Auspuffeigenbau Versuch Nr. 2

  • Guten Abend,


    Vor ca. einem Jahr konstruierte ich teilweise erfolgreich ein hübschen Pott an meine Ackerfräse.


    Leider war der ein (!!!) ganzes dB zu laut.


    Nun will ich einen zweiten Versuch starten.


    Doch leider benötige ich dafür erstmal ein dünnwandiges Stahlrohr durchm. 90mm.


    Damals hab ich das in der Schulwerkstatt aus einem Blech gerollt. Über die Möglichkeit verfüge ich nun nicht mehr.
    Aber ich sehe nich ein 40€ für ein halben Meter Auspuffrohr in der Bucht auszugeben.


    Kann jemand mir da gegen eine Spende in die Bierkasse helfen?


    Außerdem wollte ich noch fragen ob es möglich wäre einmal mit dem Topf ein Geräuschtest zu machen und ihn dann nochmal zu bauen und an einem anderen Motorrad einzutragen. Also vielleicht mit Typenschild oder so, mein Bruder fährt nämlich auch eine SR.


    Vielen Dank schon mal,
    Ich werde weiter über meine Misserfolge berichten.

  • Hallo, hab leider nur maximal 76er VA Rohr. Das hat aber auch ne 1,5er Wandstärke. Wo kommst eigentlich her? Etwas mager deine Profil Angaben...
    Gruß Dieter

  • Warum machst den Puff den du hast nicht 1 db leiser? Das einfachste währe in das Endrohr ein ovales, S-förmig gebogenes Lochblech schräg einzuschrauben. Die grösse der Summe der Lochfläche sollte gleich der Durchlass Endrohr sein. Die Abgase müssten dan durch die löcher und dazu einen leichten S-Schwung machen -das dämpft und sollte nur wenig bremsen.


    Fump


    Ach, zeig doch mal dein Machwerk, sowas ist immer interessant!

  • Hehe, würde ich ja.
    Leider is das Teil inzwischen auseinander geflext worden und für anderen Blödsinn missbraucht worden :411:


    Das mit dem S-förmigen Blech klingt interessant.
    Werde ich mal ausprobieren. :ber:

  • Kommt hier niemand an ne Rundmaschine ran? ?(


    In der Bucht hab ich ein vielleicht passendes Ofenrohr gefunden.
    Das is aber nur 0,6mm stark. Ich befürchte das ist ein bisschen dünn, auch um es zu schweißen..

  • Das Ofenrohr wird auch nicht lange halten... Wenn du mich besuchst und das Blech mitbringst können wir schon ne Tüte herstellen. Nur rund oder konisch? Hab das zwar nur mal so zum testen gemacht, sollte aber zu schaffen sein. Solltest aber schon etwas Zeit mit bringen.
    Gruß Dieter

  • Ist leider ein bissi weit zu fahren.
    Das Rohr soll nur rund werden.
    Wie würdest du da vorgehen? Ich hätte es gern 100%ig rund, dann könnte ich die Deckel und Zwischenwände auf der Drehmaschine machen. Dadurch muss ich nich jedes mal irgendwelche Eier ausm Blech schneiden.

  • Die Abkantbank, auf die ich Zugriff hab besitzt auch Walzen um so was zu machen.

  • wäre es nicht einfacher dem Auspuff den du schon gebastelt hast für den TÜV-Termin etwas zusätzliche Dämmung zu verpassen?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • @MrKickstart:


    Zitat

    Original von Error3991
    Hehe, würde ich ja.
    Leider is das Teil inzwischen auseinander geflext worden und für anderen Blödsinn missbraucht worden :411:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Womit sich wieder einmal zeigt, dass jener, welcher des Lesens mächtig ist, eine nicht von der Hand zu weisende Besserstellung gegenüber anderen innehat. :D


    :314:

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • "Die Lösung aller Probleme ist der Spengler um die Ecke"
    - Abraham Lincoln


    Hab jetzt für umme ein hübsches Rohr gerundet bekommen.
    Leider Zinkblech und nicht 100%ig rund, aber einem geschenkten Gaul...


    Ich denk ich werde es nochmal um nen Zaunpfosten dengeln oder so.


    Die kleineren Auspuffrohre sind bestellt.
    Bald gehts los :)

  • Äh, Spengler nehmen für Regenrinnen und so Zinkblech = 100% Zink -kann man nicht schweissen und ist empfindlich gegen Säure (entsteht aus den Abgasen und Wasser). erkennt man an der Silbergrauen oberfläche mit Walzspuren.
    Verzinktes Blech ist Stahlblech mit ner Schutzschicht aus Zink: Für Auspuffe prima, beim schweissen fliegen dann so weisse Fäden durch die Luft -woanders atmen, Zink is nicht gesund.
    Erkennent man an der Kristalinen Zeichnung der Oberfläche.


    Fump

  • Es ist verzinktes Blech, bin grad am schweißen.
    Mit den Fäden kennen ich mich aus, is nich das erste Mal :)

  • Falls du noch was brauchst, hab da noch was in meiner linkkiste gefunden: Auspuffkomponenten :sm: :a:


    fump


    edit sagt: kost alles teuer! komponenten aus dem Haushalt sollte man mal versuchen, schön aus VA (Cocktailshaker, Vorratsdosen, Besteckbecher, Marmeladentrichter...)

  • sorry aber das ist die Müh nicht wert. Verzinktes Blech schlecht gerundet...
    Kauf dir nen schönen BMW Auspuff von der R90 oder R75 und gut ist es .

  • Pfui Deibel,


    verzinktes Blech werd ich für mein Lebtag nicht mehr schweissen, elender Dreck das !


    Warum machst Du es Dir so schwer ?


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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