Wer weiß die Felgenbandbreite, vorn und hinten, bei der Sr 500 2j4

  • Hallo,


    Ich lass neue Reifen aufziehen und brauch noch neue Felgenbänder, weiß einer von euch die Felgenbandbreite, vorn und hinten, bei der Sr 500 2j4 (Orginalfelgen).


    Danke! Hesi

  • ...achso, du kannst auch einfach Gewebeklebeband in Streifen schneiden und die Nippel abkleben. Das Ganze verrutscht dann wenigstens auch nicht, wie es beim Gummi zumindest möglich wäre.

  • Einfach mal beim Sponsor schauen ;)


    61028 18/19" Felgenband, 1 Stück (ca.21-25mm breit)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von sr2012
    ...achso, du kannst auch einfach Gewebeklebeband in Streifen schneiden und die Nippel abkleben. Das Ganze verrutscht dann wenigstens auch nicht, wie es beim Gummi zumindest möglich wäre.


    Mal ne Frage:
    Was soll da verrutschen?
    Das Ventil steckt doch durch das Band in seinem Sitz..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Lindi54
    fahr mal mit wenig Luft und gib Gas :411:


    Also ich merke ein Verdrehen am Ventilstand, für mich war das bisher kein Grund die Speichenschrauben/Nippel (oder wie die bei Drahtspeichenrädern heißen) mit irgendwas zuzukleistern, was ich beim Wechsel dann wieder abknibbeln darf.. :444:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Man... dat Gummiband dient doch nur als Schutz für den Schlauch vor den scharfkantigen Schraubkopfen...wenn man keins hat, dann klebt man die Schrauben der Speichen einfach ab. Das hat nix mit dem möglichen Verdrehen des Schlauches oder des Reifens zu tun...soviel Power hat zumindest meine SR nicht.



    Und natürlich mit der Klebeseite nach unten...


    BTW: so (oder durch GFK) kann man das Felgenbett zu den Speichen hin auch Luftdicht bekommen.

  • Zitat

    Original von sr2012
    BTW: so (oder durch GFK) kann man das Felgenbett zu den Speichen hin auch Luftdicht bekommen.


    Sehr vollmundig,


    wer das glaubt, glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :349: Du glaubst nicht, wie sich eine Felge im Fahrbetrieb windet.


    Wenn das so einfach wäre, würd ich ohne zu zucken schlauchlose Pneu´s fahren.


    Gruß
    Peter


  • Ich möchte natürlich keine Ungläubigen bekehren...aber, wenn du mal in den Genuss kommst dich mit der Materie auseinander zu setzen, dann könnte eventuell dein Signatur-Spruch Wirklichkeit werden. Hast du noch nie ne SuMo Felge mit GFK Felgenbett gesehen?...hier werden Zitronen gefaltet! :bus:


    Und die Zeit vergeht so rasent schnell...wo ich noch vor 5 Jahren stolz war auf HighTech hochflexible Epoxyharze mit hohlen Glasfasern, die man in signifikanter Stärke um ne Laterne wickeln konnte ohne dass es bricht und splittert, wo man noch Lagen von Ducttape verwendet hat wenn GFK zu teuer war...heute gibts für n Appel und n Ei Silikon Tape als Tubeless Kit inkls. Youtube Video.


    Die Speichen bekommt man immer "dicht"!


    GFK Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von srpedro Du glaubst nicht, wie sich eine Felge im Fahrbetrieb windet.


    Nein, glaub ich nicht, bis Du es mir zeigst. Was soll sich an einer Felge so verwinden, dass GFK nicht halten könnte? Vielleicht mal abgesehen von Supersportler-Felgen mit 6" Breite oder so. Und selbst da glaub ichs nicht. Täten sie sich im Fahrbetrieb regulär verwinden, dann könnten sie wohl kaum eine quasi unendliche Lebensdauer erreichen, sondern bereits nach wenigen 10.000km wären Ermüdungsbrüche zu erwarten. Daher: Abgelehnt.
    Ausserdem ist der Plural von Pneu Pneus ohne Apostroph. :sm:


    Gruß
    Hans

  • ...und außerdem gibt's das mit den abgedichteten Speichenrädern mit Schlauchlosbetrieb sehr wohl. Zum Beispiel hier (soll keine Werbung sein, ich kenn den Laden nicht einmal).

