Speedway Projekt "Sidewinder"

  • Bei mir geht's halt in erster Linie um die Zweckmäßigkeit, sofern man bei einem solchen Spaßrad davon noch reden kann. Die Kunst zeigt sich am Ende doch darin, dass alles zusammen gut aussieht und besser funktioniert als vorher. Abstriche in der Funktion werde ich wegen Optik nicht machen... :-.) Peter Maffay Smiley...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Soooooo...


    Nach langem Kampf mit Pappmodell und schließlich Aluplatte steht die Rohbauform des Rücklicht- und Kennzeichenhalters. Wie man sieht, passt sich das Teil ganz gut in den Bürzel ein. Nach wie vor ist geplant, es mitsamt Innenkotflügel (tragendes Teil der Konstruktion) im Nullkommanix abbauen zu können, wenn es mal auf's Oval geht...

  • Doch doch, so langsam finde ich Gefallen daran. Die Radnaben sind immernoch beeindruckend schön. Ich bin verdammt gespannt was da noch geht. Auf den massiven original Kotflügel hätte ich, (trotz Entfernbarkeit) zu Gunsten einer schlankeren Konstruktion verzichtet.


    Ich würde mich auch mal über designtechnisch neue Ansätze zu Seitendeckel freuen...

  • Der LED-Balken ist zum Blenden von unerwünschten Nummernschildlesern?
    -oder kommt da ne "festmontierte" Blende zum entblenden dran?


    Seitendeckel würd ich da ähnliche wie bei mir machen.
    Es gab auch mal so lustige Spritzschutze aus Kunstleder bei Speedway- und Sixdaymaschinen. Vorne ein Loch und da das Ding zwischen Gaser und Lufi gefädelt, aussen um die Rahmenrohre und auf jeder Seite nach hinten über das Rahmendreieck gespannt, -knöft, -zurrt, -klettet oder -zippt.


    Geile Karre!


    fump

  • Danke Euch für das Lob...


    Der LED Balken hat sogar eine Kennzeichenbeleuchtung.


    Die Beschriebene Seitenblendenvariante mit LKW-Plane oder ähnlichem Kram ist auch meine favorisierte... Das hält dann auch ohne die plöden Anschraubdinger, die ich wohlweislich abgeschnitten habe... :-.)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Nun habe ich endlich alles zerpflückt und widme mich den Feinarbeiten am Rahmen.


    Klar sind jetzt alle Halter für unnützes Zeug wie Batterie, Seitendeckel, Hauptständer etc. abgeschnitten. Da man ja dummerweise einen Ständer haben muss, habe ich den Seitenständer auf ein statisch belastbares Ovalformat runtergeschliffen. Weiterhin konnte ich am rahmenseitigen Ständerhalter eine Menge Zeug wegmachen und die Form des Ganzen etwas organischer gestalten. Summa summarum sind so locker 400 Gramm weniger drauf... :-.) (Peter Maffay Smiley)

  • Kurzer Zwischenstand:


    Rahmen und Schwinge gecleant und lackiert.
    Kotflügel grundiert und gespachtelt
    Gekürzte Standrohre vom Dreher abgeholt
    Motor zerlegt:


    - Kolben und Zylinder noch gut
    - Im Kopf (2J4) neuwertige 48T Nocke mit neuwertigen Hartblockkipphebeln
    - Kupplungsdruckstange kam in zwei Teilen aus dem Motor
    - Schlimm vergammelte und vergnaddelte Alu- Zylindermuttern nur mit Tricks lose bekommen
    - Schwere Kurbelwelle (1er Motornummer) mit nahezu blankem oberen Pleuelauge
    - Alle Lager sind noch gut genug für dieses Spassmotorrad.
    - Anlaufscheibe unter dem zweireihigen Getriebeeingangslager habe ich getauscht


    Kopf tausche ich gegen einen aus dem Bestand. Eine andere schwere Welle aus dem selbigen mit gutem Pleuelauge ist schon beim Vermessen. Der Zylinder wird grad untenrum mit zwei Schweißraupen verstärkt. (Ich will fünf Zuganker setzen und finde es schlimm, wenn zwei davon nur zu einem Drittel tragen)...


    Hoffe, den Motor diese Woche noch zusammen zu bekommen. Dann wird der Rahmen über den Motor gestülpt und die Montage der Maschine kann endlich beginnen.

  • Ahhh, der rei`sche Kunstgriff mit dem Ventil hat fungiert.
    Sehr schön, das! Weitermachen.
    LG XTheo =)

  • Jo!


