Kedo-Zündschloss: Wer hat Erfahrung mit dem Einbau?

  • Bei meinem eingebauten normalen Zündschloss kann man den Zündschlüssel auf ON-Stellung abziehen.
    Es könnte also sein, dass ich den Schlüssel während der Fahrt verliere.
    Die Suche hat ergeben, dass einem Forumsmitglied das schon passiert ist.


    Etwas Besserung brachte es, den unverbrauchten Ersatzschlüssel zu verwenden.
    Eine Lösung des Problemes ist das aber nicht. Das innere des Schlosses ist einfach abgenutzt.
    :s:


    Da das Original für meinen Jahrgang 1988 nicht mehr lieferbar ist, habe ich das KEDO-Zündschloss gekauft.
    Angeblich ist es (wie nur auf der KEDO-Website gesagt wird, nicht im Katalog) für die Export-Versionen der 2J4.
    Es hat eine Lenkradsperre, und ist über einen anderen Stecker anpassbar an meinen Jahrgang.


    Nun wundert mich, dass an der Länge des Kabelstranges wieder einmal massiv gespart worden ist:
    Er ist gut halb so Lang wie der Originale von meinem Jahrgang.
    (Ausgebaut habe ich das Schloss noch nicht; ich habe zufällig ein gebrauchtes da.)
    Ich bezweifle, dass ich mit dem Kabelstrang bis zur Lampe komme.
    Erst recht, wenn ich für den anderen Stecker hier noch 9 mm abzwacken möchte.


    Hat da jemand Erfahrung?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Moin,
    Ich hab die schon mehrfach verbaut, ging jedesmal völlig stressfrei.
    Ich würde übrigens raten, die Pins einzeln in das alte gehäuse umzusetzen, spart dem Seitenschneider die Arbeit. :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Damit sind wir bei einer Ungereimtheit, die mir aufgefallen ist:


    Laut Schaltplan von der 2J4 im Bücheli ist das Zündschloss identisch mit dem für die 48T, wohl bis Baujahr 1992:
    Es gibt nämlich einen 2-poligen Stecker mit Flachkontakten und einen 4-poligen Stecker mit Rundkontakten.


    Das Kedo-Zündschloss wird aber mit einem 6-poligen Stecker nur mit Flachkontakten geliefert (für welche 2J4 soll das dann gewesen sein?). 8)


    Ich wollte aus praktischen Gründen nicht den Kabelbaum auf einen 6-poligen umrüsten,
    sondern das Kabel am Zündschloss auf zwei Stecker mit 2+4.
    Dafür muss ich aber an den 4 Litzen die dann falschen Flachkontakte abzwacken.
    Da fehlen dann 9mm. Ist der Kabelstrang dann wirklich noch lange genug?
    Er ist nur 18cm lang! Da könnte es auf 1cm ankommen. Dachte ich. ?(


    Was meinst Du also mit "ins alte Gehäuse umsetzen"?
    Das alte 4er Gehäuse hat keine Flachkontakte.
    Die muss ich also abzwacken und gegen Runde tauschen.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Ich hab das schon zweimal gemacht. Dazu muss man die Kabel an das neue anlöten. Dabei ist zu beachten, dass das Kedo-Schloss da zweimal andere Farben verwendet: blau, wo rot/gelb ist und blau/rot , wo blau ist. Zumindest vor paar Jahren, als ich das gemacht hab. sonst aber kein Problem.
    Ist sehr angenehm, dass ich dann zum Abschliessen die Fummelei mit dem Lenkschloss los bin

  • Hallo,
    dann kann man mit diesem Zündschloss auf das Lenkradschloss verzichten?
    Was sagt TÜV dazu?


    Ich muss bei meiner 48T was machen: Beide Lenkradschloss-Schlüssel sind angebrochen, und das Zündschloss schwächelt auch.


    Wenn ich mit ca. 30€ die anstehenden Lenkradschloss- und Zündschloss-Schlüsselfragen abdecken kann, wäre das sogar wirtschaftlich sinnvoll.


    Gruß
    Martin


  • Ja, kein Problem, bei meinem Gespann isses auch so gelöst, TUEV nickt jedes Mal.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • unser Andreas (ABr) hat auch so eins eingebaut, schon länger glaub ich. Und ich kann mich an keinen TÜV-Termin erinnern (oder Streckenkontrolle), wo das Lenkradschloss schon mal vorzuführen war.

