Rahmen schweissen

  • Hallo Leute
    Ich hab Probleme mit meiner 83 XT 500
    Nachdem mir erst das Knotenblech auf der rechten Motorseite gebrochen ist .Ist mir beim Austausch gegen ein Ersatzteil, auch noch auf der linken Seite das Halteblech,welches am Rahmen angeschweißt ist, entgegengefallen ist also abvibriert👿👿👿👿👿👿👿👿
    Jetzt meine Fragen:


    1.Rahmen mit E- Schweissen reparieren?oder was ist die beste methode
    2. Wie nackig sollte man den Rahmen zum Schweissen machen?( Motor raus, Gabel ab, regler ,Elektrik)
    3. Verstärkung drüberschweissen?



    Lg mickey

  • Schweissen dürfen darf man in diesem Bereich gar nicht. Aber das weißt Du sicher. Demzufolge sollte die Schweissnaht so aussehen, als ob sie dort hingehört. Das Verschleifen von Schweissnähten ist auch nicht zulässig...


    Die Batterie muss in jedem Fall abgeklemmt werden.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hallo und servus,


    Von mir gibt es zwei tips fuer einen wirst du dich voraussichtlich entscheiden muessen:


    1. und mein weil technisch schoener favorit
    Wig schweiszen vorteil kaum verzug, extrem huebsches nahtbild, hochfeste schweisznaht
    Nachteil fuer jeden deppen im vergleich ersichtlich das es keine Originalnaht ist


    2. der wahrscheinlich einfachere und problemlosere zugang:
    Mag schweiszung, vorteil auch relativ feste schweisnaht, nahtbild mit original hundstruemmerl-schweisznaehten durchaus vergleichbar und kaum "besondere" nahtvorbereitung notwendig und auch Nicht(schweisz)professoren kriegen es einfach hin.


    3.von stabelektroden wuerde ich "vereinfacht gesagt" bei motorradrahmen abstand halten weil entweder nicht hochfeste schweisznaht und dh wieder probleme oder hochfest und dementsprechende spannungen


    4.autogen behandle ich nicht weil 1.unzweckmaeszig und 2.wenn zweckmaeszig recht kompliziert und exotische/esoterische verfahrensweise wie zB gasfluxer etc etc.
    Lassen wir es, es wuerde deine frage deutlich sprengen :411: :349:



    In beiden faellen ist von wurzelvorbereitung und allzu starker durchwurzelung abzusehen da Du sonst schweisznahtinnenspannungen reibekommst mit all den negativen begleiterscheinungen wie zB schweisnahtendrisse oder rahmenverzug.
    Im besten falle ist der bereich um die schweisznaht metallisch rein blank und fett frei zu machen damit du keine aufkohlungen oder wasserstoffeinschluesse reinbekommst.
    Imho musst du das moped net komplett zerlegen weil einfach net notwendig aber bitte stelle rin pasr aussagefaehige fotos ein dann kann man bessere Aussagen treffen.


    Lg und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin zum WIG-Schweißen muss ich mal mein Veto einlegen , im Vergleich zum MAG-Schweißen wesentlich mehr Verzug / Schrumpfung / Aufhärtung durch höhere Streckenenergie (langsameres Schweißen) = mehr Temperatur und tieferen Einbrand alles in einem mehr Verzug !!!! Um so langsamer geschweißt wird desto mehr Verzug weil die Streckenenergie hoch ist !!!
    Sonst hab ich nichts zu meckern !



    Gruß Tim

  • Zitat

    Original von testonalin
    Schweissen dürfen darf man in diesem Bereich gar nicht. Aber das weißt Du sicher. Demzufolge sollte die Schweissnaht so aussehen, als ob sie dort hingehört. Das Verschleifen von Schweissnähten ist auch nicht zulässig...


    Die Batterie muss in jedem Fall abgeklemmt werden.


