Modellpflege bis ins kleinste Detail - Lob an Yamaha!

  • Als ich einmal meine Fußrastengummis gegen originale Neue getauscht habe,
    viel mir auf, dass diese sich leichter draufziehen liessen, weil die Löcher von Yamaha in eine Richtung erweitert worden sind.
    Da dachte ich schon: selbst an solche sinnvollen Dinge denken die.


    Nun habe ich neue Blinkerglasdichtungen gebraucht. Zuerst dachte ich, Yamaha hätte die falschen geschickt (sie hatten auch eine in Teilen andere Artikelnummer):
    Der Gummiring war kein einfacher Gummiring mehr, sondern hatte verschiedenste "Ausleger" nach innen hin.
    Aber auch dass war eine beabsichtigte Verbesserung: Die Dichtung hat nun eine eindeutige Lage und kann nicht mehr verrutschen oder gequetscht werden.
    :369:


    Da musste ich an dieser Stelle einfach mal feststellen:
    Wer so liebevoll über die Sinnhaftigkeit kleinster Detail nachdenkt, verdient mal ein Lob!!!
    Yamaha liebt die SR offensichtlich so wie wir.
    :bus:


    So möchte ich auch zur Vorsicht raten, wenn ein neues Original-Ersatzteil mal nicht so aussieht wie das alte:
    Z.B. gab es hier vor kurzem in 2 Threads zur Kupplung Fragen zu einer kleinen Nase, die Neuerdings unten am Kupplungsausrückhebel dran ist.
    Manch einer hat die einfach abgeflext. Sind die Sicher, dass das keine Verbesserung gewesen ist?
    :406:


    Diese Nase ist auch auf allen alten Yamaha-Zeichungen deutlich zu sehen.
    Im Zweifelsfrall würde ich wirklich lieber bei Yamaha nachfragen!
    Dieselbe Reparatur könnte bei mir auch noch anstehen, dass Ergebnis werde ich in beiden Threads posten.


    P.S.: Und da denken manche über die neue chinesische Mesh nach,
    wo die noch nicht einmal die Schutzbleche glatt dengeln können!
    :duell:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Dazu passt der Satz eines befreundeten Berufsmechanikers:
    Lass die Finger von Sachen, bevor du nicht komplett verstanden hast warum sie so sind wie sie sind und wie sie funktionieren.

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Dazu passt der Satz eines befreundeten Berufsmechanikers:
    Lass die Finger von Sachen, bevor du nicht komplett verstanden hast warum sie so sind wie sie sind und wie sie funktionieren.


    Nicht schlecht, aber dann dürften 98% aller Mechaniker nicht mehr arbeiten!! Denn die wenigsten wissen was sie tun. :402:

  • Der Satz bezog sich auf das Verändern des Originalzustands. Also ausschließlich auf gutgemeinte aber letztlich missratene Optimierungsversuche...

  • Dieser Threat sollte keine erneute Diskussion über die gerade unter SR-Fahrern wichtige Frage "Original oder Umbau" werden !
    :402:


    Zumal diejenigen, die den Kupplungsausrückhebel abgeflext haben, ja gerade den Originalzustand herstellen wollten!
    :r:


    Ich bin nicht sicher, ob ein YAMAHA-Mechaniker das nicht auch gemacht hätte.
    Die können einfach nicht über jedes Detail der Ersatzteilpolitik informiert sein!


    NEIN, ich wollte einfach nur auf die Folgen für UNS, die aus dieser besonders beflissenen Modellpflege resultieren, hinweisen!
    :495:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    NEIN, ich wollte einfach nur auf die Folgen für UNS, die aus dieser besonders beflissenen Modellpflege resultieren, hinweisen!
    :495:


    ich kann mir offengestanden kaum vorstellen, dass der Hersteller in ein über 30 Jahre altes Moped noch viel detailverliebte Weiterentwicklungsarbeit investiert.


    Die Ersatzteilvorhaltung für eine im laufe der Jahre immer weiter wachsende Produkt- und Variantenvielfalt zwingt viele Hersteller zu Baukastensystemen. Auch bei Yamaha gab und gibt es viele Teile, die bei den unterschiedlichsten Modellen identisch sind, mit den selben oder abweichenden Teilenummern. Das hält die Lagerkosten schmaler...

  • Hallo Frank M


    Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber das gab es schon immer. Siehe gleiche Teile für die XS 650.
    Aber es könnte auch sein, dass dies auch neue Teile für die 400er sind oder oder...