  • Also wirklich plug und play war das nicht, irgendwas hatte ich gemacht an den Kalbeln. (oder hatte ich die Kontaktplatte getauscht?) Ist halt schon ewig her. Und schwierig war`s nicht. TÜV findet das völlig normal, dass das Lenkradschloss mit dem Zündschloss kombiniert ist. Ist ja bei anderen Motorrädern (meiner F650 z.B.) genauso. Das Tankschloss auf diesen Schlüssel umzustellen war etwas tricky, der ist nämlich eigentlich etwas zu lang. Da habe ich dann an der Stelle wo der unten aus dem Schloss rausguckt eine kleine Vertiefung in den Tank geschlagen, und den Schlüssel am Ende etwas abgerundet. Dann einfach den Schließzylinder aus dem Tankdeckel ausgebaut, Schüssel reingesteckt und kurz an den Schleifstein gehalten :sm:


    Ich möcht`s nicht mehr missen!
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • generell kein uninteressantes Thema, die Fummelei mit dem altmodischen Lenkradschloss nervt schon manchmal. Wäre, mit Schaltplan usw., auch mal einen Eintrag ins Bucheli wert...

  • Lenksperre ist Lenksperre. Ist doch egal ob mit separatem oder mit dem Zündschloß (wo man außerdem nicht nur nach links, sondern auch nach rechts gelenkt abschließen kann).
    Warum die brd damals die Firma Neimann mit der Vorschrift eines separaten Lenkschlosses förderte, weiß ich nicht (vielleicht flossen da Summen auf irgendwelche Konten auf irgendwelchen Inseln?).

  • Zitat

    Original von Lindi54
    die Fummelei mit dem altmodischen Lenkradschloss nervt schon manchmal.



    Was habt ihr auch alle für komische Baujahre, wo noch Lenkräder verbaut sind?!?


    Ich finde meine SR von Anfang an mit Lenker stimmiger.


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • generell kein uninteressantes Thema, die Fummelei mit der altmodischen mechanischen Wegfahrsperre nervt schon manchmal. Wäre, mit Schaltplan usw., auch mal einen Eintrag ins Bucheli wert...[


    so besser? :)

  • Zitat

    Original von Lindi54
    generell kein uninteressantes Thema, die Fummelei mit der altmodischen mechanischen Wegfahrsperre nervt schon manchmal. Wäre, mit Schaltplan usw., auch mal einen Eintrag ins Bucheli wert...[


    so besser? :)


    Hmmm, mit Schaltplan braucht's eigentlich nicht zu sein. Bei meinem Gespann habe ich vor dem Verkabeln einfach mit dem Multimeter getestet, welche Kabel auf Durchgang geschaltet wurden und fertich ;) So viele Drähte sind's dann ja auch nicht.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz



    Hmmm, mit Schaltplan braucht's eigentlich nicht zu sein. Bei meinem Gespann habe ich vor dem Verkabeln einfach mit dem Multimeter getestet, welche Kabel auf Durchgang geschaltet wurden und fertich ;) So viele Drähte sind's dann ja auch nicht.


    Dann wäre dieser Fred auch nicht nötig gewesen

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • So eine Anleitung "für Dumme" (oder Faule, die nichts messen wollen), welche Kabelfarbe des Sperrzündschlosses nun auf welche Kabelfarbe des SR-Kabelbaumes gehört, kann sicherlich nicht schaden.

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Ich fühle mich angesprochen, habe nämlich von Elektrik wenig Ahnung. Von daher finde ich solche Bemerkungen sehr Gerlinde gesagt für'n :mo:


    Was ich damit sagen wollte, lieber Dieter:ich verstehe mich auch als Elektro-Legastheniker, dennoch ging das Anschließen des Zündschlosses sehr gut von der Hand, weswegen ich finde, dass ein Schaltplan etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, um das Ding anzuschliessen. Wahrscheinlich hätte mich ein Schaltplan eher verwirrt :411:
    Einfach beide Zuendschloesser nebeneinander legen und "durchschalten". Das Multimter anschliessen, um zu sehen, welche Kabel auf Durchgang geschaltet werden. Bei beiden Schloessern durchgefuehrt, weisst Du dann welches Kabel wo angeschlossen werden muss. Dann kann die Loeterei losgehen, dauert nur ein paar Minuten. Crimpen geht auch, das habe ich bei einer anderen SR mal gemacht.
    Im uebrigen ist im Bucheli ja eh ein Schaltplan abgedruckt (finde ich verwirrend), ebenso bei ratpak.de: http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-sr500.svg


    Da mein altes Zuendschloss hinnich war, habe ich von dem die Kabel abgeknipst und an das neue Zuendschloss geloetet, so das ich den Originalstecker weiterverwenden konnte. Da brauchte ich dann nicht die pins umzustecken, ist mir zu fummelig.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht fuern Arsch ;)
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    3 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • N'abend,


    übrigens wurde oben von Maria die Verkabelung hinreichend erklärt. Ich fahr das Teil nämlich auch. Ich hab den 6er Stecker am Schloß gelassen und am Kabelbaum einen 6er Stecker entsprechend eingelötet. So muss man nur einmal nachdenken denn so ist es verpolungssicher.


    Bis dahin
    Olaf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!