Gehäuseentlüftung mit offenem Luftfilter gem. StVo anschließen *Lösung*

  • Hallo,


    nun möchte ich nach den ganzen Fragen hoffentlich auch mal einen sinnvollen Beitrag zum Forum leisten.


    Gem. Straßenverkehrsordnung muß die Gehäuseentlüftung bei einem offenen Luftfilter mit dem Ansaugtrakt verbunden werden.


    Es gibt dafür z.B. hier eine teure Variante
    http://www.two-hands-motorcycl…/#cc-m-product-9549163523


    oder hier eine günstige Muffe von der Schwalbe, die mit wenig Aufwand ebenfalls verwendet werden kann.
    http://www.dumcke.de/simson/ve…ichter-bvf-vergaser?c=171


    Die Bilder meines Einbaus sind beigefügt.
    Der große Anschluss hat ca. 58mm und kann problemlos auf den Vergaser gequetscht werden 54mm?. Auf der anderen Seite habe ich mit einem Stück KG-Rohr (KG-Muffe DN50 abgesägt) den Luftfilter angeschlossen.


    Der kleine Stutzen hat innen ca. 28mm. Hier habe ich eine Messingreduzierung aus dem Baumarkt verwendet.




    LG
    Matthias

  • Zitat

    Original von SRbert
    Ich hab da einfach den Filter von Kedo montiert und es wurde nicht beanstandet....


    Ich habe da einen kleinen von K&N drauf. Geht so ohne Fragen durch den TÜV.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hab ich genauso gelöst, allerdings hab ich mir ein aluminiumteil gefräst. praktisch wie ein alurohr mit nem anschluss für den schlauchabgang.

  • Hey gefällt mir gut deine Lösung. :ber: gerade wenn man (wie nicht wenige) nur nen schmalen Taler zur Verfügung hat finde ich solche Tips um soo wertvoller.


    Danke und Gruß
    Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Gute und preiswerte Lösung.


    Darf ich die Frage stellen, ob sich die Bohrung im Ansaugtrakt negativ auf die Luftsäule auswirkt?
    Die Lösung hat two hands in der Edelstahl-Ansaugrohrlängerung ja genauso umgesetzt.
    Gibt es Erfahrungen praktischer Art.


    Ich stehe übrigens vor der gleichen Frage, habe ein Stahlrohr und weiß nicht, ob ob ich diese anbohren sollte.


    Thomas

  • Sollte jemals mein kleines Filterchen vom TÜV beanstandet werden, kann ich mir für die TÜV-Termin ja auch so ein Ding basteln.
    Danke für den Tipp.


    PS: Deinen Filter würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich gegen einen ordentlichen K&N tauschen.

  • MatthiasK: Da muss ich dem Hetzer rechtgeben, Dein "Filterchen" sieht irgendwie arg klein aus. Wenn da genug Luft durchkommt, um den Motor gescheit zu versorgen, ist sie kwasi nicht sauberer als die Außenluft. Umkehrschluss: Wenn sie sauberer sein sollte, reicht sie dem Motor mengenmäßig nicht... ;)


    Gute Fahrt & Grysze


    Michael

  • Werde mir einen größeren K&N bestellen, der mehr in die Tiefe und nicht in die Länge passt. Evtl. muß ich das Zündschloss halt auf die linke Seite drehen.


    LG Matthias (der damit bald zum TÜV fährt)

  • von dem Umweltaspekt her gut und günstig - löbich.
    Aber der Luft Filter dürfte mir 2 mal zu klein für genügend Leistung zu sein, weil das Zwischenrohr Baulänge klaut.
    vl so was in der Größe **edit by Frank: EbayLinks sind hier nicht erwünscht
    Eigentlich sollte das "Ölgas" über nen Zyklontopf damit es auch Öl abscheidet und nicht gleich wegsaugt und verbrannt wird, damit wieder Ölkohleprobleme schafft.
    vl lässt es sich kürzen?

  • dieser passt sicher


    **edit by Frank: EbayLinks sind hier nicht erwünscht


    wenn ich die Muffe noch weitere 1,5cm kürze, könnte der hier passen


    **edit by Frank: EbayLinks sind hier nicht erwünscht


    oder die beiden von Kedo


    http://www.kedo.de/com/ssl/php…4d016b54e185f59533211d3f3


    http://www.kedo.de/com/ssl/php…4d016b54e185f59533211d3f3


    Ich denke ich werde den letzteren bestellen. Muß der Vergaser anders bedüst werden (jetzt 300)?


