Flat Track Projekt

  • So!


    Nach einer kleineren Unterbrechung während der ich viele Teile zum strahlen vorbereitet habe, gings gestern endlich am Rahmen weiter. Die Ausfallenden habe ich ein Stück verlängert. Als perfekt für solche Zwecke stellte sich Lenkerrohr heraus. Gut, dass ich nix wegschmeißen kann...


    Den Sitzbürzel habe ich ersma radikal reduziert. Wenn Schutzblech und Kennzeichenhalter fertig sind, wird dieser dann passend hinlaminiert. Wie Ihr vielleicht seht, musste ich ihn auch noch etwas höher setzen. Es soll ja ein 4,00 - 19er Hinterreifen reinpassen. Und das, ohne längere Stoßdämpfer zu verbauen. Die Karre soll nun mal sehr flach und lang werden...


    Das gesamte Vorderteil vom Storzbürzel hab ich entfernt. Der eigentliche Sitz wird aus Resten alter Grundplatten und Schwarzblech zurechtgeschweißt, gepolstert und bezogen. Der Polyesterbürzel wird dann nur noch angeschraubt. Ich halte nicht viel von den holländischen Zubehörteilen Marke "Van der Stange"... :)

  • Die ersten Fuhre Teile ist vom vergolden zurück. gestrahlt und gepulvert in RAL 1036 matt. Speichen auch. Die sind aber nicht auf dem Bild...


    Ich glaub, das häng ich mir an'n Weihnachtsbaum...

  • Rein farblich werden meine trüben Linsen an die Zeiten von Evil Knievel erinnert ...
    Ich kauf mir schon mal ne große Sonnenbrille für die näxte Saison, um möglichen Erblindungen vorzubeugen. =)
    Wenn das so weitergeht, nennt man Dich bald den Mechanik-Picasso des Nordens, hihi!
    Weitermachen.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo


    Wenn das so weitergeht, nennt man Dich bald den Mechanik-Picasso des Nordens, hihi!
    Weitermachen.


    LG
    XTheo


    Rodin, bitte schön...


    Und Evel Knievel ist durchaus erwünscht bei dieser Kreation... Bussi...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Die Speichen sind jetzt auch aus dem Strahlbock geschraubt. Sehen wirklich gut aus. Ein bisschen werde ich an König Tut erinnert...


    Vorne sind die normalen 19" Speichen vorgesehen, hinten die vom 18" Serienvorderrad. Das passt ziemlich genau mit 19" Felge.


    Der Zustand der Speichen sollte zum Strahlen und Beschichten technisch in Ordnung sein, also keine groben Kratzer oder Knickspeichen. Rost spielt keine Rolle. Ich fahre derart recykelte Speichen schon im Beichtstuhl und im Bahner. Alles gut...

  • Zitat

    Original von Fump


    Aber ist es überhaupt mögich mit ner Sr bei nem Flattrack mit zu mischen -so von der Leistung, Drehmoment und gibts da ne Bahn für?


    die Jungs sind mit ca. 80 methanolbefeuerten PS und einem gänzlich anderen Fahrwerk unterwegs. Mit einer SR kannst du vielleicht mal in der Seepferdchen/Krabbelgruppe reinschmecken, konkurrenzfähig - niemals.


  • Ich hab schon güldenes Kunstleder ohne Glittereffekt besorgt. Is ja kein Autoscooter....


    Flat Track Rennen im amerikanischen Stil hat es mal in Schland gegeben, beispielsweise wurde da in Lübbenau gefahren. Aber bei dieser Maschine geht es mir eher um den Stil, allerdings in abgewandelter Form. Ich lege immer Wert auf Alltagstauglichkeit, auch im Winter, und eine gute Linie. dabei finde ich meistens meine eigenen Formen und Linien, die sich von dem üblichen Bolt-On-Tuning aus dem Katalog stark unterscheiden und bei einigen Betrachtern auch nicht gut ankommen, weil bestimmte Schlüsselreize nicht bedient werden. Stichwort: Innenkotflügel... :)


