SR 500 Bj. 78 Café Racer Projekt

  • KLasse Lösung. Da stirbt er dann nicht den Hitzetod, sondern durch Dreck und Feuchtigkeit.

  • Zitat

    Original von Kipphebel
    KLasse Lösung. Da stirbt er dann nicht den Hitzetod, sondern durch Dreck und Feuchtigkeit.


    Nö,


    die Dinger sind vergossen, und das Kabel/Stecker wohl lang genug, um aus dem Spritzbereich zu kommen.


    Gruß
    Peter

  • Kennt zufällig jemand einen wirklich coolen TÜV Prüfer, wo ich meine dezenten Änderungen, vor allem den offenen Luftfilter eintragen lassen kann? Habe in anderen Foren von wirklich begeisterten TÜV Prüfern gelesen die selber so einen Spaß am Projekt fanden und FAST ALLES problemlos eingetragen haben.


    Ich wohne bei Ebersberg und wäre bereit bis zu 100km zu fahren.


    hier der Link zur Story: http://www.netbiker.de/foren/thema/59427/

  • mit solchen Fragen wirst Du in keinem Forum Erfolg haben,
    das solltest Du in ganz kleinem Kreis und am besten persönlich
    in der näheren Umgebung besprechen, z.B. bei einem IG-Stamm-
    tisch in Deiner Umgebung, oder auf einen der etlichen Treffen


    Gruß
    Frank


    P.S.: Dein verlinkter Beitrag ist von 2006, da gabs noch "heile Welt" beim TÜV

  • Auf die Gefahr hin, mal wieder als naiver Idealist dazustehen...


    Nach meinen Informationen besteht nach wie vor die Möglichkeit, solche Änderungen, die die Geräuschentwicklung beeinflussen, im Einzelabnahmeverfahren abnehmen zu lassen. Es gelten dann die Geräuschbestimmunge vom Zeitpunkt der Erstzulassung. Eine Geräuschmessung schlägt mit ca. € 150,-, vielleicht auch etwas mehr zu Buche. Bezahlt wird auch im Falle der Nichteintragung.


    Übrigens: Die vorgeschriebenen Werte sind auch nach dem TÜV noch verbindlich, soll heißen: Ein kaputter Serientopf hat im Falle einer Kontrolle die selben Folgen wie ein nicht eingetragener oder nach der Prüfung "entdrosselter" Zubehörtopf oder ein entfernter Luftfilterkasten. Der Fahrer muss sich vor Antritt der Fahrt davon überzeugen, dass sein Fahrzeug den Bestimmungen entspricht...


    Das Motto "Is ja eingetragen, der Rest ist doch egal", zieht leider nicht!


    Ich würde direkt Kontakt zum TÜV Süd aufnehmen und nach dem Spezi für Motorräder fragen. Mit dem muss dann geredet werden...


    Ersma Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Auf die Gefahr hin, mal wieder als naiver Idealist dazustehen...


    grundsätzlich nicht verkehrt, da war ich auch schon :-),
    nur wenn der Prüfer für jedes verwendete Bauteil ein
    Gutachten haben möchte bringt Dich das nicht wirklich
    weiter, gelle


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von TestUser
    wenn der Prüfer für jedes verwendete Bauteil ein Gutachten haben möchte bringt Dich das nicht wirklich weiter, gelle


    Dann ist das eben wirklich nur ein Prüfer - und kein Sachverständiger, geschweigedenn Motorradsächverständiger (ein solcher braucht nämlich keinerlei Gutachten oder sonstigen schriftlichen Kram, sondern trägt aufgrund seines Sachverstandes ein, wenn er aufgrund dessen zu der Überzeugung gekommen ist, daß es mit der Sicherheit und den gesetzlichen Vorschriften im Einklang ist).

  • Ich wiederhole mich mal:


    Ich würde direkt Kontakt zum TÜV Süd aufnehmen und nach dem Spezi für Motorräder fragen. Mit dem muss dann geredet werden...


    Ansonsten gebe ich Hetzer diesbezüglich uneingeschränkt recht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Vielen Dank für die Zahlreichen antworten.
    Ich wollte eh direkten Kontakt mit den Prüfern aufnehmen. Dann werde ich ihm mein Vorhaben schildern und hoffe auf ein gewisses Verständnis und Begeisterung für mein Projekt, mal sehen - bis dahin bleibt nur abwarten...

  • hallo, der Entwurf sieht gut aus und ist was eigenes, also kein Fertigteil das zugekauft wird :yl: -
    Der übergang zu Tank wird ja sicher noch an den Tank angepasst. Weitermachen! (und posten.)
    Gruß Dieter

  • Wie gesagt ich möchte so viel wie möglich selber machen, wobei das wegen der TÜV Bestimmungen echt schwierig ist -.-


    Hab die Maschine leider noch nicht hier, aber ich kenne den Radstand -> habe das Moppe maßstabsgetreu abgepaust :D
    Die Dimensionierung des Höckers habe ich mit der wundervollen Zahl 1,618 errechnet, also sollte es eigentlich halbwegs stimmig aussehen, ich werde eine Schablone anfertigen und dann erst die endgültige Form machen.


    Habe mir ein dunkles, mattes Grau vorgestellt ähnlich wie bei der Streety und dazu ein beiger Sitzbezug.
    Momentan finde ich die Idee auch ganz gut den Höcker zu teilen, auf der Seitenansicht bisher nur zu erahnen, aber der innere Bogen soll nur eine bestimmte breite kriegen, und dann kommt da ein schwarz weißer Rennstreifen drauf :)

  • Ich denke, das Teil sähe eleganter und weniger "fettärschig" aus, wenn Du den Bürzel in der Seitenansicht eher als Ellipsenabschnitt darstellen würdest. Jetzt entwickelt sich ein Viertelkreis aus der Horizontalen, wenn ich richtig hingesehen habe....


    Auch von oben gesehen würde ich so verfahren.


    Wirkt m. E. schlanker und gefälliger, wenn sich Schrägen und unterschiedliche Radien miteinander verschneiden. In der Bildhauerei kennt man ähnliches als "gespannte Kurve"...


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Servus :)


    ich möchte mir an meiner SR500 Stummellenker montieren, jedoch erweist sich das als relativ teure Angelegenheit. Daher war meine Idee einfach einen normalen Lenker falsch herum zu montieren. Habe diese Lösung auch schon an manchen Café Racern gesehen, aber eben nur in den Staaten. Dadurch würde ich gute 100€ sparen, klingt verlockend finde ich.


    Meine frage ist ob das in Sachen TÜV vereinbar wäre, natürlich unter Voraussetzung, dass der Lenkeinschlag nicht behindert wird.

  • Ich hab das bei zwei Maschinen eingetragen. Sieht gut aus, kost fast nix und macht nicht jeder...



    Gruß Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Was hälst du den von einem M - Lenker?

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • M-Lenker hab ich mir auch schon überlegt, aber damit würde ich nciht so tief runter kommen. Finde die Optik einfach hammer und wie bereits gesagt macht nicht jeder.


    Das klingt ja super Danke :) mein dad war da ganz anderer meinung :D

  • Zitat

    Original von testonalin
    Ich hab das bei zwei Maschinen eingetragen.



    Wurde dabei irgendein Bauteil verändert, weggelassen oder hinzugefügt?
    Solang der Original-Lenker nur umgedreht montiert wird, seh ich keinen Grund für eine Eintragung.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!