von Hiha


    War das ein Originallager?


    jups! block kam aus einem teilepaket, hatte diesen selbst nicht auseinander.


    Zitat

    Original von Dieselross
    Spiel an der Limaseite tritt häufig auf wenn die Kurbelwellenlager sich auf dem Wellenstumpf einarbeiten.


    in dem fall war es mal die andere seite.


    gruß,
    M.


    edit: bilder

  • War ein Milesmotor, damals wurden die Lager getauscht. :ber:

  • Hallo,


    habe nun spaßeshalber mal meine Meßuhr auf das Polrad gelegt, um dass Höhenspiel zu
    messen.


    Mir fehlt es allerdings an der Interpretation des Ergebnisses. Aber mein Verstand sagt mir das ist defenitiv zu viel, also Schrott.


    Bei meiner Uhr entspricht ein Teilstrich 0,001 mm. Die Uhr schlägt ca. 80 Teilstriche aus.
    Das sind doch dann 0,08 = 8/100 mm, oder?


    Das bedeutet wahrscheinlich nicht mehr fahren, oder?


    Außerdem hab ich mitbekommen, dass es wohl zwei verschiedene KW gibt. Dann ist es wohl am besten die eigene in Stand setzen zu lassen. Das dauert aber ungemein lange.


    Falls jemand noch eine Instandgesetzte hat 48T KW, oder einen lauffähigen Motor hat, bitte bei mir melden.


    Grüße
    Christoph

  • 8/100mm sind zwar zu viel, aber noch nicht erschreckend. Ich würde nicht mehr weiterfahren, und den Motor zerlegen. Die Kurbelwelle muss nicht notwendigerweise instandgesetzt werden, das weißt Du erst nach dem Ausbau derselben.


    Gruß
    Hans

  • Der höhenschlag am Polrad kann vom Polrad selbst kommen, das kann mann ja demontieren und überprüfen. Ist wahrscheinlich nicht schlimm. Nur bei mir kann man die Welle im Lager bewegen :402: das ist halt Schrott. Hoffentlich ist nur das Lager fertig , evtl. Ist auch der Kurbelwellenstumpf eingelaufen. Mit viel Pech hast auch die Lageraufnahme im Gehäuse zerschlagen.

  • Nein, das Höhenspiel kann nicht vom Polrad selbst kommen. Man dreht es ja nicht, sondern hebt es an.
    Wenns beim Durchdrehen 8/100 hat, würd ich das als perfekt betrachten :)
    Abgewetzter Wellenzapfen und ausgewetzter Lagersitz im Motorgehäuse lassen sich problemlos mit Loctite Lagerkleber für die nächsten 90.000km richten.


    Wenn der Miles damals die Lager getauscht hat, kanns leicht sein, dass er falsche Lager mit zu wenig Lagerluft montiert hat, und sie deshalb hinnich sind.


    Gruß
    Hans

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