  • Die dichten aber doch nicht, weilde da irgendwelche Pampe draufschmierst.. :bash:


    Die Nippel bei der SR-Felge schmierste mit "was auch immer" zu und den Reifen dichteste am Rand dann mit Panzertape ab, oder wat? :8o:


    Streitet Euch nicht, nehmt ein Felgenband und nen Schlauch :329:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin


    auch wenn die felge zu den speichen hin dicht gemacht wird, ist der schlauch bei den felgen der sr500 vorgeschrieben.
    die sr500 draht speichen felgen haben ebenso wie die sr500 gussfelgen keinen hump der in extremsituationen / zu geringer luftdruck das verrutschen des mantels ins tiefbett verhindert.


    dh. wenn die speichenfelgen abgedichtet werden ist zwar theoretisch der betrieb ohne schlauch möglich (seitlich sind die dicht), aber zumindest in d-land nicht erlaubt. (und nicht sinnvoll....)

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Die dichten aber doch nicht, weilde da irgendwelche Pampe draufschmierst.. :bash:


    Bei den Trialern schon. Silikon drauf, dichtet. Und zum Rand hin dichtet der Reifen sowieso. Dazu brauchts keinen Schlauch. Nur ohne Hump ist halt blöd, wenn die Luft nachlässt. Dann hupft er runter.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Bei den Trialern schon. Silikon drauf, dichtet. Und zum Rand hin dichtet der Reifen sowieso. Dazu brauchts keinen Schlauch. Nur ohne Hump ist halt blöd, wenn die Luft nachlässt. Dann hupft er runter.


    Gruß
    Hans


    Kannst ja auch den ganzen Reifen mit Silikon ausfüllen.. Dann hüpft da gar nix mehr.. Nicht mal der Trailer mit der SR-Felge :495:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • Also,


    ich bin der Meinung, daß das mit Silikon nonsens ist. Silikon geht nicht wirklich eine Klebeverbindung mit Metall ein...egal wie die Vorbehandlung ist. Außerdem wird schon bei der Montage/Demontage des Reifens der Klebeverbund dermaßen geschwächt, daß ich da keinerlei Vertrauen hätte. Bei Trail oder Kies/Sandgruben hätte ich wegen der relativ niedrigen Geschwindigkeiten kaum Bedenken.
    Heute gibt es aber Kleber mit sehr guter Haftfähigkeit auf Metall z.Bsp. von SIKA usw. oder Scheibenkleber beim KFZ, da würd ich ja noch mitziehen. Selbst wenn das alles noch funzen würde, könnte man eine Änderung der Speichenspannung vergessen, da der homogene Verbund dann auch im Eimer wäre. Vor allem, wer soll die Pampe eigendlich wieder runter machen, wenn das beim Reifenwechsel oder Speichen nachziehen verletzt wird ? Da brauchen wir über den fehlenden Hump gar nicht zu diskutieren, aber HALT, da gibt es ja noch Gespannfelgen "mit Hump"......:D Wer aber unbedingt zweifuffzig an Fegenbändern sparen will, kann das ja tun, der wird sich ja weil Geiz geil ist, sowieso keine Schlauchlosspeichenfelgen wie z.Bsp. BMW sie hat kaufen.:349:


    Gruß
    Peter


    Edit: ich vermute die Trialer machen das Silikon rein, damit da nix rutscht....weil halber oder noch weniger Luftdruck denn wie ich beobachtet habe, ziehen die ohne Feuchtigkeit auf, weil in der Pampe ja auch Wasser ist.

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