Rauchzeichen

  • Moin,


    Hab heute mal meine Huddel über die Landstraßen gescheucht. Als ich von zu Hause los bin und auf die erste Ampel zurolle schau ich in den Rückspiegel und bin baff....meine SR qualmt als ob sie ne Havanna schmaucht... ?( Ich ca. 100m zur Tanke und die Huddel qualmt immer noch, läuft aber sonst ganz normal und mit stabilen Leerlauf...Shit denk ich , aus der Tour wird nix und dreh wieder um.....50 m weiter plötzlich reine Luft 8o Also tank ich die Mühle voll und brenn 100km in den Asphalt. Ergebnis: Motor läuft tadellos, kraftvoll und ohne jeden Qualm.....What the f..... Und was war dat jetzt????


    Hat jemand einen Vorschlag?


    Grüßle,


    Ralph


    P.S. Wie schon im Vorstellungsfred geschrieben ist das meine alte SR die ich 13 Jahre lang nicht mehr gefahren bin.....Mann hab ich das Feeling vermisst !!!!!


    I'm as happy as a pig in shite!!!! :yl: :yl: :yl:

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Moin!
    Bei mir waren die Symptome aehnlich, die Ursache waren defekte Ventilschaftdichtungen. Flugs gewexelt und alles wieder in Ordnung.


    [Blockierte Grafik: http://th03.deviantart.net/fs28/150/f/2008/052/0/8/feck_off__cup_by_tai_is_watching_you.jpg]


    Slainte!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • LMGHC: Farbe....hmmm, schwer. Also nicht dunkel, eher weiß bis bläulich. Dachte schon an Wasser im Tank? Die Huddel stand beim Vorbesitzer mehr rum als gefahren wurde und er meinte auch sie hätte ein paar Aussetzer gehabt mit dem alten Sprit....


    aenz: Daran dachte ich auch zuerst, aber wäre der Qualm dann nicht permanent da? war nach 5 Minuten vorbei der Spuk und später als ich die SR nach ca. 2 Stunden pause wieder angeschmissen hab war es auch nicht.....Do you think it was too much alcohol??? :403: :yl:


    I hope you didn't only spend time in Dublin but rather in the real capital....Cork , boy :cool:


    Slainte!!

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

    2 Mal editiert, zuletzt von Irish Thumper ()

  • Als bei meiner eine Ventilführung zu groß geworden war, hat sie mit unglaublicher Konstanz ständig Öl gesoffen. Man hat´s nicht gesehen, aber gerochen.


    Bei im arschen Schaftdichtungen kenne ich eher das Bläuen beim Gaswegnehmen statt konstanter Qualmerei.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Weiterfahren und etwas im Auge behalten ,das wird sich wahrscheinlich sauber fahren. Wenn Wasser im Tank sein sollte kan ein Schnapsglas Spiritus im Sprit helfen das Wasser zu binden und einfach mit zu verbrennen. bei Dir Tippe ich aber eher auf Ölablagereungen oder Ansammlungen.


    Have fun!
    Fump


    P.S. gehts erst mal ruhig an, Ihr beide seid etwas aus der Übung

  • Etwas XX im Brennraum als Konservierung für die lange Standzeit, oder einfach (Kondens)Wasser im Auspuffsystem..(je nachdem wo sie gestanden hat)


    Wenns weg ist, und die Huddel sonst gut läuft würde ich mir keine Gedanken mehr darum machen..


    "Real Ireland" ist für mich Cleann Cholm Cille und Donegal County :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Nobby
    ...
    Bei im arschen Schaftdichtungen ...


    Nobby


    Ahhhh, hier kann man noch Deutsch lernen... :D
    XTheo

  • ...nü kloar!
    Weisde, früher war das Deutsch von Vielen scheisse, aber heute ist es oftmals noch scheisser - da muss man gegenhalten und ´was lernen ;-))


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Käuft Oisch mal Tüte Deutsch, hat mich auch gehülft, kostet drai Gelt :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    Wenn's permanent raucht, sind es eher die Kolbenringe, genauer: der 3teilige Ölabstreifring. Das sieht und riecht man. Bei temporärem Rauchen kommt's meist von oben, sprich in den meisten mir bekannten Fällen sind's die Schaftdichtungen, manchmal allerdings aus die Ventilführungen. In beiden Fällen sickert dann während der Standzeit Öl in den Brennraum und in den Auslass. Das verbrennt nach dem Anwerfen und nach ein paar Minuten ist dann alles gut.


