Ölverlustproblem

  • Grüße!


    Hänge mich mit meinem Ölverlustproblem mal hier an.


    Es tropft. Fängt langsam an zu nerven. Zeit es zu beheben.


    Es tropft an im Bereich der "unteren Ölablasschraube/Ausgang Rahmen -Ölleitung". Ist ja nichts besonderes.


    Jetzt das ABER


    Es ist weder die Ölablassschraube noch der Übergang zur Ölleitung! Hab ich beides gecheckt.


    Gibts da noch mehr Möglichkeiten oder sich das Öl seinen Weg suchen kann?


    Evtl. einen Haarriss im Rahmen? Hat das schon mal jemand gesehen oder gehabt bzw. kann das überhaupt sein?


    Hab mal ein Bild gemacht. Im Kreis der Punkt an dem sich das Öl sammelt und runtertropft. Anmerken möchte ich das die SR auf dem Seitenständer steht. Es müsste sich also rein theoretisch an der rechten Seite sammeln wenn es die Ablassschraube wäre ...


    Bin Ratlos, hat jemand einen Tipp?


    Gruß! Dirk


    (ach und ja ich weiß die Schraube von der Motorhalterung fehlt)

  • Das Rahmensieb!


    Man ich wußte doch das da noch was war. Es gibt Tage da hab ich ein Brett vorm Kopf... so ungefähr an 8 von 9 Tagen. :bash: (oder ein Tuch übern Kopf)


    Das schaue ich mir morgen mal an. Danke für den wink mit dem Zaunpfahl.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    2 Mal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Ich habe diesen Haarriß im Rahmen, aber oben; d.h. daß Du auch weiter oben am Rahmenrohr (auf dem das Oel seinen Weg zu dieser Stelle nach unten laufen muß) mit dem Finger Oelfeuchtigkeit fühlen können müßtest.
    Wenn oben um das Rahmenrohr alles trocken ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Rahmen nur unten um die Oelablaßschraube herum irgendwo einen Riß aufweisen könnte (bei mir ist oben an einer Schweißnaht, trotz zweimaligen Schweißens und einmal Hartlöten wieder undicht ...). Es kann dann also in der Tat eher die Dichtung zum Rahmensieb sein (das aber normalerweise so festgeknallt ist, daß da nichts undicht wird, außer es hat ´mal jemand herausgemacht und dann nicht wieder so festgeknallt wie vorher).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    außer es hat ´mal jemand herausgemacht und dann nicht wieder so festgeknallt wie vorher).


    --bzw. den Kupferring vor der Wiederverwendung nicht ausgeglüht. Dann ist er nämlich steinhart und dichtet nicht gescheit.


    Gruß
    Hans

  • Der Kupferring hat i.d.R. auch Druckstellen, da er durch das Anknallen stark belastet ist. Also: Planfeilen und Ausglühen, dann wirds auch wieder dicht.

  • Besten Dank. Ich geh im Moment mal davon aus das es die Dichtung zu Sieb ist da der Rahmen mal neu gelackt wurde und dafür wahrscheinlich das Sieb rausgenommen wurde.


    Genau weiß ich es aber nicht da ich es nicht gewesen bin. :406:

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Mir erscheint die Schweißnat um die Ablaßschraube herum ein wenig dick, kann die mal nachgeschweißt sein?

  • Zitat

    Original von barnix
    Mir erscheint die Schweißnat um die Ablaßschraube herum ein wenig dick, kann die mal nachgeschweißt sein?


    Hab ich alles in diesem Zustand gekauft. Kann nichts zum Vorleben der SR sagen. Leider ...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • So, hab mal das Öl abgelassen um nach der Dichtung vom Rahmensieb zu schauen.


    Um es kurz zu machen ich krieg es nicht raus. Da bewegst sich nichts. Hab vorsichtshalber aufgehört wie ein Berseker an der Schraube/dem Sieb zu reißen.


