Offener Luftfilter/Auspuff Vergaser abstimmen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Ich habe eine SR 500 2J4 1979 komplett neu aufgebaut und ein offenen K&N Filter und einen relativ offenen Endtopf verbaut.
    Jetzt versuche ich gerade den Vergaser ab zu stimmen, und hoffe auf ein paar Tips.
    Ich habe es mit der Anleitung von Kedo probiert bin soweit auch recht zufrieden habe aber etwas Angst das sie zu mager läuft. Da die Zündkerze noch sehr weiß ist. Auch wenn das heute nicht mehr so aussagekräftig ist.


    Wäre cool wenn jemand mit ähnlich Setup mal sagen könnte wie er den Vergaser abgestimmt hat.


    Ich habe im Moment eine 27,5 Leerlaufdüse und eine 320HD drin.
    Die nadel hängt noch auf orginal stellung.


    Gruß


    Samuel


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  • Eins ist sicher: Zu weiss ist die Kerze nicht. Sieht eher zu schwarz aus, allerdings sieht sie auch nicht aus wie: " aus längerer Vollgasfahr heraus abgestellt und ausrollen lassen"
    Das Moped ist insgesamt sehr nett.


    Gruß
    Hans

  • Ja, wie Hans schon schrieb: zu fett. Ich würde mal ein wenig auf die Öltermperatur achten und erst einmal wieder die Original-HD einbauen. 320 ist definitiv zu groß.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hübsches Moped ! :yl:


    Ist das der Busso / Louis / Kickstarter - Endtopf ?
    Der ist alles andere als "offen" , eher schon eine Drossel ...


    Das Saugrohr kommt mir etwas lang vor ... Und der K&N ist etwas klein sowie ungünstig geformt. Such mal nach "005rs" ( Das ehrenwerte Forumsmitglied Pit ) und "K&N" , der hat da was Feines gebaut !


    Bedüse doch mal zurück auf 25 und 300 und mach mal Testfahrten.
    Gutes Gelingen !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Das Saugrohr kommt mir etwas lang vor ...


    Neinnein, das passt schon. Aber der Filter ist in der Tat zu mickrig. Der lässt weniger durch wie der Originale mit Kasten und Schnorchel. Lauter ist er natürlich schon wie Originalkasten mit Schnorchel...


    Gruß
    Hans

  • So, meine Erfahrungen: Mit zylindrischen, offenen K&N (Kedo) fährt die 2J4 mit originalem Gaser am besten mit der original Bedüsung. Nur die Luftleerlaufschraube muss nachreguliert werden. Das gilt aber nur für den VM34.

  • Hey danke schon mal :)


    Ich habe das Gefühl das es soweit passt mit der Abstimmung. Das einzige was noch nicht passt ist wenn der Motor warm ist und ich im stand das Gas aufreise verschluckt sie sich etwas bzw. braucht etwas bis sie hoch dreht. Und wenn ich bergab im Schiebbetrieb rolle patscht der Auspuff dauernd. Wenn ich jetzt aber den Chocke rein mache ist das Patschen weg.
    Wie kann ich das noch weg bekommen?



    Gruß


    Samuel

  • Da wirst Du die Beschleunigerpumpe noch einstellen müssen.


    Wenn der Motor läuft, halte ´mal hinten mit einem Lappen den Auspuff zu. Wenn der Motor nicht ausgeht, hast Du die Ursache für das Patschen gefunden: Undichtigkeit. Entweder am Kopf zum Krümmer oder vom Krümmer zum Auspuff (letzteres ist bei BSM-Töpfen normal und nicht wegzubekommen, weil keine richtige Dichtung möglich).

  • ... hätte ich diesen Thread mal früher gelesen, hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können :D


    Soweit man das auf den Bildern sehen kann, hab ich vermutlich denselben K&N Filter verbaut und ich bin mittlerweile wieder bei der Bedüsung 25 LD, 300 HD und Nadel in der mittleren Position angekommen. Mit dieser Einstellung konnte ich allerdings noch keine ausgiebige Probefahrt auf meiner "Einstellungsrunde" machen (das kommt heute oder Freitag).


    Das Moped gefällt mir übrigens sehr sehr gut :yl:

  • Jau, schickes Mopped.


    Das Setup sieht dem meines Scramblers sehr ähnlich, hab auch den VM, den konischen K&N und die Louiströte drauf. Bin aber noch nicht mal in der
    Abstimmungsphase.


    Was Joe dazu sagt ist übrigens richtig, der Auspuff ist ( unbehandelt) eine Drossel.
    Der hat innendrin gelochte Prallbleche, die zueinander versetzt eingebaut sind.
    Das führt zu Hitzestau im Auspuff.


    Wenn Du den fahren willst, musst Du den modifizieren. Ich habs auf die
    klassische Art gemacht - Metallstange angespitzt und in der Mitte den Durchgang
    freigemacht. Dann löpt das.


    Ist natürlich etwas laut, aber das Ding hat ja eh keine ABE. ;)

  • Hallo, meine SR hat die maximale Leistung (34,9 PS mit einer 280 Hauptdüse. Verbaut ist K&N ,Kedo Leistungskrümmer mit Drehmoment Düse, Dragpipe und ein langer Ansaugtrichter im K&N. Angefangen haben wir mit ner 310er Düse und etwa 27 PS.
    Weitere (fein) Abstimmung kommt wenn ich ein Gewinde für die Lambdasonde im Krümmer hab. 320 is sicher zu fett.
    Gruß Dieter

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