SR500 Getriebeausgang knackt...

  • Hallo Zusammen,


    wir sind in den letzten zwei Wochen über eine Vielzahl von Pässen nach Kroatien und wieder zurück gefahren. Rund 3000 km. Heute habe ich dann die Nachsicht gemacht. Neben einigen Kleinigkeiten ist mir die letzte Zeit beim Schieben schon ein neues Geräusch aufgefallen. Nun habe ich die Quelle gefunden.... und das beunruhig mich. Ich habe mal ein Video hochgeladen.


    http://www.myvideo.de/watch/11…ha_SR_500_Getriebeausgang


    Weiß jemand, wie ich weiter noch was testen kann ???



    Danke soweit schon mal.... Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • Kontaktiere mal den Rei97 in unserem Nachbarforum ich bin mir ziemlich sicher dass er eine Diagnose dafür hat. Ich als Anwender würde sagen Kette zu trocken und zu hart gespannt, aber so wird es wohl nicht sein :yl:

  • Hallo,


    jo, H. habe ich schon angemailt. Er hat mir die Woche in Trento telefonisch schon aus der Patsche geholfen. Ich hoffe, das ich Ihn nicht über Gebühr beanspruche.


    Danke bis dahin... Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • Das klingt nicht gut, aber ich kann grad nicht sagen was das sein könnte.
    Da unter dem Sicherungsblech Passungsrost herausrieselt, würd ich an Deiner Stelle mal das Ritzel abnehmen. Vermutlich ist entweder die Mutter nicht besonders fest, oder die Keilwellenverzahnung des Ritzels hat viel Luft auf der Welle. Dann kannst Du auch gleich mal schaun ob die Welle Radialspiel hat, denn dann ist das Lager hin. Was auf eine Motorspaltung rausläuft.


    Gruß
    Hans

  • Habe heute bei der Lakritzschnecke einige Teile bestellt. Unter anderem auch ein 17 Ritzel. Beim Umbau werde ich mal alles genauer prüfen. Auch ohne Distanzbuchse. Dann sollte Klarheit in die Sache kommen. Ich berichte, wenn ich mehr weiß. Kann aber dauern, da ab Montag die Arbeit ruft.


    Bis dahin... Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • 17er Ritzel...Du bist aber optimistisch, was die Kraft deines Motörs angeht.
    Oder hast Du zum Ausgleich ein kleineres als original Kettenrad drauf?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    17er Ritzel...Du bist aber optimistisch, was die Kraft deines Motörs angeht.
    Oder hast Du zum Ausgleich ein kleineres als original Kettenrad drauf?



    Kleiner???????? :8o:


    17er Ritzel ist das Klügste, was man machen kann, weil 17 eine Primzahl ist. Das verhindert so manche Probleme durch zyklisch wiederkehrende Belastungen, wie sie beim 16er Ritzel (teilbar durch 8, 4 und 12) oder 15er Ritzel (teilbar durch 5 und 3) vorkommen können. Die negativen Auswirkungen des 16er Ritzels konnte ich, besonders, wenn hinten eine gerade Zähnezahl gefahren wurde, an der Kette direkt ablesen. Weiterhin können die Zahnräder selbst, das Getriebe, der KBT und auch die Naben-Speichen-Felgen-Kombination unter solch ungünstigen Paarungen wie 16/42, 16/44 oder 15/45 leiden. Ursache sind hier immer die gemeinsamen Teiler. Diese versucht man in der Mechanik tunlichst zu vermeiden, wenn man auf Haltbarkeit aus ist.


    (Wen es interessiert: Bei Königswellen gesteuerten Ventiltrieben mit ihren zwei Kegelradsätzen ist das ein großes Thema. An unserem kettengesteuerten Nockentrieb lässt sich das übrigens nicht vermeiden. 2/1 bleibt 2/1...)


    Ein weitere Vorteil des größeren Ritzels: Sein erhöhter Radius beugt erhöhtem Verschleiss des selbigen Und auch der Kette vor.


    Richtig ist, dass ein größeres Ritzel natürlich eine Anpassung des Übersetzungsverhältnisses über eine erhöhung der Zähnezahl am hinteren Kettenrad erfordert. Beim Standardmotor fahre ich gut mit 17/45... Kette muss eventuell auch etwas länger werden...


    Zum Film: Hängt Dein Motor noch 100% grade im Rahmen, sprich: Sind Motorhaltebolzen lose oder gerissen?



