Pleuelauge mit kleiner blanker Stelle

  • Zitat

    Original von Panzer


    Was soll das bedeuten?.



    Das rotorseitige Gewinde hat einen vorgesetzen Rand mit zentrischem Loch.


    Der Rand ist vom Lima abziehen meist leicht aufgepilzt und war bei meiner Ersatzwange


    etwas angeschradelt. Die 80.- Euro teure Nacharbeitung :402:siehe Bilder.


    Zum Vergleich eine alte Kurbelwelle mit leichter Aufpilzung.


    Laut hiha wird das Kurbelwellenende für die Zentrierung gar nicht gebraucht.


    Sinnvollerweise wird die Welle mit den Lagersitzen auf Prismen aufgelegt und die Unwucht


    gemessen.


    Gruß
    Hausel


  • Hab nochmal alle Lager überprüft und die Laufflächen genauestens angeschaut.

  • Hallo,


    nachdem sich keiner traut, hab ich was in der Suche gefunden:


    Lager in der SR sind überdimmensioniert und dauerfest. Die sterben wegen Produktionmangel entweder neu, oder wegen Misshandlung, z.B. wenn Dreck reinkommt oder XX -Mangel herrscht.


    Dreck und XX- Mangel kann ich ausschließen.
    Die 126000 km hab ich selbst draufgefahren und der Gutsten jährlich einen Ölwechsel
    gegönnt, auch wenn es mal weniger Kilometer waren.


    Hatte auch noch nie einen, im inneren, so sauberen Motor (von bisher 5 Geöffneten).


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Lager in der SR sind überdimmensioniert und dauerfest.


    Gruß
    Hausel


    mahlzeit...


    das war die aussage bei meiner ersten motor überholung vom sponsor, als ich neue lager haben wollte, auch.
    es gibt im forum aber auch andere aussagen zum thema lagerspiel. sollte dieses auch nur minimal bei eingebauter KW vorhanden sein wurde empfohlen die lager zu tauschen.
    wenn du die gesamten km gefahren bist und deiner pflege vertraust, kannst die wohl lassen... ob die noch einmal über 100000km halten :du:


    ich hab selbst hab mit den KW lagern schon andere erfahrungen gemacht, da hatte sich der lagerkorb aufgelöst!


    gruß,
    martin

  • 8o

    Zitat

    Original von Solist
    ob die noch einmal über 100000km halten :du:


    Nachdem sich meine Jahresfahrleistung mittlerweile auf 3 SR und 1 XV verteilt, bräuchte ich für weitere 120000 km, 40 Jahre. 8o


    Mal angenommen, ich kann noch 10 Jahre so viel fahren, hätte die SR 156000 km, das müssten die Lager locker aushalten.


    Was danach kommt läuft unter dem Motto: ich bin über 65, bitte helfen sie mir auf das Motorrad. :350:


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Aus den veranschlagten 50.- Euro wurden 130,90 Euro weil die Zentren zum zentrieren
    nachgearbeitet werden mussten.


    Das ist doppelt ärgerlich: korrekterweise wird die Welle nicht zwischen Spitzen sondern
    auf Prismen kontrolliert (weil das präziser ist), und dabei ist es völlig egal wie die Zentrier-
    bohrungen aussehen, die braucht's dafür ja nicht.


    Sei's drum!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Hallo,


    Hab gerade mit dem Chef der Instandsetzungsfirma telefoniert:


    an die Aussage 50,- Euro kann er sich nicht erinnern, könne auch gar nicht sein, weil der


    Zusammenbau und Zentrierung einer Einzylinder-Kubelwelle 80.-Euro kostet.


    Er kann mir nur beim Nacharbeitungspreis entgegenkommen.


    "Machet mir it lang rum, bringscht 90.- Euro und die Sach isch gäßa."


    Auf Hochdeutsch: 40.- Euro gespart. :314:


    Bleibt das ungute Gefühl ob die Kurbelwelle, über die Zentren gut zentriert ist. :du:


    Aber der Werkstatt-Meister macht das seit 40 Jahren so.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Bleibt das ungute Gefühl ob die Kurbelwelle, über die Zentren gut zentriert ist. :du:


    Da laß dir mal keine grauen Haare wachsen, wenn der Mann Erfahrung und nen guten Ruf
    hat wird das schon passen. Im Übrigen war der Ausdruck "korrekterweise" ein bißchen spitz
    formuliert von mir, Yamaha selber schlägt im workshop manual die Vermessung zwischen
    Spitzen vor und bezieht darauf auch seine Angaben bzgl. zulässigem Schlag. Technisch
    gesehen ist die Messung auf Prismen halt etwas besser.


    Gruß
    Sven


  • Schön dass die Sache ein gutes Ende genommen hat!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Mmmmh,


    so wie die Lagerschale aussieht, ist da wohl doch Dreck reingekommen, und hat den Lagerkäfig öfter blockiert, vermutlich Getriebepittingreste oder Stücke von der Verlustscheibe.
    Ist mir mal (in jungen Jahren) am Kettenblattträgerlager (XS400) passiert. Bis ich das so richtig gescheckt habe, war die Achsmutti mit der Achse verschweißt, und die Kettenspanner fast durchgescheuert. :bash:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!