SR500 Kauf

  • Hallo,


    ich bin der Neue aus Dortmund und auf der Suche nach einer SR, 2J4 oder frühe 48T.


    Ich durchsuche schon eine Weile die einschlägigen Portale und bin dabei auf eine Preisrange von ca. 1.500- 2.000 € gestoßen.


    Hier im Forum wird aber bei Anfragen und Preisdikussionen eine Range genannt, die meist deutlich niedriger liegt und zwar soweit niedriger, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man diese Differenz heraushandeln kann !?


    Vielleicht sollte ich noch etwas genauer beschreiben, was ich suche:


    Ich brauche nichts im absoluten Originalzustand, da ich eh umbauen möchte.
    Aus diesem Grund suche ich auch die frühen Baujahre, damit ich mehr Freiheiten habe. Eine 78er muss es aber auch nicht sein, die lasse ich den Sammlern.
    Da meine Schraubererfahrungen sich eher auf das Optische konzentrieren, muss das Motorrad technisch gut sein.


    Könnt Ihr mir da ein bischen auf die Sprünge helfen, womit ich kalkulieren muss ?


    Gruß,
    Frank

  • die Preise steigen die letzten Jahre deutlich. Viele kennen die SR hier wohl noch als sie nur 500-1000€ eine gute gekostet hat. Diese Zeiten sind längst vorbei.
    Ich schätze den Preis auch auf 1500 bis 2000. Allerdings sollten sie dann auch optisch noch gut und im Originalzustand sein. Wenn dir die Optik egal ist und du eh umbauen willst, kommst du sicher etwas günstiger.
    Aber hilft doch alles nix, du kannst nur das kaufen was dir angeboten wird zum jeweiligen Preis. Entweder ist sie es dir dann eben Wert oder du lässt sie stehen.

  • echt ne Stange Geld für so ein altes Schätzchen, vor Allem, wenn ich daran denke, dass ich vor ca. 15 Jahren die erste 2J4 für 800 Mark gekauft habe.


    Aber wenn das Moppet wirklich in Ordnung ist, soll es so sein. Hauptsache, ich kann erst einmal wieder fahren und muss nicht erst reparieren.


    Gibt es noch weitere Meinungen ?

  • Hallo Frank,


    hier hast du das richtige Forum für deine Probleme gefunden, willkommen!


    Liegt DO-Aplerbeck bei dir in der Nähe? Dann wären bei der IG "Halber-Liter-Sauerland" (http://www.halberliter-sauerland.de) mit den dort verorteten Eintopf-Verrückten kompetente Ansprechpartner vorhanden.
    Oder such nach einer andere IG, die für dich besser zu erreichen ist, irgendwo gibt es hier auch eine Übersicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für den Tipp.
    DO-Aplerbeck ist ganz in der Nähe, wohne in DO-Mitte, also nur die B1 hoch.
    Ich folge mal deinem link !

  • Hallo Ralf,


    ja, das Sauerland erstreckt sich weiter nach Westen, als man gemeinhin meint. Meinereiner kommt aus Huckarde, ich glaube, die westlichsten Sauerländer wohnen in Bochum.


    Über den monatlichen Stammtischtermin wirst du auf der IG-Seite sicherlich schon das Notwendige gelesen haben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Frank,


    die sr500 steigt im wert, da es immer weniger gute unverbaute originale gibt.


    Bin grad selbt auf der suche nach einer sr für einen caferacer. Denke 1500 muss man anlegen, um motortechnisch was gutes zu bekommen



    Gruss
    Axel

  • Quote

    Original von McMurphy
    die sr500 steigt im wert, da es immer weniger gute unverbaute originale gibt.


    Nicht nur. Seit über 10 Jahren werden alte SRs von professionellen Schlachtern zerlegt und als Ersatzteile im Internet verhökert.
    Das ist bis vor ca. zwei Jahren gar nicht aufgefallen, da es SRs wie Sand am Meer gab (war ja eine Zeitlang das meistzugelassene Motorrad in der brd).
    Aber irgendwann wird auch da die Grenze erreicht sein.
    Daß es weniger SRs gibt, merkt man auch daran, daß es von diesen Ersatzteilen seit ca. zwei Jahren weniger und auch nicht mehr so günstig (d.h. für ein oder wenige Euro) gibt wie davor.


    Sicherlich gibt es Originalfanatiker; aber meiner Erfahrung nach bauen die meisten SR-Besitzer ihr Moped nach ihren persönlichen Wünschen um.
    Das wird ein Grund dafür sein, daß wirklich originale alte SRs etwas teurer geworden sind (es gibt aber auch Ausnahmen; so habe ich vor einiger Zeit in Ebay gesehen, daß eine völlig originale graue ´81er für vergleichsweise richtig wenig Geld weggegangen ist).
    Daß aber auch nicht-originale SRs in letzter Zeit teurer sind, liegt eher an der professionellen Schlachterei, weil die Besitzer ihre alten, rottigen Schüsseln, mit denen sie schon lange nicht mehr gefahren sind oder sich ein neueres/stärkeres Motorrad gekauft haben, loswerden wollen und die Schlachter dankbare Abnehmer sind, weil sie davon leben können.


    Ich selbst habe zwar auch immer billigste gebrauchte Ersatzteile von geschlachteten SRs gekauft (und zum Glück gehortet), aber i.d.R. nicht von Schlachtern, weil es mir von denen i.d.R. zu teuer war, sondern von Privatleuten, die keine laufenden Kosten haben, die zu decken sind, keine Steuern zahlen müssen und keine Gewinne machen, um davon zu leben.

  • Quote

    Original von crystoph77
    Gesundes neues
    Hab meine maschine noch günstig bekommen :) 1k
    Allerdings mit einer xs650 gabel 34 standrohr ...
    Was nich so schön ist... werd wieder ne orginalgabel drauf machen
    Lg c :)


    Hallo kann es sein daß die Standrohre vertauscht sind? Rechts/Links :sm: Die Bremssättel stehen normalerweise hinter den Standrohren. :ber:

  • Ich denke es ist eher 'ne XS1 ("Vorläufer" der 650er) Gabel.
    Allerdings hatte die bloß eine Scheibe, soweit ich mich erinnere...


    Frohes Neues !

    Eintopf, ich liebe es.........

  • Quote

    Original von barnix
    Ich denke es ist eher 'ne XS1 ("Vorläufer" der 650er) Gabel.
    Allerdings hatte die bloß eine Scheibe, soweit ich mich erinnere...


    Frohes Neues !


    Nee, die XS 1 hatte noch die Trommelbremse, die hier verbaute Bremse kommt von der XS2, die Gabel wahrscheinlich auch.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hast Recht, und die zwei Augen ganz unten sind die Schutzblechbefestigung...

    Eintopf, ich liebe es.........

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  • Habibi Blocksberg

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  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

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  • Fump

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

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    Delegro: danke für den Hinweis!

    Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Die Farbe ist auf jeden Fall original.

    Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    […]

    Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

    Post
    […]

    Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

    Gruß Rainer

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