    Ersma



    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • HarHarHar...latürnich meinte ich ein größeres Kettenrad!
    Das kommt davon, wenn man vorm ersten Tee schreibt... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Jörg, Du hast zwar Recht mit Deinen Ausführungen, die Praxis zeigt aber, dass das bei Kettenrad und Ritzel ziemlich wurscht ist. Das Zeug ist irgendwann verschlissen, und ob die Primzahl mehr Kilometer durchhält, wenns primär an der Kettenpflege mangelt, sei mal dahingestellt. ;)


    Zum 17er Ritzel: Für unfrisierte Motoren ganz schlecht. Niedrige Drehzahlen unter Last schaden dem Motor noch am Meisten. Der SR-Motor will gedreht werden.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Jörg, Du hast zwar Recht mit Deinen Ausführungen, die Praxis zeigt aber, dass das bei Kettenrad und Ritzel ziemlich wurscht ist. Das Zeug ist irgendwann verschlissen, und ob die Primzahl mehr Kilometer durchhält, wenns primär an der Kettenpflege mangelt, sei mal dahingestellt. ;)


    Zum 17er Ritzel: Für unfrisierte Motoren ganz schlecht. Niedrige Drehzahlen unter Last schaden dem Motor noch am Meisten. Der SR-Motor will gedreht werden.


    Gruß
    Hans


    Weiß ich doch, Hans. Drum bau ich ja hinten auch mehr drauf. Hab ich ja auch geschrieben. Tatsächlich habe ich schon 16/42er gesehen und selbst gehabt, die auf der Kette jeweils eine braune und eine blanke Rolle im Wechsel hatten, was bedeutet, dass nur die Hälfte der ganz bezahlten Kette arbeiten musste. Nach Wechsel auf Primzahl trat dies nicht mehr auf. Für so unwichtig erachte ich diese Problematik also nicht.


    Ersma


    Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    17er Ritzel ist das Klügste, was man machen kann, weil 17 eine Primzahl ist.


    Primzahl ist zwar nur knapp vorbei aber auch daneben...
    Natürlich ist 17 prim, aber bei einer Kette mit 102 Rollen (SR)
    tritt dann welcher Fall ein? ;)


    Gruß
    Sven

  • Du Schlingel...


    Bei 45 Zähnen hinten fahre ich mindestens zwei, eher vier Glieder mehr...


    Klingt irgendwie wie ein uralter Männertraum...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ... dann sind alle beteiligten Tupel teilerfremd, sehr schön!


    Apropos Männertraum: ein Glied hat zwei Rollen! :D


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    ... dann sind alle beteiligten Tupel teilerfremd, sehr schön!


    Apropos Männertraum: ein Glied hat zwei Rollen! :D


    Gruß
    Sven


    Meine Hosen haben zwei Reißverschlüsse. Das sorgt in fremden Ländern für sehr viel Respekt auf öffentlichen Toiletten...


    Und meine Ketten haben exakt genau so viele Rollen wie Glieder...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Neinnein, das ist völlig seriöser Maschinenbau und ein bißchen Algebra:
    man versucht zu erreichen daß jeder Zahn der Kettenblätter mit jeder
    Kettenrolle Kontakt hat weil sich das dann am besten aufeinander einläuft.
    Dazu müssen die Zahlen der Zähne und der Kettenrollen teilerfremd sein.
    Wenn die drei Zahlen prim und paarweise verschieden sind ist das auf
    jeden Fall gegeben, bloß ist, wenn kein halbes Kettenglied verwendet wird,
    die Anzahl der Rollen geradzahlig und somit potenziell ein Vielfaches einer der
    Zähnezahlen. Deshalb mein Hinweis weiter oben.


    Gruß
    Sven

  • hört sich theoretisch sinnvoll an, aber macht das in der SR Praxis wirklich einen unterschied ?


    sorry bin eher Elektrotechniker und kein Maschinenbauer - muss halt dumm fragen :)



    Marc

  • Klar, besonders bei der SR. So ein Vierzylinder Eintakter hackt schon ganz schön in den Antrieb rein, auch bei nur 30 und ein paar zerquetschten Pferden, besonders wenn man, wie so viele Amateure, untertourig durch die Welt tuckert...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Der Steuerkettentrieb der SR zeigt ganz deutlich wie "überaus wichtig" das Ganze ist:


    unteres Kettenrad=17Z
    oberes Kettenrad=34Z
    Steuerkette: 106Rollen=53 Glieder,
    Ölspritzschmierung.
    Lebensdauer bei sorgfältiger Einstellung des Kettenspanners: >100.000km


    Noch Fragen? :D
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!