    Also,


    ich würde da ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Wig-Gerät dran gehen (MAG konnte ich nie und es ist auch schwerer jemanden zu finden). Da ich aber seit Jahren keine Übung mehr habe, dies von jemandem meines Vertrauens machen lassen. Die TYP-Prüfstelle (nicht der TÜV) nimmt das sogar ab, wenn sie denjenigen kennt (Karosseriereparatur) bzw. derjenige eine Schweißerausbildung hat.
    Es ist anzuraten mit der frischen Schweißnaht (ohne Farbe drauf zu pinseln) zur Abnahme zu erscheinen. Oder du kennst den Prüfingenieur. :D
    testonalin: Wieviel Laschen / Bügel hast du denn bei deinem Bahnracer drangebrutzelt mit verputzten Nähten ? :406:


    Ich habe aber den Eindruck, daß da nicht nur Vibrationen zu gange waren, da wird der ganze Motor wohl verspannt gewesen sein, oder durch einen Unfall war ein Vorschaden.:326:


    Gruß
    Peter

  • Finde Hans seinen Weg zur Lösung des Problems richtig !!!! (Der Endkrater oben ist nicht schön ) :406: passt aber optisch sehr gut zu den ganzen Endkratern der originalen Schweißnähte.....



    Gruß Tim

  • @oldscool: gut vielleicht net hinreichend tief erklaert von mir, allerdings sollte man meine posts schon ein bissl genauer lesen da:


    1. hinweis von mir auf generell moeglichst wenig wurzelung
    2. gehe ich davon aus das solche naehte wenn von wig-kennern bzw experten (mein ich durchaus ernst ist schlieszlich doch der rahmen unter deinem sich, mehr oder minder, schnell fortbewegenden hintern) geschweisst werden und dann gibts/sollts keine sonderliche erwaermung geben wenn mit hirn und zuegiger vorgangsweise (zb pedal pumping und weld bath pushing) geschweiszt wird. Weiters wuezte ich zumindest jetzt nicht so auf die Schnelle wie es bei dem verwendeten Yamaha-"tschim-bum"-stahl zu nenneswerten aufkohlungen kommen sollte, hat der uebrigens jemals C-content auszer aus der ferne gesehen?? :411:


    3.in all der zeit in der ich in den Usa bei Kosman und anderen als Rahmenbauer und Tig-schweiszer (Tig schweiszer ua frueher auch hier in italien im defensebereich) arbeitete koennte ich mich nicht erinnern nennenswerte verzuege beobachtet zu haben was sicher auch an den hochpraezisen auf der bridgeport gefertigten gehrungen lag, wobei 4130 im gegensatz zu yamaha wald und wiesenstahl doch eine deutlich hoehere rissgefahr aufgrund von schweissnahtspannungen aufweist, ebenso wie ein nicht unrealistisches aufhaertungsrisiko ;)


    Aber wie bereits erwaehnt ich wuerde versuchen mittels Mag die originalnaehte moeglichst gut zu kopieren, drueberlackieren und gut isses und mamma hat nix gesehen und musz auch nix wissen um es einmal so diskret zu sagen :41


    Lg und
    Meine bemerkungen bitte net mit tierischen ernst lesen!


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich tät das Mopped so hinlegen das ich waagerecht schweissen könnte (also weder Steig- noch Fallnaht.
    Da das Flachmaterial stumpf an das Rohr stösst kann da schön ne Wurzel rein ohne zu tief in das Rohrmaterial reinbrutzeln zu müssen. Tät ich -bei meinem Mopped- sogar mit meinem Inverter mit Elektrode machen.


    jetzt mal davon ausgehend, weil kein Bild, das da kein Material aus dem rahmen gerissen ist und das Rohr nicht durch flexen geschwächt wurde.


    Übrigens kann man Schweissnähte gut mit Maleracryl oder Spachtel optisch anpassen.


    Fump

  • Moin....
    @Christian


    Im Schweißprozess WIG ist immer mit mehr Verzug zu rechnen, dein Rahmenbauer wie Du schon hier beschreibst hat mit Fugenform und wahrscheinlich durch Behinderung der Schrumpfung in Längsrichtung/Querrichtung und Winkelverzug deutlich entgegen gewirkt durch Einspannung des Rahmen in Vorrichtung oder ähnliches....Zum Pedal das ist meiner Meinung nur zur Stromabsenkung und Führung des Schweißbades von Nöten wirkt sich aber nicht auf Verzug aus !!!!


