Als ich einmal meine Fußrastengummis gegen originale Neue getauscht habe,
viel mir auf, dass diese sich leichter draufziehen liessen, weil die Löcher von Yamaha in eine Richtung erweitert worden sind.
Da dachte ich schon: selbst an solche sinnvollen Dinge denken die.
Nun habe ich neue Blinkerglasdichtungen gebraucht. Zuerst dachte ich, Yamaha hätte die falschen geschickt (sie hatten auch eine in Teilen andere Artikelnummer):
Der Gummiring war kein einfacher Gummiring mehr, sondern hatte verschiedenste "Ausleger" nach innen hin.
Aber auch dass war eine beabsichtigte Verbesserung: Die Dichtung hat nun eine eindeutige Lage und kann nicht mehr verrutschen oder gequetscht werden.
Da musste ich an dieser Stelle einfach mal feststellen:
Wer so liebevoll über die Sinnhaftigkeit kleinster Detail nachdenkt, verdient mal ein Lob!!!
Yamaha liebt die SR offensichtlich so wie wir.
So möchte ich auch zur Vorsicht raten, wenn ein neues Original-Ersatzteil mal nicht so aussieht wie das alte:
Z.B. gab es hier vor kurzem in 2 Threads zur Kupplung Fragen zu einer kleinen Nase, die Neuerdings unten am Kupplungsausrückhebel dran ist.
Manch einer hat die einfach abgeflext. Sind die Sicher, dass das keine Verbesserung gewesen ist?
Diese Nase ist auch auf allen alten Yamaha-Zeichungen deutlich zu sehen.
Im Zweifelsfrall würde ich wirklich lieber bei Yamaha nachfragen!
Dieselbe Reparatur könnte bei mir auch noch anstehen, dass Ergebnis werde ich in beiden Threads posten.
P.S.: Und da denken manche über die neue chinesische Mesh nach,
wo die noch nicht einmal die Schutzbleche glatt dengeln können!