SR säuft Öl und räuchert wie die Hölle

  • ...noch was


    Auf der Unterseite des Zylinderkopf und innen im Kipphebelgehäusedeckel ist eine Nummer eingraviert. Beide sollten im Normalfall übereinstimmen. Wenn nicht, so sind auch dort verschiedene Teile verpaart worden.


    btw... auf beiden Block Gehäusehälften ist ebenfalls im Bereich der hinteren Motoraufhängung eine Gravur, welche gleich sein sollte.

  • Hallo Peter,


    besten Dank für die Infos. Auch das wird einmal geprüft.


    btw... Du hast es ja sicher schon desöfteren gehört, aber auch von mir sei Dir noch einmal herzlichst für Deine Werkstattzeichnungen gedankt. Super Arbeit! Jobbedingt kann ich gut einschätzen, was da für eine Arbeit hintersteckt. :r:
    Ich muss ganz generell an dieser Stelle einmal sagen, das dies ein wirklich klasse Forum mit netten Leuten und einem regen fachlichen Austausch zu sein scheint. Kenne das so zwar auch aus der VW Bulli- oder Vespa Oldtimer-Szene, aber allzu oft hat man das nicht.
    Zumindest was das angeht, habe ich mir offenbar das richtige Motorrad gekauft.


    Gruß

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lasso77


    Zumindest was das angeht, habe ich mir offenbar das richtige Motorrad gekauft.


    Gruß


    glaub mir... du hast dir in jedem fall das richtige motorrad gekauft!
    wenn wir mit der zicke fertig sind, wirst deine wahre freude dran haben... :yl:


    gruß aus dem pool,
    M.

  • Ja, ich bin sicher, dass Du sie gezähmt bekommst! :497:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lasso77
    btw... Du hast es ja sicher schon desöfteren gehört, aber auch von mir sei Dir noch einmal herzlichst für Deine Werkstattzeichnungen gedankt. Super Arbeit!


    Danke für's Freigetränk :D


    Nee war Spass, wenn die Zeichnungen dir helfen, dann haben sie ihren Sinn und Zweck wieder einmal mehr erfüllt ;)

  • N'abend


    Wenn nix mehr klappt, nimm ein paar Euronen in die Hand und mach dat mal mit dem Dieselross!
    Lohnt immer!

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Zitat

    Danke für's Freigetränk


    Sollten wir uns mal begegnen: das Freigetränk ist Dir sicher! :ber:



    Zitat

    Wenn nix mehr klappt, nimm ein paar Euronen in die Hand und mach dat mal mit dem Dieselross! Lohnt immer!


    Wat genau meinst Du?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

  • Er meint den gewerblichen Motoreninstandsetzer und SR-Freund dieses Namens, unter dem der auch hier im Forum aktiv ist. Aber soweit ich weiß setzt der keine Motoren mehr gewerblich instand. Fragen kannst Du ihn sicherlich trotzdem mal...


    Gruß
    Hans

  • Gehe zurück auf Anfang, dem Eingangspost, scrolle zur zweiten Antwort und werde fündig. Viel Glück. :D

  • Alles klar, verstanden =)
    Wusste nicht, dass Dieselross Motoren instandsetzt.
    Die Instandsetzung ist nun allerdings bereits angeschoben und ich wähne mich da in guten Händen. Aber Danke für den Tipp.


    @Scrambler
    sehr schickes Moped! Zumindest was das Farbkonzept angeht, strebe ich zufällig etwas sehr ähnliches an.


    Gruß

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Hallo allerseits,


    ich wollte hier noch kurz einen abschließenden Statusbericht vermelden und mich für die rege Beteiligung bedanken.


    Der Motor war nun ein zweites Mal ausgebaut. Nach einer diesmal erfolgten Kolbenmessung war die Ursache des Problems dann schnell gefunden. Das Kolbenspiel lag tatsächlich weit jenseits der Toleranzgrenze.
    Die Rockerbox und der Kopf gehören auf jeden Fall zusammen. Aufgrund des unterschiedlichen Verschleisses der Einzelteile hat es aber den Anschein, als wenn bei mir Kolben, Zylinder und Kopf zusammengewürfelt worden sind. Die Lauffläche des Zylinders war völlig blank und es war nicht mal mehr der Hauch eines Honbildes zu sehen, was nicht wirklich zum KM-Stand passt. Der Zustand von Kipphebeln und Nockenwelle prinzipiell schon, allerdings passt der Kopf wiederum nicht zum Baujahr der Maschine.
    Es sieht außerdem danach aus, als wenn da irgendwann in der Vergangenheit ein gebrauchter, lediglich neu beringter Kolben reingeschmissen wurde. Alles sehr merkwürdig.


    Der Zylinder wurde nun jedenfalls auf Übermaß gebohrt und hat einen neuen Kolben spendiert bekommen.
    Gestern war es dann endlich soweit – seit dem Kauf der Maschine die eigentlich erste wirkliche Ausfahrt bei Traumwetter und zusammen mit ein paar netten SR-Treibern.
    Der neue Schmiedekolben hat seinen Dienst nun die ersten 250 KM schonend verrichtet und was soll ich sagen? Es fühlt sich guuuut an. Endlich Ruhe, endlich keine schwarzen Nebelbänke mehr! :yl:


    Fazit ist, dass mich der VB, was die angegebene KM-Leistung und den technischen Zustand angeht, heftig über den Tisch gezogen hat und dass ich angesichts dieser Tatsache auf jeden Fall zuviel bezahlt habe. Damit werde ich den VB auf jeden Fall nachträglich noch einmal konfrontieren.
    Vorteil des ganzen ist, dass ich, wenn auch unfreiwillig, sehr schnell sehr viel über meine SR gelernt habe, nun den genauen Zustand des Motors kenne und dadurch plötzlich mit einem ganz anderen Gefühl auf ihr sitze. Außerdem habe ich dadurch einige nette Leute kennengelernt.


    Besonderer Dank geht an Solist, ohne dessen Einsatz ich das Problem niemals so schnell und so günstig hätte beheben können. :bus:


    Sieht so aus, als wenn ich jetzt endlich anfangen könnte, mich über meinen Neuerwerb zu freuen bzw. auch tatsächlich mit ihm fahren kann.


    Viele Grüße!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Gratuliere! Ab jetzt: Nur noch freuen beim Fahren ;-))


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kann ich mich Nobby nur anschliessen :yl:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Er meint den gewerblichen Motoreninstandsetzer und SR-Freund dieses Namens, unter dem der auch hier im Forum aktiv ist. Aber soweit ich weiß setzt der keine Motoren mehr gewerblich instand. Fragen kannst Du ihn sicherlich trotzdem mal...


    Gruß
    Hans


    Moin,
    Doch, ich mach das immer noch, hab nur meine Anteile am Laden verkauft und mich wieder in meine eigene Werkstatt zurückgezogen in der ich in etwas kleinerem Rahmen weiterarbeite.
    Wenn was ist bin ich wie gewohnt gerne zu Diensten :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!