    In diesem Fall hier wird es sich wohl um eine Kehlnaht oder HV-Naht handeln das ist Mag schon günstiger wie von mir schon beschrieben !!!!


    Was ist mit WURZELUNG gemeint?


    Beim Vollanschluß Stumpfnaht Rohr mit dem entsprechender Fugenvorbereitung würde ich auch Wig-nehmen nur dann muss die Wurzel durchgeschweißt sein , bei der Kehlnaht auch am Rohr darf die Wurzel nicht durchgeschweißt werden !!!! Natürlich ist das WIG Schweißen von höchster Qualität da es Anschlusssicher ist und wenig bis keine Bindefehler (Lage/Flanken) im Schweißprozess entstehen.


    Ob Yamaha den Kohlenstoffgehalt bestimmt ermittelt und festgelegt hat hoffe ich mal für uns Alle die dieses Mopped fahren!!!


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    Ich versuche (bin kein guter/groszer Erklaerer) es einmal so zu erklaeren:


    Ich habe es so verstanden (Fotos gibts ja leider immer noch net) das es hierbei hauptsaechlich darum geht abgebrochene Versteifungs/knotenbleche wieder reinzuschweiszen.
    Und da wuerde ich bei Verwendung von wig aehnlich wie bei einer kehlnaht kaum tiefer ins material einwurzeln sondern unter Einbringung von relativ wenig Zusatzmaterial und sehr schneller Vorgehensweise (sprich pedal pumpen bzw, manuell pulsen wenn mans so ausdruecken will) die Bleche mit hoeherfesten Manganhaeltigen Zusatzmaterial zusammenschweissen.
    Meine "subjektive" Erfahrung geht dahin dass, als ich noch als pat. Wig-Schweisser arbeitete, meine oftmals solcherart geschweissten Verbindungen sich weniger verzogen als Mig (die typischen Wuerschteln) geschweiszte oder herkoemmlich geschweiszte TIG-verbindungen.


    Soll heiszen meine Kollegen schweissten oftmals mit konstanter Stromstaerke langsam vor sich hin und erzeugten so schweissnaehte mit imho unklarer nicht schoen definierter Schuppung, waehrend ich (in meinem Verstaendnis der ueblichen US-vorgehensweise) manuell-punktuell die Stromstaerke durch pumpen erhoehte das zusatzmaterial schnell einbrachte um dann das Schweissbad "im Rahmen des Vernuenftigen" (mittels materialspezifisch definierten Absenk und Anstiegsrampen) abkuehlen liess um dann das Bad sofort wieder ab ca 1/3 Baddurchmesser in selber Vorgehensweise zuegigst voranzutreiben.
    Mit dem Ergebnis das die Schweissnaehte den typischen amerikanischen Mountainbike oder Motorradrahmen schweissnaehten sehr aehnlich sehen.
    Beide dieser Vorgehensweise waren auch damals (spaete 80iger fruehe 90iger) im Allgemeinen beste Tradition bei den ehemaligen TIG-schweissern.


    Etwas OT: Ebenso habe ich die Angewohnheit Aluminium nach sorgfaeltigster Reinigung mit extrem harten (neg Rechteck)) und duennem (200 Hz)Lichtbogen mit "zugespitzter" (Spitze einen hauch abgeflacht) und oftmals polierter (damits net aufplatzt) Nadel zu schweissen.
    Kaum Verzuege, stark verkleinerte WEZ, Verminderung des Festigkeitsverlust von ausgehaerteten AL-Legierungen.


    Mag vielleicht Alles ein bissl esoterisch klingen (und net unbedingt nach unterrichteter klassischer Lehrbuchmethode) ich fuhr auf jeden Fall gut bisher mit dieser Vorgangsweise :]


    l.g.


    Christian


    edit: das das ganze bei hochfesten bedingt (C-Staehlen) schweissbaren Staehlen natuerlich nicht so geht und man sich der Ernsthafitigkeit des Sachverhaltes bewusst sein muss, erwaehne ich jetzt einmal fuer alle Nachahmer der Sicherheit wegen!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo.... Christian schöne Geschichte gut wenn man Schweißen so fühlt wie Du.


