Womit säubern

  • Auf einmal verlor sie sehr viel Öl - linke Seite unter der Antriebsritzelabdeckung wahrscheinlich.
    Habe die Abdeckung und das Ritzel abmontiert, würde jetzt gerne mit irgendwas sauber machen um die Ursache zu finden.
    Quais alles mit Pinsel und Benzin(?) abwaschen. Natürlich Behälter drunter.
    Kann ich normales Benzin nehmen, oder mache ich mir damit die Dichtringe der Antriebs- und Schaltwelle kaputt?
    Was nehme ich?
    Wenn alles sauber ist wollte ich sie wieder starten und abwarten wo es rauskommt. Oder gibt es eine bessere Methode?


    Danke für eure Tips
    th

  • Latürnich geht auch normales Benzin.


    Bremsenreiniger ist halt noch radikaler in der Entfettungswirkung.

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    Better Motörhead than dead!

  • Auf keinen Fall mit Benzin reinigen. Es produziert schlicht und ergreifend sehr gesundheitsschädigende Dämpfe.


    Du kannst Diesel nehmen, besser noch Petroleum.


    Ich benutze oft Radglanz. Das löst den ölgebundenen Dreck, und das Ganze kann dann abgewischt werden. Um den Bereich fettfrei zu bekommen, hilft abschließend Bremsenreiniger.


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    Auf keinen Fall mit Benzin reinigen. Es produziert schlicht und ergreifend sehr gesundheitsschädigende Dämpfe.


    Also, bitte... Natürlich nur in gut gelüfteter Umgebung und wenn man mal mit der Nase direkt ran muss, kann man so lange die Luft anhalten.
    Das hatte ich vorausgesetzt, als ich was von Benzin schrub ;)

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    Better Motörhead than dead!

  • Spüli + Speiseöl 1:1
    schrubben
    abwischen
    abspülen
    evtl. entfetten


    zum Gucken wo das Öl herkommt vor Probelauf mit Puder einstauben

  • Zitat

    Original von testonalin
    Is trotzdem Scheisse...


    Nee, Scheiße is anders. Braun und nicht feuergefährlich. :495:


    Ich würd kein Benzin nehmen. Nachher kommt der Nachbar mit Kippe im Mundwinkel zum Nachgucken, was man so treibt, und zack, fackelt die Kiste mitsamt Nachbar ab. Nee, nee....

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Nee, Scheiße is anders. ...nicht feuergefährlich. :495:



    Deine vielleicht...


    Benzin enthält vor allem das hochgradig krebserregende Benzol...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Fump
    Auch Reinigungsbenzin?


    Nimm doch gleich Eau de Toilette... Viel zu teuer, der Kram...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Das will ich sehen, dass Dein Haufen ohne Brandbeschleuniger anfängt zu brennen! :409: :yl: :369:


    Ottokraftstoff enthält unter 1 % Benzol. Allerdings sind insgesamt max. 35 % aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen drin, die auch alle recht ungesund sind.
    Bremsenreiniger ist aber auch kein Heilwasser - bei allen derartigen Reinigungsmitteln sollte Hautkontakt vermieden werden.


    Und abgesehen davon ist es mir scheiXXegal, was die Hummer geil macht. :duell:

  • Zitat

    Original von thlemmen
    ich hatte Bedenken mit Benzin, o.ä., die anderen Dichtungen zu schädigen.


    Mit Bremsenreiniger wie auch mit Bängzing kannst Du Kunststoffe und Gummi kaputtkriegen. Muss aber nicht alles kaputtmachen. Also: Besser vorsichtig sein.


    Grysze, Michael

  • Zitat: "Auf einmal verlor sie sehr viel Öl"


    Ich würde die Ursache nicht vernachlässigen.
    Warum verliert dein Bock auf einmal sehr viel Öl? Ist vielleicht mindestens genauso wichtig wie Diskussionen über Mopedkosmetik. :r:


    Ein SR Klassiker wäre ein abgeschertes Kicker Ausrückblech, bzw. Anschlagblech gebrochen. Kostet ca. 15 Euro und zerbricht gerne mal ohne Voranmeldung. Fragmente wandern bei der Gelegenheit oft durch den Motorblock, oder sorgen für Ölaustritt durch feine Risse im Block.


    Betrifft aber den Motorblock hinten rechts (re nach Sichtweise) Also Kupplungsseite vor dem Schwingelager. Aber Öl kann ja auch wandern. Rate dringend das zu checken, Öl auf dem Hinterrad ist in der Regel mittel.


    Hatte ich auch schon. Kannst Du einfach kontrollieren: Drücke den Kicker langsam bei laufendem Motor runter, dann muss es rasselnd klackern. Falls nicht: Deckel aufschrauben und überprüfen.

  • Um aus diesem Bereich den alten Kettenschmocker weg zu machen, hab ich die Ritzelabdeckung einfach mit Wasser und Handreinigungspaste sauber gemacht. Größte Reinigungswirkung ist immer noch reine Mechanik.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

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