    Zur Leistung: Wie Frank schon schrieb, fahren die in Deutschland üblichen 500er Speedway- und Langbahnmaschinen mit gänzlich anderen, metanolbetriebenen Motoren und ganz ohne Getriebe (Speedway) oder mit Zweigang, selten Dreiganggetrieben (Langbahn) im Kreis. Diese Dinger haben bis zu 80 PS bei unter 80kg Gewicht und verfügen über keine Bremsen. Die Fahrwerke sind, wie Frank auch schon erwähnte, komplett anders und auf den speziellen Einsatzzweck zugeschnitten. Dieser Speedwayoptik habe ich mich in meinem Speedwayprojekt "Sidewinder" versucht anzunähern.


    Speedway Projekt "Sidewinder"


    Leistungsmäßig liegen meine SRs bei relativ moderaten 35 bis 40 PS. Drehmomenttuning und Alltagstauglichkeit sowie Zulassungsfähigkeit und Lebensdauer sind mir wichtiger.


    Nichtsdestotrotz sind ein paar Freunde und ich am Arbeiten, eine möglicherweise jährliche Spaßeranstaltung für strassenzugelassene Maschinen auf einer norddeutschen Speedwaybahn zu etablieren. Die Verhandlungen mit den Vereinen laufen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Frank M
    die Jungs sind mit ca. 80 methanolbefeuerten PS und einem gänzlich anderen Fahrwerk unterwegs. Mit einer SR kannst du vielleicht mal in der Seepferdchen/Krabbelgruppe reinschmecken, konkurrenzfähig - niemals.



    Ich denk mal, dass die Leistung in dem Kontext Konkurrenzfähigkeit vollkommen drittrangig ist. Fahrerisches Können und ganz viel Übung stehen hier am Anfang des Weges gefolgt von Mut. So Typen wie ich würden für die geübten Fahrer nur eine Gefährdung darstellen, auch in den kleinen Klassen... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    Nichtsdestotrotz sind ein paar Freunde und ich am Arbeiten, eine möglicherweise jährliche Spaßeranstaltung für strassenzugelassene Maschinen auf einer norddeutschen Speedwaybahn zu etablieren. Die Verhandlungen mit den Vereinen laufen...


    gute Sache. Welche Bahn habt ihr in's Auge gefasst? Norden?
    Damit das auch einigermaßen brauchbar quer geht empfehle ich wegen der geringen Leistung der SR eine Hartbahn, hinten einen Strassenglatzereifen mit 4 Bar und einen ordentlichen Nagel im Kopp.... :476

  • Die Bahn, das Datum, die Kosten und die weiteren Teilnahmebedingungen gebe ich bekannt, wenn es amtlich ist...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Inzwischen habe ich das hintere Schutzblech auf das erforderliche Maß gekürzt und die ersten beiden Halter angeschweißt. Die kläglichen Reste des bescheidenen Storzbürzels sind jetzt auch linien- und höhenmäßig angepasst.


    Auch die hinteren Rahmenausleger wurden mit Innengewinden M8 versehen. Hier werden weitere Haltepunkte für das Schutzblech angebracht.


    Langsam kann man die extrem flache und lange Erscheinung der Maschine erahnen...

  • Ich bin echt mal gespannt, wie das weitergeht. Die Sitzbank-Heckbürzel-Kotflügel-Geschichte sieht für mich im Moment aus wie ein Buch mit 7 Siegeln. Man könnte glatt fragen, ob das Kunst ist oder weg kann. :406:
    Aber bisher wurde bei Deinen Kisten bisher jedes Mal zum Schluss was ordentliches draus. :ber:


    Grysze, Michael

  • was ist das eigentlich für eine Rostlaube?


    Oder hast du uns versehentlich die falschen Bilder gesandt?


    nix für unguat

  • ...moment mal!!!


    hast Du den "Sidewinder" mal zu Beginn des Umbaus gesehen!? Der sah genauso aus. Und was er daraus gemacht hat, konnte sich ja wohl sehen lassen...


    Lass ihn erstmal weitermachen :yl:


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!