Problem nach Einbau Zündschlossverlegeset

  • Hallo zusammen,


    vorab gesagt: ich habe kaum Schrauber-Erfahrung und von Elektrik verstehe ich auch nicht viel. Bitte verzeiht mir, wenn ich mein Problem Laienhaft schildere und vllt. die ein oder andere blöde Frage stelle.


    Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich das Zündschloss mit Hilfe des Sets vom Sponsor unter den linken Seitendeckel verlegt (und Solohalterung Tacho installiert).


    (Trotz mangelnder Elektrik-Kenntnisse habe ich es mir aber zugetraut, ein paar farbige Kabel zu kappen, zu "verlängern" und wieder zusammen zu stecken).


    Hab alle (6) Kabel mit einzelnen Japansteckern "verlängert" und im Lampentopf entsprechend die beiden Stecker wieder zusammengesteckt Nach abgeschlossener Verklemmung habe ich die Batterie wieder eingebaut, Zündschüssel rein, Zündung an..... T O T !!! Nix mehr. Kein Licht geht an, gar nix. :a:


    Das es schon 00:30 Uhr war und ich die Schnauze voll hatte von der Schrauberei, hab ich erstmal die Karre stehen lassen.


    Das einzige, was nach der Verklemmung anders war, war die abgeklemmte Hupe. Die wollte ich eigentlich auch noch unter die Sitzbank verlegen, aber es war schon spät gestern Abend und geeignete Kabel hatte ich auch grad nicht da (Achtung, blöde Frage: könnte das was mit dem Problem zu tun haben? Der Gedanke kam mir im Nachhinein...)


    Ich verstehe nicht, warum nach einzelner Verklemmung der Kabel und zusammenstecken im Lampentopf alles tot ist!? So viel kann man doch nicht falsch machen, oder??? Bin ratlos. Vllt kann mir jemand nen Tipp geben, woran es liegen könnte


    Danke vorab

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Der Killschalter steht auf RUN, hab ich kontrolliert.


    Mit dem Kurzschluss das könnte vllt sein. Hab zuerst an der Front rumgeprukelt, Tacho und Drehzahlmesser abmontiert, Solo Tachohalterung dranmontiert, HUPE ab, Kabel mit Stecker lose baumeln lassen (!). Kann natürlich sein, dass es bei der Bastelei an Masse gekommen ist, hab aber nix bemerkt... Die Batterie habe ich hinterher erst abgeklemmt, bevor ich das Zündschloss unterm Seitendeckel installiert hab.
    Die Kabel der Hupe habe ich erst ganz zum Schluss einzeln mit Isolierband umwickelt und unterm Tank verschwinden lassen.


    Hoffentlich habe ich keinen größeren Schaden angerichtet!? Eigentlich dürfte doch nur eine Sicherung durchgeknallt sein oder? Müsste ich mal kontrollieren und ggfs. ersetzen. Welche Sicherung(en) könnte es sein? Hab glaub ich gestern unterm linken Seitendeckel (also rechts oberhalb der Batterie, wenn ich mich recht erinnere) eine gesehen.


    Furchtbar dieses Unwissen oder? Sorry wenn ich hier stümperhafte Fragen stelle. Ist für die meisten von Euch wahrscheinlich Basiswissen. Die SR ist aber mein erstes Motorrad. Muss mir dieses Basiswissen erst noch aneignen. Bucheli habe ich (noch) nicht. Mein Vater (der mir das Moped sozusagen vermacht hat), meint nur jedes Mal wenn wir uns sehen:
    "Das Buch hab ich irgendwo, das muss ich mal suchen. Dann geb ich Dir das mit!"


    Schonmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe!

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Werde die Sicherung (gibt´s nur eine?) nach Feierabend mal checken


    Ist es eine einfache kleine Glassicherung? Wieviel Ampère muss sie haben?


    Würde evtl nach Feierabend mal rein prophylaktisch eine (oder besser gleich mehrere; braucht man ja vllt. hin und wieder mal) besorgen...

