Vibrationsdämpfer

  • Hallo,
    habe in der Suche nichts genaues dazu gefunden.
    Wo müssen die Zylindergummis bzw. Zylinderkopfgummis plaziert werden ?(Vibrationsdämpfergummis)
    Habe beim Sponsor neue gekauft, weiss aber nicht so genau wo die hin müssen.


    Gibt es irgendwo wo ein Bild dazu ?
    Danke für Antwort und Gruß

  • Zwischen die Kühlrippen (vor allem am Kopf links), damit diese nicht so schwirren (Bildchen unten werden durch Anklicken größer und schärfer).


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.05.14/aa42nxcw7gw8.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.05.14/oqvkgm9lhjou.gif]

  • Die Dämpfer sind für mich ein Hinweis auf einen Konstruktionsmangel, wenn sie notwendig werden um das Schwirren zu unterbinden, hätte man dort mehr Material machen müssen oder Versteifungen die den kühlenden Luftstrom weniger behindern.
    Das heißt natürlich nicht dass du sie nicht montieren sollst.

  • Zitat

    Original von teileklaus
    Die Dämpfer sind für mich ein Hinweis auf einen Konstruktionsmangel, wenn sie notwendig werden um das Schwirren zu unterbinden, hätte man dort mehr Material machen müssen oder Versteifungen die den kühlenden Luftstrom weniger behindern.


    Das ist gießtechn. in der Großserie sehr schlecht in den Griff zu bekommen....ohne die hälfte der Zylinder/Köpfe in die Tonne treten zu müssen. Das sieht man seit ~1895 an allen luftgekühlten. In den Anfängen waren die Leistungen nicht sehr hoch, und die Rippen kleiner. Ich hab gar keine drin, und lasse schwirren. :D


    Gruß
    Peter

  • Am besten flüssigkühlen...
    Konstruktionsmangel is es eher nicht. Das schwirrt halt mal. Nicht umsonst hat bleistiftsweise BMW die neue GS auf Wasserkühlung umgestellt.
    Also entweder die Rippen dicker machen (sauschwer) oder kürzer (kühlt nicht genug)


    Ich persönlich hab die Dinger nicht drinnen und vermisse die auch nicht.


    Gruß

  • Danke Leute, werde sie montieren.


    Guten Start in die Woche

  • Hallo Leute,


    werde wahrscheinlich jetzt im Winter mal meine Huddel so weit Zerlegen (Rahmen entlacken und neu lacken, Motor von außen reinigen - evtl. Trockeneisstrahlen- und dann schwarz lackieren, viele Kleinteile wie Simmerringe und Bowdenzüge erneuern, LKL wechseln etc.)
    Jetzt stellt sich mir die Frage (mache gerade nen KEDO-Wunschzettel) ob ich diese Absorbergummis nicht auch ersetzen soll. Allein schon wegen des Reinigens und anschließenden Lackierens sind die Dinger ja quasi "im Weg". Wie sind die Dinger montiert? Sind das einzelne Gummistöpsel, sie man auch einzeln einfach zwischen die Kühlrippen schiebt ?(demnach müsste man sie ja auch einfach einzeln rausziehen können) Im KEDO-Katalog sind die als "Riegel" dargestellt, sieht aus als wäre das ein Teil!?


    Ich war da noch nie dran, deswegen weiß ichs nicht. Vllt. könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, DANKE

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Hallo,
    die werden als "Riegel" geliefert, müssen allerdings mit einem Cuttermesser o.ä. getrennt werden und einzeln zwischen die Rippen geschoben werden. das geht recht knackig ist aber unter Zugabe eines Tropfen Öls gar kein Problem. Die rutschen auch nicht wieder raus.
    An Deiner Stelle würde ich warten wies nach dem Reinigen aussieht und dann entscheiden ob neu oder nicht.

  • Super! Danke für die Info.


    Ich denke, ich werde sie dann rausnehmen, mal säubern und begutachten (ob evtl spröde o.Ä.) und dann ggfs. wieder nach dem lackieren reinschieben.


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!