    Zum Glück hatte ich noch ein abgerissenes und genau im richtigen Winkel verbogenes Teil liegen. Durch die leichte "Kröpfung" des Schaftes war auch das Umsetzen des Werkzeugs kein Problem. Danke für den Tip!


    Wandert gleich in die Spezialwerkzeugschublade.


    Gut, dass ich nix wegschmeißen kann... :-.)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Is doch ganz geil für 'ne Harley... :)


    Aber ich kann Dich beruhigen: Die wird, wie alle meine Maschinen, alltagstauglicher als der Serienmurks und die ganzen Bolt-On-Kisten. Und das sogar mit speziellem Augenmerk auf Winterbetrieb... :)


    Ich hab 'ne Weile über ein verkleidetes Hinterrad nachgedacht. aber damit würde man meine schöne Nabe nicht mehr sehen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • "Was hat der Jörg denn bloß in den letzten Wochen gemacht?" werden sich einige unter Euch wohl schon gefragt haben...


    Schön hat er gemacht. Rahmen und Motor. Da war nich viel zu sehen. Frustrierend, sach ich Euch. Aber nun steht das Rolling Chassis vom Sidewinder...


    Farbe ist Schlepperlack in Massey Ferguson Silber, mit dem Pinsel aufgetragen...


    Gabelbrücken XT, die Späte, Gabel SR gekürzt und ausgebuchst, damit sie da rein passt...


    Nun wird der Motor vollendet. Kurbelwelle ist getauscht, Simmerringe und Dichtungen sind erneuert, Kolbenringe und Kolbenbolzen ebenso und natürlich die Verlustscheibe...



    Dann noch das Aggregat einsetzen und die vielen, vielen Anpassungsarbeiten für Elektrik und Gelöt. Das wird wohl der schleppende Teil des Ganzen...

  • Sieht schon ziemlich gut aus.....


    Ich wünsche Dir viel Geduld bei den jetzt folgenden "Bastelarbeiten" - und bleib Deiner Linie treu.

  • Zitat

    Original von testonalin
    "Was hat der Jörg denn bloß in den letzten Wochen gemacht?"


    Gabelbrücken XT, die Späte


    warum hast du denn die späten XT-Gabelbrücken genommen?

  • Kürzerer Radstand, etwas mehr Nachlauf...


    Wenn's schlecht fährt, mach ich die anderen dran...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Kürzerer Radstand, etwas mehr Nachlauf...


    Wenn's schlecht fährt, mach ich die anderen dran...


    Ein Kumpel hat es umgekehrt montiert (alte Brücke, neue Gabel an seiner XT), wenn man's nicht weis und nicht darauf achtet, merkt man es nicht......

  • So!


    ein zufälliger Besuch beim Harleyschrauber meines Vertrauens brachte einen schönen Zufallsfund zu Tage. Eine Bugnase von der CR...


    Damit sind zwei große Probleme gelöst: Wohin mit der Batterie? Wohin mit der Hupe? Und wie halte ich bei hochgelegtem Schutzblech die Dreckfontäne vom Motor fern...


    Das Teil ist jetzt grob angebaut, hat eine Abflussbohrung am tiefsten Punkt und wartet nun auf Feintuning mittels GFK...

  • jetzt steht der Motor!


    Drehmonocke mit Hartblockkipphebeln und angepassten Steuerzeiten im 2J4 Kopf mit leicht bearbeiteten Kanälen...


    Alle fünf Stehbolzen haben Zugentlastungen bekommen. Für die beiden teilweise frei stehenden Zuganker habe ich mir vor dem Bohren etwas Alu aufschweißen lassen. Alles andere ist wenigstens bei der Bearbeitung murksig...


    Aus Gewichtsgründen habe ich die Alu Zylindermuttern behalten. Allerdings wurden diese auf Hochglanz poliert. Somit hoffe ich, keine Ausblühungen zu bekommen.


    Glücklicherweise hab ich eine ganze Maschine mit gemachtem Motor UND poliertem Kupplungsdeckel gegen einen Gitarrenverstärker eintauschen können. Dieser Deckel schmückt nun meinen Silberfisch... :)


    Ich fahre 17er Ritzel im 520. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass im Bereich der Kupplungsbetätigung schon Schleifspuren von der 530er mit 16 Zähnen vorhanden sind. Dies Problem hoffe ich mit dem um 2mm weiter rausstehenden 520er Kettensatz auszuräumen...


    Bald ist Hochzeit...

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!