    Ich nehme mal an das da nur die Standard Prozedur hilft: Heiß machen. Oder? 90nm sind jetzt ja eigentlich nicht so viel, es sei denn der Vorbesitzer hat das Teil mit 190nm festgeknallt. Oder es wurde beim lackieren einfach mit übergespritzt.


    Alles sehr doof! :359:


    Kann es helfen einfach das Öl wieder rein zu machen, ein paar Runden zu drehen und es dann noch mal zu versuchen?

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Hi
    Eine Möglichkeit um zu sehen wo es herkommt, wäre vielleicht mal Babypuder oder Mehl drauf zu streuen.
    Gruß Ralf

  • Nimm einfach einen Druckluftschlagschrauber und du bist in 5 sek fertig.

  • Ich hatte ´mal irgendwo etwas von 130 Nm gelesen.
    Habe aber auch mit angesehen, wie zwei kräftige Männer an einer massiven, dicken Zwei-Meter-Verlängerung gezerrt haben, bis das Ding endlich aufging.

  • Ich hatte da auch mal ne Tropfsstelle, war die Dichtung vom Sieb. Hatte es offen (lohnte sich!) und hatte weder eine neue Dichtung verwendet (keine zur Hand), noch ausgeglüht, noch das Ganze wieder ausreichend angeknallt (keine Traute). Wirklich festsitzenden Schrauben rücke ich auch mit dem Schlagschrauber zu leibe, oder mit kurzen trockenen Schlägen der Hand auf die Ratsche.

  • Kaufe mir jetzt nicht wegen einer Schraube nen Schlagschrauber. Obwohl ich ja schon gerne einen hätte ... so wie 1000 andere Sachen auch.


    Ich klopfe mal ein bisschen auf der Ratsche rum. Wird schon irgendwie gehen.


    Thx für die gut gemeinten Ratschläge!

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich hatte ´mal irgendwo etwas von 130 Nm gelesen.
    Habe aber auch mit angesehen, wie zwei kräftige Männer an einer massiven, dicken Zwei-Meter-Verlängerung gezerrt haben, bis das Ding endlich aufging.


    Sehr schön! Ich setz mal meine Frau drauf, die muss dann gegenhalten :D

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Zitat

    Original von Honni
    Kaufe mir jetzt nicht wegen einer Schraube nen Schlagschrauber. Obwohl ich ja schon gerne einen hätte ... so wie 1000 andere Sachen auch.


    Ich klopfe mal ein bisschen auf der Ratsche rum. Wird schon irgendwie gehen.


    Thx für die gut gemeinten Ratschläge!


    Mmmmh,


    so tötet man 90% aller Ratschen....:D In deinem Ratschenkasten ist doch sicherlich ein T-Griff mit verstellbarem Knebel, der sollte das aushalten. Wenn die Sperrklinke an der Ratsche versagt, fehlt dir über den Knöcheln mindestens das Fell. :495:


    Gruß
    Peter

  • Hab nun mal ein bisschen auf dem T-Stück mit Knebel rumgehauen und siehe da das Rahmensieb kam wie von alleine. (scheiß auf den Schlagschrauber :D)


    Dichtung wieder weich geglüht, plan geschiffen und das Rahmensieb vom Lack des Vorbesitzers der es einfach im eingebauten zustand mit lackiert hat, entfernt.


    Zusammengebaut und siehe da ... immer noch nicht dicht. Es bildet sich immer noch ein Tropfen an genannter Stelle. Shit!


    Wird wohl doch ein Haarriss sein. Keine Ahnung wo und ob ich den finde. Ich vermute das es ein Riss auf der Innenseite, also irgendwo beim Gewinde des Rahmensiebes, ist.


    Werde es nun erst mal einfach weiter tropfen lassen und mich darum kümmern wenn irgendwann mal das Geld für eine Generalüberholung zusammen ist.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!