Polrad einbauen

  • Hallo,


    ich hab hier eine SR500 Bj. 1980.
    Die stand 20 Jahre. Davor wurde einiges verchromt und wieder zusammengebaut.
    Nach vielen Startversuchen hab ich festgestellt das das Polrad nicht festgeschraubt war.


    Jetzt muß ich es wieder anbringen.


    Kann mir jemand sagen wie ich die richtige Stellung finde?


    Vielen Dank.


    Rolf

  • Auf der Kurbelwelle ist eine tiefe Kerbe. In diese muß eine sog. "Scheibenfeder", d.h. ist ein massiver Halbmond, der mit der runden Seite nach unten in diese Kerbe gesteckt wird. Damit steht oben etwas gerade über.
    Im Polrad ist nun eine Kerbe, in die genau dieses überstehende Stück der "Scheibenfeder" paßt.
    Da kannst Du gar nichts falsch machen.

  • Jetzt weiß ich auch warum sich das Polrad um die Kurbelwelle gedreht hat. Der Splint ist abgeschert. Die untere Hälfte war noch in der Kurbelwelle die obere kamm mir entgegen.
    Das Polrad konnte ich von Hand abnehmen.


    Jetzt muß ich schauen wo ich so einen Splint herbekomme.


    Hast Du eine Idee?


    Fang gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Bei Kedo find ich schonmal nichts.

  • ...und bitte Passfeder und Lima auf Konus trocken montieren, also nix gut gemeint fetten oder so!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das ist dann falsch bezeichnet. Eine Paßfeder ist das Teil, das auf der anderen Seite der Kurbelwelle auf dieser steckt, wo das Antriebsritzel festgemacht wird (ein massives, viereckiges Stück, während der Halbmond eine Scheibenfeder ist). Aber in Klammer hat Kedo bei dem Halbmond ja auch noch korrekt Scheibenfeder geschrieben (den Preis blende ich jetzt erst einmal aus ...).

  • Bevor ich nicht sicher weiß ob die Maschine noch zu retten ist, will ich nur das nötigste investieren. Also brauch ich zunächst nur die Scheibenfeder.
    Bei Kedo mit Versand knapp 15€.


    In der Bucht ist nichts zu finden.


    Aber auch für die Zukunft. Was gibts den noch für Händler mit SR500 Teilen?

  • Upps, was ist das denn??
    Das wird keiner kennen oder wissen.....
    Ob jemand versucht hat eine Masse zu legen?


    Die Scheibenfeder ist ein 5€ent Artikel, max 10, man muß nur wissen wo zu finden....

  • Hallo Rolf-Sued,
    so wie es auf deinem Bild aussieht, würde ich vor Einbau des Polrades erstmal kontrollieren ob der Kegel der Kurbelwelle noch in Ordnung ist. Es macht dein Anschein als ob die Reste deiner Scheibenfeder drübergerumpelt sind. Wenn das so ist sollte man das nacharbeiten. Wenn nicht, bekommst du es sowieso nicht wieder fest und bringst die Welle näher zum Himmel


    Gruß
    Thomas Sauer

  • Zur Erklärung: Die Scheibenfeder ist eigentlich unnötig, sie dient ausschließlich zum Positionieren des Polrades beim Zusammenbau. Die Kraftübertragung erfolgt ebenfalls ausschließlich über den Konus und die Flächenpressung beim Anziehen der Mutter. Also anständig anknallen, wofür ein Gegenhalter sinnvoll ist. Anfänger neigen dazu, der LiMa einen Schraubenzieher in den Wanst zu rammen. Das ist nicht empfehlenswert...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Also anständig anknallen


    Irgendwo steht etwas von 80 Nm (und da muß man schon ein bißchen gegenhalten).
    Wenn alles trocken zusammengebaut wurde, also kein Oel oder sonstiges Fett auf Konus oder Gegenfläche am Polrad ist, sollte das halten.

  • Der Kegel der Kurbelwelle hat tatsächlich kleine Rieffen. Werd icj mit feinem Schmiergelpapier hingriegen.


    Das Kabel war wohl als Masse gedacht. Muß mal kontrollieren warum da keine Masse ist.


    Ich denke das wir hier fertig sind. Vielen Dank an alle.


    Ich mach jetzt in einer anderen Rubrik weiter.
    Ich brauch noch Tank, Sattel usw.


    Gruß


    Rolf

  • Nein, wir sind nicht fertig!
    Nimm kein Schmirgelpapier, damit machst Du alles nur schlimmer. Ein harter Ölstein muss es sein, mit Schleifpapier vernudelst Du nur Kanten, wodurch Du tragende Fläche verlierst.


    Gruß
    Hans

  • Das mit der Ventilschleifpaste ist eine gute Idee.


    Das misteriöse Kabel hat sich auch geklärt.


    Die Spule war mal abgebrochen. Sie wurde dann mit Kleber wieder angeklebt.


    Hält einwandfrei. Nur leitet der Kleber halt nicht.


    Wie kann ich testen ob die Spule noch funktioniert?

  • Zitat

    Original von Rolf-Sued


    Wie kann ich testen ob die Spule noch funktioniert?


    Ohmmeter oder Vielfachmeßinstrument im Ohmbereich, da sollten so + - 90 Ohm bei rauskommen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von seppi


    ................. Im Anschluss gut säubern und fettfrei verbauen.


    Grüße
    Olaf


    Diese Aussage beisst sich mit Oldmans Zeichnungen...... ?(

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!