Tacho Ausfall beim beschleunigen

  • Liebe Leute, an meiner SR Bj. 89 ist mir neuerdings aufgefallen, dass die Tachnadel bei kräftiger Beschleunigung (34 PS) kurz auf Null zurückfällt, um dann gleich wieder auf die gefahrene Geschindigkeit zu drehen. Ist das Alterschwäche? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird dass schlimmer? kann ich etwas reparieren?
    Vielen Dank für Eure Antworten und allen einen schönen Sonntag.
    Grüße aus Berlin Martin

  • Hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem.
    Lag daran, daß ich beim Wiedereinbau des Vorderrades (hatte einen neuen Reifen draufgemacht) nicht darauf geachtet hatte, daß die Fahnen des Mitnehmerblechs auch ordentlich einrasten.
    Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habe das Vorderrad wieder kurz ausgebaut, die Fahnen wieder zurechtgebogen und beim Wiedereinbau des Rades auf das richtige Einspuren geachtet. Jetzt geht der Tacho wieder perfekt wie eh und je.

  • Klare Sache!
    Vorderrad berührt den Boden nicht......

  • Ich glaube, Hetzer hat Recht.

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    Better Motörhead than dead!

  • Für mich ganz klar: durch die gewaltigen G-Kräfte beim Beschleunigen wird die Tachonadel quasi nach hinten, also zur Null gedrückt.
    Gruss, Fabi

  • Danke für Eure Hilfe. Ein abheben des Vorderrades wäre eine Erklärung. Bei meiner nächsten kräftigen Beschleunigung werde ich versuchen festzustellen ob sich das als Ursache bestätigt.
    Da ich vor kurzem das Vorderrad ausgebaut hatte werde ich miir auch den Antrieb der Welle dort genauer ansehen. Das die G-Gräfte die Nadel nach unten/hinten ziehen könnte auch ein Grund sein. Aber mit 34 PS?
    Könnte der Magnet im Tacho schwächer werden?


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hatte mal nen drehzahlmesser der nicht so wollte wie er sollte, weiß aber nicht, ob das das gleiche Problem sein kann, da ich die Tachowelle noch nicht abhatte...
    Guck mal nach ob es hinten im Tacho nach ob es da schmandig ist, wenn ja mit einem mit Bremsenreiniger getränkten und aufgezwirbeltem Lappen reinigen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Martin
    Da ich vor kurzem das Vorderrad ausgebaut hatte


    Kann mir vorstellen, daß Du aus Versehen den gleichen Fehler gemacht hast wie ich.
    Wenn die Fahnen beim Einbau des Vorderrades nicht richtig eingespurt sind, werden sie nach innen gedrückt.
    Durch den Anpreßdruck funktioniert der Tacho erst einmal, d.h. die Schnecke wird gedreht.
    Bei mehr Beschleunigung aber rutscht das Rad an den Fahnen vorbei, die Schnecke wird nicht mehr gedreht, der Magnet gibt die Nadel frei, die dann nach unten sackt.
    Die Fahnenenden greifen irgendwann wieder oder der Anpreßdruck reicht wieder, dann wird die Schnecke wieder gedreht und der Magnet kann die Nadel wieder bewegen.
    Wenn Du das Rad wieder ausbaust und die Fahnen anschaust, wirst Du dann wohl Schleifspuren sehen (war bei mir so).
    Du mußt die Fahnen dann mit einer Flachzange o.ä. wieder so zurechtbiegen, daß sie ordentlich einspuren können.
    Dann beim Wiedereinbau des Vorderrades auf das richtige Einspuren achten.
    So sollte der Tacho danach wieder einwandfrei funktionieren (tut er bei mir jedenfalls wieder).

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…
  • felder

    Hat das Thema beide Gaszüge gerissen gestartet.
    Thema
    hallo in die Runde,

    habe gerade beim Tausch des Gaszugs (öffnen) festgestellt, daß auch der Gaszug (schließen) gerissen ist (beide innerhalb der Ummantelung). Für meine Ohren hört sich das komisch an, daß beide Züge gleichzeitig reissen. Ist das…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • SR Rollo

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat das Thema Gaszug "zu" gestartet.
    Thema
    Hallo,
    aus einem Scheunenfund baue ich einen Trecker, bin ein SR500 Neuling :) . Es ist eine 84er/48 welche bei Gas ja einen Auf- und Zu-zug haben. Braucht es den Zu-zug wirklich, oder wie umgeht man den? Denke an einen Tomaselli Gasgriff.

    Vielen Dank für…
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin !
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Na, vielleicht ein flacher Bulldog? :du:
    Was auch immer, Nelsen. :382:

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