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Wiso verlegt jemand seinen Zündschalter wo anders hin, wenn er keine Ahnung von Strom hat. Das macht man doch erst wenn man das alte verstanden hat, langweilig findet und was neues ausprobieren will (bis man es dann endlich nicht mehr versteht und ein neues Problem hat).
    Dieses Umbauen obwohl man es nicht kann und auch nicht verstehen will, blos weil es die anderen auch machen oder schlimmer weil es Teile dafür zu kaufen gibt, ist nicht gut.
    :8o:

  • Also eigentlich habe ich das Zündschloss verlegt, weil ich den Drehzahlmesser (war bei meinem Vater schon defekt und auch abgeklemmt) nun ganz abmontieren wollte und den Tacho mittig setzen wollte. Mir gefällt es halt einfach optisch sehr gut. Dann habe ich mir gedacht, es könnte ja nicht so schwierig sein, die entsprechenden Kabel zu "verlängern" (auch ohne großartige Elektrik-Kenntnisse). Schwierig ist es ja auch nicht, das ganze aneinander zu basteln...bis halt was schief geht....


    Jetzt musste natürlich prombt beim ersten Frickeln was schief gehen (vllt. ist es ja wirklich nur die Sicherung)


    Ein erfahrener Schrauber denkt natürlich jetzt (vllt. zurecht): Ach guck mal, keine Ahnung haben, aber an der Elektrik rumfummeln, und dann dumme Fragen stellen, wenn´s schief gegangen ist....
    ...damit habe ich gerechnet, als ich heute Morgen die Frage gestellt habe


    Aber ich hoffe man hilft mir trotzdem weiter, auch wenn Anfänger-Doofheit vllt. nervig erscheint in den Augen derer, die sehr erfahren sind.


    Nichts für Ungut, Fump!! :ber:
    Ich kann Deine Sichtweise irgendwo verstehen, aber ich habe mich jetzt nun mal dazu entschieden, es umzustricken, weil ich dachte: Kann ja nicht so schwer sein... und jetzt hab ich halt ein Problem, dass ich irgendwie (mit Eurer Hilfe vllt) lösen muss.


    Ich schau heut Abend mal, was die Sicherung sagt, dann werde ich schlauer sein...


    P.S.: Hat mich auch ganz schön Überwindung gekostet, mein (banales) Anliegen hier zu posten, aber aus reinem Lesen verschiedener Threads mit Hilfe der Suchfunktion bin ich irgendwie nicht weiter gekommen. Daher hab ich´s dann doch gewagt, zu schreiben, auch auf die Geahr hin, mich zum Horst zu machen --> Volltreffer :(

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Hier haste erstmal den Schaltplan..


    http://www.ratpak.de/depot/IMG/pdf/sr-schaltplan-ori.pdf
    Blinkerabschaltautomatik und Relais wegdenken, die gab es nur beim US-Modell


    Was haste denn eigentlich mit den Kontrollleuchten des demontierten DZM gemacht?


    Die Blinker z.B laufen nur, wenn die Blinkerkontrollleuchte noch vorhanden ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der DZM inkl. Kontrollleuchten war bei Übernahme der SR bereits abgeklemmt (Kabelage ab, DZM-Welle ab). Blinker funktionierten aber. Als ich dann die Miniblinker vor einigen Wochen angebaut habe, habe ich die an die vorhandenen Kabel angeklemmt. Geht.... auch ohne Blinkerkontrollleuchte?!

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • man wächst mit seinen selbst verschuldeten Aufgaben. :409:
    Wenn die Sicherung durch ist würd ich auch mal nach der Hupe gucken (ist ein Drecksding wie Hetzer so schön erklärt hat -vor allem wenn man die Kabel vertauscht und die Hupenmasse plus hat)

  • Ohje, da fragt ein Unwissender und lauter Unwissende antworten....