    Für mich liegt das schöne Irland auch nicht in Cork sondern in Donegal, Sligo, Galway, Connemara und Consorten. Nach West Cork war's mir für die üblichen Wochenendtrips in die Provinz immer zu weit. Cork selber habe ich 2 mal besucht und hätte Ende 2007 dort fast einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Als Stadt auf jeden Fall schöner als Dublin, obwohl mir das morbide in Dublin schon gefallen hat. Der Norden und Nordwesten ist aber einfach am schönsten und nicht so überlaufen.


    póg mo thóin
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Jungs,


    Danke für die vielen Tipps....werde die Sache mal verfolgen. Hatte heute leider wieder die gleiche Kacke X( Kaltstart = Qualm, dann kaum ist der Motor leidlich warm ist alles paletti. Selbst wenn die Mühle mal ein paar Stunden gestanden ist, der Motor aber noch handwarm ist gibt es keine Rauchzeichen....es scheint also primär mit der Temperatur zu tun zu haben, weswegen ich ein bischen den Versager im Verdacht habe. Ich denke der müßte mal richtig gereinigt werden, zumal er auch ein bischen inkontinent ist über den Überlauf...aber nur wirklich minimal....außerdem verschluckt sich die Huddel ab und zu mal beim Gasaufziehen und die Qualmerei ist bersonders schlimm wenn ich am Wickel dreh....Beschleunigerpumpe???? We'll see....I'll keep you posted!


    aenz and mac: Jau der Westen ist am spektakulärsten und der Nordwesten sicher am unberührtesten und rauesten, leider aber auch mit reichlich Regen gesegnet....West Cork und Dingle sind aber auch vom Feinsten und klimatisch nicht so feucht. Well, it never rains in a pub anyway :403:


    Übrigens, falls jemand eine SR Tour auf die Inseln plant, ich kann die Yorkshire Dales nur empfehlen....sagenhafte Landschaft und unglaubliche Straßen 8o....selbst in 20 Jahren Irland hab ich so was noch nicht gesehen....da könnte sich der Single echt austoben!!!!


    Take care,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

    Einmal editiert, zuletzt von Irish Thumper ()

  • Moin!
    wahrscheinlich willst du's nicht hoeren, aber die blaue Raucherei hat mit dem Vergaser nichts zu tun, letztlich hast Du 2 Baustellen: ein nicht ganz dichtes Schwimmernadelventil und Oel, das durch die Schaftdichtung oder durch die Fuehrung von oben im laengeren Stillstand in den Brennraum und den Auslass eindringt und in den ersten Minuten nach dem Ankicken verbrennt. Das Oel, das danach beim laufenden Motor noch nachlaeuft, ist so gering, dass es im Betrieb nicht auffaellt. Ich habe diese Symptomatik mal selber durch eine falsch montierte Ventilschaftdichtung herbeigefuehrt und musste im Anschluss den Motor wieder ausbauen und die defekten Dichtungen tauschen. Danach war wieder Ruhe im Karton.


    Munterhalten!
    aenz, von Dingle und dem Connor Pass immer noch begeistert...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Sag doch so was nich.... 8o Aber ich fürchte du hast Recht....obwohl, heute hatse nich gequalmt nach dem Kaltstart... ?( vielleicht wirds des auch wieder von selber gesund =)
    Werde weiter beobachten und berichten.


    Jaaaa, Conor Pass....ein Traum....hatte meine Huddel auch schon unter den Rädern :yl:

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

  • Grüß Dich..


    Beobachtete ebenfalls beschriebene Rauchzeichen gewisser "Motorstämme" , neu aufgebauter Motor, längere Standzeit/ Konservierung.


    Nach ca 800 km Ruhe im Auspuffschacht.


    Viel Spaß mit Deiner Alt-Neuerwerbung.


    :ber:

  • Macht sich ein vollgelaufenes Kurbelgehäuse nicht auch rauchmäßig bemerkbar? Zumindest bis bis der Inahlt wieder im Öltank und der Lufi wieder eingermaßen ölfrei ist?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!