Kickstarten spart das Fitnesstudio

  • Hallo miteinander,


    so, heute habe ich meine "neue" SR500 (erst 25 Jahre alt :] ) das letzte Stück nach Hause gefahren, 40km von Hamburg.


    Morgens wieder die liebe Not mit dem Kickstarten. Ich muss das noch üben... Geklappt hat es dann nach dem gefühlt 50sten Versuch eher ohne choke. Der Motor war garagenkalt, so ca. 12°.


    Habe erstmal die Lederjacke, den Helm und die Handschuhe wieder ausgezogen, echt schweißtreibend!


    Auf der Fahrt ging sie wieder aus, direkt neben einer Tankstelle. Das traf sich ja gut, dennn nun war es wohl Benzimmangel. (ein Tank voll - also bis Benzin sichtbar ist - hätte dann nur 220km gehalten, allerdings habe ich nicht auf Reserve umgeschaltet). Danach ist sie gut wieder angesprungen, der heiße Motor ist offenbar ganz arbeitswillig :]


    Na, habe zu Hause mal die Kerze herausgedreht und ein Foto gemacht. Sieht für mich aber gut aus, was meint ihr?


    HG Claus

  • Deine ist nach Baujahr 87, und hat damit den größeren Tank.
    Das sind offiziell 14 Liter (statt 12), ich habe den Tank aber einmal völlig leer gefahren,
    und da zeigte sich, dass es nur 13 Liter sind. (Abzüglich immer noch 2 Reserve.)
    Das wollte YAMAHA aus werblichen Gründen wohl nicht sagen.


    Bei ruhiger Fahrweise verbraucht meine 4,0 Liter, wenn es flotter zugeht bis zu 4,6.
    Deine hätte dann 5.0 Liter verbraucht.


    Das Kerzenbild ist gut.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich brauche fünfeinhalb, wenn ich Gas gebe sogar sechseinhalb Liter oder mehr. Und meine Zündkerze ist noch heller!

  • Ihr seid ja echte Geistheiler...


    Ich werde demnächst mal ein Foto von meinem Motor posten. Dann könnt Ihr mir den mal schnell an der Tastatur tunen, ey...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Mensch testonalin, kann es sein das du zuhause nichts zu melden hast? Oder hast ne Software für automatische Antworten erfunden? Falls ja, solltest da nochmal nachbessern... Oder zumindest den "alles is schiesse" Modus abschalten... Ich versteh dich einfach nicht. Es kann doch nicht sein, das Du dich über alles mögliche aufregst. Lies dir doch mal durch was du in den letzten paar Wochen so geschrieben hast...


    Schöne Grüße von einem der "Winkeaffen"
    Werde meinen 12 Liter Tank wieder füllen und nach etwa 220 km tanken müssen. (oder auf Reserve schalten) Das entspricht etwa 22 mal winken. :666: :666: :666:


    Schönes Wochenende

  • @Hans: hast auch wieder recht... Die San ja a ganz weit wech... Und ham wahrscheinlich bloß 1 Strecke mit 5 bis 6 Kurven, da kann's schon moi eng wern...


    Gruß :666:

  • Nochmal zurück zum Thema starten,
    also wenn es nur 12 Grad hat würde ich bei serienmäßigem org. Versager immer den Choke drücken, wenn sie dann nach 3- 4 mal kicken nicht angeht dann mal ohne,
    wenn meine SR mal wieder länger gestanden hat, dann drück ich sowieso den Kicker 3 mal durch (Deko gezogen ohne Choke) einfach damit sie etwas Sprit in den Versager ziehen kann...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,


    danke für Eure Tips zum Starten =)


    Habe heute mal einen kleinen Ausflug gemacht und nun geht das schon besser mit dem Anpetten. Jetzt nehme ich bei kaltem Motor nur noch etwas choke (Hebel so etwa 1cm heruntergedrückt) und habe auch mit dem Schauglas ganz genau auf die richtige Position geachtet... Aber dann muss ich den choke weiter runterdrücken, sonst geht sie wieder aus...


    HG Claus

  • @Bienheim:
    Also das mit dem Schauglas ist für mich ein netter und prima funktionierender Gag, aber m.E. nicht zwingend nötig.


    Meine SR habe ich zwar erst rund 3 Wochen, fand es aber von Beginn an sehr umständlich und nervig immer auf das Schauglas zu achten.
    Deshalb gehe ich zum Starten des Bikes wie folgt vor.
    Ich suche den Punkt, ab wo ich den Kicker nur noch mit sehr viel Kraftaufwand weiter bewegen könnte.
    Dann ziehe ich den Deko-Hebel und trete den Kicker um genau eine viertel Umdrehung weiter.
    Mit dieser Methode hatte ich immer die richtige Kolbenstellung zum Starten des Motors.
    Bei visuellen Kontrollen hin- und wieder - war die Position lt. Schauglas ebenfalls optimal.

  • Zu unrecht etwas verpönt; das weiße Knöpfchen am Vergaser funktioniert, wenn´s draußen wärmer ist, oder s´Motörchen warm ist. Dann aber beim Kicken Finger weg vom Gas.
    Grüße
    Uli

  • Hallo Fump,


    ehe meine aufs Wort gehorcht, vergehen wohl noch ein paar Tage...


    Ja, ich komme gerne zum Hamburger Stammtisch. Am 24. April kann ich leider nicht (bin auf Reisen). Aber am 22. Mai sollte es klappen...


    Bin schon gespannt auf Eure Beurteilung meiner Maschine... Ich bin ja selbst Anfänger (Lebensfahrleistung auf dem Motorrad unter 500 km , Fahrschule mitgerechnet... X( ) und habe einfach keinen Vergleich.


    Ich fand, meine Fahrschulmaschine (irgendeine seelenlose, wassergekühlte Honda) fuhr stabiler geradeaus. Aber ob das typbedingt ist, oder ob bei meiner SR500 da etwa
    nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen...


    Also, wenn da jemand von Euch mal eine kleine Probefahrt machen würde, würde das schon sehr helfen =)


    HG Claus

  • Moin Claus,
    erst mal "Willkommen im Club"
    Ich kann Dich trösten:
    mir ging's genau so :yl:
    Da hilft nur üben, üben, üben....
    Oder beim Stammtisch einen Grundkurs bei Andre und Martin machen
    dann klappt's auch mit dem Nachbarn, ähhhh mit dem kicken
    Munter bleiben, sehen uns beim Stammtisch.


    c ya dedl


    :ber:

  • Zitat

    Original von Blenheim
    Ich fand, meine Fahrschulmaschine (irgendeine seelenlose, wassergekühlte Honda) fuhr stabiler geradeaus. Aber ob das typbedingt ist, oder ob bei meiner SR500 da etwa
    nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen...


    Servus Claus,


    so eine moderne Maschine fährt schon einiges stabiler geradeaus als eine SR. Wäre ja auch komisch, wenn sich die letzten 40 Jahre in Sachen Fahrwerksentwicklung gar nichts getan hätte... :D
    Die SR ist aber weiß Gott nicht schlecht aufgestellt. Wenn bei Deiner allerdings nach ihren bisherigen X Jahren die Lenkkopf- und Schwingenlagerung ausgelutscht ist, kann es schon sein, dass sie "eiert", da kann sicher eine Probefahrt eines Experten helfen.
    Mit Kegelrollenlager im Lenkkopf und Emil-Schwarz-Schwingenlagern hab ich meine (vorher nicht komplett ausgelutschte) SR fast nicht wiedererkannt. :411:


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!