    Hallo Der Rhein


    Du hast etwas anderes verstanden. Darauf hat Ölkocher wieder etwas anderes verstanden. Und ich hab ihm, weil mir seine Antwort runter wie Öl gegangen ist, Recht gegeben.
    Leider nicht auf Simplicissimus eingegangen, aber gewusst, was er meinte :) (tut mir Leid, werde es wieder gut machen, versprochen...)



    Viele Grüße
    XTfant

  • Frank M. :
    Du wirst recht haben. Vielleicht passt diese Dichtung auch bei einem heutigen Modell.
    (Auch wenn ich nicht weiss, welches soo ähnlicher Blinker hat.)
    Oder es ist eine Verbesserung, die in den 11 Baujahren, die noch nach meinem kamen, vorgenommen wurde.
    Aber auch dann gilt: Yamaha entwickelt auch so kleine Teile immer weiter. Das ist toll.


    @derRhein :
    Deine allererste Äußerung war ja sehr richtig:

    Zitat

    Lass die Finger von Sachen, bevor du nicht komplett verstanden hast warum sie so sind wie sie sind und wie sie funktionieren.


    Das vermeidet viel Ärger.
    Der Schritt zu deiner Zweiten Äusserung, über die Originalität, war dann zwar konsequent, aber eine Nuance zu schnell.
    Danke für dein Verständnis.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zurück zum Thema: ich hab mir das anhand einer 78er linken Gehäusehälfte eben mal angeschaut, wie der Knebel so in seiner Kammer sitzt. Es ist wahr, diese Kammer hat unten eine Vertiefung, man könnte sie als Sackloch bezeichnen. Aber: diese Nase, wenn sie denn in dieses Sackloch eintauchen sollte, müßte 2 cm lang sein, weil der Knebel ja vom Excenter schwebend gehalten wird. Die Frage ist halt, ob dieses Teil für die 400er optimiert ist, weil die an dieser Stelle evtl. anders geformt ist, oder der Knebel anders gelagert. Jedenfalls für die 500er ist diese Nase überflüssig, wer will kann sie abflexen, oder dranlassen, völlig egal. Ich fände auch die Lagerung durch so eine Nase im bloßen Alu fragwürdig.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...kann es event sein, dass dies Ersatzteile sind , die an die neue SR400 passen
    und einfach dem aktuellen Stand angepasst wurden?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Dann dürfte YAMAHA die älteren Ersatztteile nicht einfach auf deren Artikelnummern umschlüsseln.
    Denn die dürfen zwar verbessert sein, aber müssen doch passen ohne evtl. sogar Schaden anzurichten!


    Was ich mich bei der ganzen Sache allerdings Frage ist, ob YAMAHA, gerade weil sie auch so viele Änderungen bei kleinen Teilen haben, selber immer den Überblick bewahren kann!
    Selbst wenn man davon Ausgeht, dass die alles nach bestem Wissen um Gewissen machen, würde ich den "Knebel" (Kupplungsausrückhebel) mit Nase nicht einfach so einbauen.


    robhopf1:
    Deshalb sind Deine Recherchen Gold wert!
    Wenn es stimmt, dass man die Nase auch einfach dran lassen kann.
    Hattest Du den auch einen Knebel (mit oder ohne Nase) da, dass Du das genau nachvollziehen konntest?
    Dann hat YAMAHA dieses Teil zu Recht als Ersatz im Angebot!

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Zitat

    Original von robhopf1
    Die Frage ist halt, ob dieses Teil für die 400er optimiert ist, weil die an dieser Stelle evtl. anders geformt ist, oder der Knebel anders gelagert. Jedenfalls für die 500er ist diese Nase überflüssig, wer will kann sie abflexen, oder dranlassen, völlig egal. Ich fände auch die Lagerung durch so eine Nase im bloßen Alu fragwürdig.


    Die Nase ist doch bloß fertigungstechnisch bedingt, da sitzt eine Zentrier-
    bohrung für eine -spitze drin mit der der Hebel bei der Bearbeitung abge-
    stützt wird. Weil sie nicht im Weg umgeht haben sie die halt drangelassen.
    Die Welle ist ja auch nicht mehr hohlgebohrt wie früher. Insgesamt keine
    Detailverbesserungs- sondern -verbilligungsmaßnahme durch Vereinfachung
    der Produktion.


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!