    Ausgehend vom Standard WIG-Schweißen hört sich das bei Dir eher nach Speed-Puls und außergewöhnlicher Handfertigkeit (Fußfertigkeit) an. Theorie und Praxis....ist doch manchmal ein Himmelweiter Unterschied :tongue:


    Gruß Tim

  • für Rahmenschweißung in dieser Dimension (Motorrad & co.) ist WIG eigentlich immer das Verfahren der Wahl , da hat man positionsunabhängig immer volle Kontrolle über das Schweißbad und wenige/keine Ansatzstellen .
    Bei den meisten Serienkisten sind Material und Schweißnähte eh überdimensioniert , ist preiswerter als erhöhter Prüfaufwand , da fallen ein paar Kerben , Bindefehler , Einschlüsse , Asymetrie usw. nicht so ins Gewicht .

  • Zitat

    Original von EGRESSor
    für Rahmenschweißung in dieser Dimension (Motorrad & co.) ist WIG eigentlich immer das Verfahren der Wahl , da hat man positionsunabhängig immer volle Kontrolle über das Schweißbad und wenige/keine Ansatzstellen .
    Bei den meisten Serienkisten sind Material und Schweißnähte eh überdimensioniert , ist preiswerter als erhöhter Prüfaufwand , da fallen ein paar Kerben , Bindefehler , Einschlüsse , Asymetrie usw. nicht so ins Gewicht .


    Moin....


    1. Natürlich ist WIG das beste Verfahren nicht aus Wirtschaftlichen Gründen , zu einem wenn der Grundwerkstoff es fordert und um Qualität abzuliefern !(modernen Rahmen nicht XT oder SR )


    2. Motorrad-Rahmen sind in keiner Weise dermaßen überdimensioniert gestaltet weder vom Werkstoff noch von a-maßen oder Schweißnahtlängen.


    3. Innere und äußere Schweißnaht-Unregelmäßigkeiten werden nicht durch überdimensionierte Konstruktionen ausgeglichen , oder schön geredet !!!! Und fallen sehr wohl ins Gewicht können zum Versagen führen !!!


    4. Im Schiffbau wird /wurde gerne überdimensioniert natürlich nicht aufgrund von anzunehmenden Schweißnahtfehlern sondern vielmehr da resultierende Kräfte nicht genau eingeschätzt werden konnten und somit auf ein Restrisiko minimiert und das Versagen des Bauteils ausgeschlossen werden konnte. Das macht sich auch an Sicherheitszahlen zur Berechnung bemerkbar, die deutlich über den Sicherheitszahlen im Fahrzeugbau und oder Maschinenbau liegen...



    So noch einmal ich würde diese Reparatur Schweißung an diesem Wirtschaftlichen automatisiert MAG-geschweißten XT-Rahmen mit MAG erledigen !!!!



    Gruß Tim

  • Ich würd's mit dem machen, was da ist und ein paar Kerzen anzünden, dass es keiner merkt, ey...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Kurz vom thema weg...


    Tim hast Du oder einer der hier mit-lesenden/-schreibenden vielleicht den IWE (international welding engineer)?
    Ich haette diesbzgl ein paar fragen zum curriculum!!
    Tim ich haett dich eh persoenlich angeschrieben aber vielleicht liest ja der eine oder andere mit "oder kennt auch jemanden"?


    Ansonsten halt ich mich auch in richtung MAG da das Aussehen ident hinzubringen ist und ich es fuer den rest wie testostalin halte.
    Aberrrrr was schreib ich wir haben ja immer noch keine buidl'n.


    Rlg und schoenen sonntag


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • @tecu: ja ich weisz eh mein barocker sprachgebrauch: in neideitsch...ich bin tesostalins meinung;)


    Rlg an Alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ob ich darauf jetzt stolz sein soll? Immerhin hat der Stalin ja erwiesenermaßen viel mehr Menschen auf dem Gewissen als unsere peinliche, eineiige Schießbudenfigur von Ö- Streicher. Aber wenn Du mich schon mit einem Diktator vergleichst, dann doch vielleicht lieber den Blitztrumpf Mao oder einen Paradiesvogel wie Bokassa oder Idi Amin.


    Testo- Idi.


    Das gefällt mir. Und irgendwie bringt es auch meinen Geisteszustand besser zur Geltung...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!