    Hetzer hat schon mal einen richtigen, wichtigen Tip gegeben.


    Der Killschalter hat sowas von nix mit dem Bordnetz zu tun !!


    Eine Sicherung soll das schwächste Glied einer Kette sein, es dürfte also nichts zerstört werden, wenn es mal einen Kurzen gibt. Es gibt nur eine, 16A ist OK.(nicht die "kleine" Glassicherung, eine oder zwei Nummern größer)


    Wer sich nicht auf unbekanntes Terrain wagt, kommt nicht wirklich weiter !


    Daß ein Blinker ohne Kontroll-lampe nicht funktioniert (sorry Mac) ist Blödsinn.


    Ich kenne keine Hupen mit zwei Anschlüssen wo ein Anschluß auf Masse liegt. Möglicherweise sollte man auf die Stromrichtung achten aber selbst die, meine ich wäre egal.


    Was vergessen?


  • kenn ich aber und Vertauschen kann lustige Folgen haben!

  • Zitat

    Original von barnix


    Daß ein Blinker ohne Kontroll-lampe nicht funktioniert (sorry Mac) ist Blödsinn.


    Stimmt, Du hast natürlich recht, da war ich nicht ganz bei der Sache.. :326:


    Der Krugs mit der Blinkerkontrollleuchte war, dass die sich Masse über den jeweils anderen Blinker holt..
    Anderes Thema und war nur relevant, als ich auf O-Augen umgebaut hatte und die hinteren Blinker abgeklemmt..


    Und das Relais wegzulassen war auch Blödsinn, ist nämlich das Blinkrelais in der Zeichnung :411:


    Ich glaube ich brauche Urlaub :495:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Leute,


    ich bin gestern Abend nochmal mit neuem Elan an die Sache rangegangen :cool:


    Habe mir auf dem nach-Hause-Weg ein paar Sicherungen besorgt (sollte man ja auf Vorrat haben)


    Habe die Sicherung gecheckt, und siehe da... die war gar nicht durchgeknallt...
    Hm, dann hab ich die (Kabel-)Salatschüssel nochmalmal aufgemacht und die ganzen Steckverbindungen gecheckt. Da ich vorher die Zündung angemacht hatte (und angelassen hatte), um zu testen, ob Licht angeht, blinkte es plötzlich kurz auf am Moped... irgendwo in dem Kabelgewusel muss ein Wackel gewesen sein, und so war es auch. Blinkerstecker für die rechte Seite hatte sich wahrscheinlich durch das Gefummel und Geprukel im Lampentopf gelockert. Hab´s wieder fest verquetscht, und alles geht jetzt wieder einwandfrei.


    Also habe ich offenbar bei der Zündschlossunterdenseitendeckelverlegeaktion doch nichts verkehrt gemacht.


    Nur ein Wackelkontakt....


    ...viel Lärm um (fast) nichts...


    Trotzdem Vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage


    http://www.directupload.net/file/d/3831/aqv2rk8j_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3831/nbpgsye3_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3831/hzl6nfp6_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3831/zqkobu5n_jpg.htm


    ich hoffe, die Links funktionieren...ist Premiere für mich...


    LG
    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Hi Frank,


    dass hab ich schonmal versucht, aber die sind dann so klein bzw unscharf, dass man sie nicht erkennen kann (oder ich hab was falsch gemacht...?!?!?)

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • ...ach kuck... geht ja


    Ist besser so. Habe auch schon so viel gelesen in letzter Zeit, und immer wenn ich dann den entsprechenden Link anklickte, funktionierte der nicht.


    Ist immer ärgerlich, wenn das Bild zum Beitrag als Veranschaulichung fehlt.


    Werde ab jetzt immer die Forumsfunktion wählen...


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Die "leise/laut" Option fand ich schon immer ein nettes Detail..


    Was sagt den der Herr Dampfkesselprüfverein dazu, dass Du nun gänzlich ohne Kontrolllampen unterwegs bist? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!