    LG
    Matthias

  • Interessante Lösung auf jeden Fall.
    Dieser Ölnebel oder was auch immer dem Vergaser zugeführt wird wirkt sich aber nicht negativ aus? Oder ist die Gehäuseentlüftung mit dem kleinen Filter die bessere Wahl?

  • Hallo.
    Blow By Gase mit Ölnebel sind im Tuningbereich immer schlecht, weil sie erstens Ölkohle, die dann Klingelnester bilden kann, erzeugt und ungewollt die Verdichtung, wenn auch nur geringfügig erhöht, was bei der SR aber aufgrund niedriger Serien Verdichtung kein Problem ist.
    Bei der SR kein Problem, gundsätzlich aber schlecht für saubere Verbrennung mit möglichst hohem Wirkungsgrad und Frühzündung, die dann wieder zurückgenommen werden muss.
    Ich halte eine Dosenlösung mit kleinem Schläuchlein vor/ in den Vergaser für am klügsten.

  • Ich nehme mal an, dass die Suchfunktion dem Interessierten Lesematerial für mehrere Stunden ausspuckt. Das Thema ist ja ungefähr so alt wie die Zeitung von gestern...


    ein paar Stichpunkte:


    Die StVZO sagt eindeutig aus, dass Gase aus dem Kurbelgehäuse nicht in die Atmosphäre gelangen dürfen. Den Filter auf der Kurbelgehäuseentlüftung oder die offene Leitung mit Catchtank muss der TÜV daher nicht akzeptieren.


    Offene Filter sind je nach Anbausituation begrenzt bis garnicht regentauglich. Fängt an bei schlechtem Motorlauf, geht weiter bei Aussetzern und Absterben und endet in Extremfällen mit erhöhtem Verschleiß und Korrosion der Zylinderlauffläche.


    Die Rückführung der Kurbelghäuseentlüftung "nach Filter" kann zu Überfettung führen, wenn der Motor viel Öl fördert (Verschleiß, Überfüllung, Kalt- und Kurzstreckenbetrieb).
    Unter gleichen Bedingungen ist die Rückführung "vor Filter" (wie original) auch nicht unkritisch, weil dann der Filter verklebt und die Luftmenge reduziert wird.




    Wir hatten mal eine relativ lange Entlüftungsleitung aus Plastikwellrohr gebaut und mit einem passenden Steckergehäuse (beides aus dem Fahrzeugkabelstrangbau) in den Gummideckel des K&N implantiert. Das sah nicht schlecht aus und es bestand die Hoffnung, dass sich der Ölnebel an der großen Oberfläche im Wellrohr niederschlagen möge. Echte Kilometererfahrung gabs dann aber aus "höheren" Gründen nie.
    Bilder könnten noch irgendwo liegen.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Habe das so gebaut. Nich so schön aber funzt. :ber:


    Auf die Idee mit dem Ölabscheider bin ich noch gar nicht gekommen... Ansonsten ist es bei mir genau so. Und Ölsauerein habe ich auch nicht feststellen können. Da muss ich die Tage mal meinen XT Teilespender um den Ölabscheider erleichtern :411:




    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • mal abgesehen davon, dass auch die SR mit all den Besonderheiten so alt und noch älter wie die Tageszeitung von vorgestern ist, könnte man fast alle Themen als "schon irgendwie abgehandelt betrachten", vom Durchstecken der Gabel bis zu eben der Entlüftung.
    Daher - auf die Suchfunktion hinweisen und zumachen?
    Ein Seitenblick zu BMW bietet evtl auch eine konstruktive Lösung: auf der Nockenwelle ist ein Schleuderrad, wie das einer Wasserpumpe, dort werden Öl Tropfen zuverlässig abgeschleudert bevor sie dann ins Entlüftungsrohr können, zudem ist bei den 12 ern dann noch eine Ventilkonstruktion die einen Unterdruck im KG hält, ist aber bei der Trockensumpfschmierung der SR wohl etwas anders.
    Ein Wellrohr wird zwar Öltropfen besser sammeln aber bei genügend Druck von Unten (auch Sog vom Vergaser) die Öltropfen doch mitreißen. 1 Meter Wellrohr, das dann vl einigermaßen abscheidet, wollte ich da nicht irgendwo unterbringen müssen. Ölabscheider sind immer mit einer "Verdickung" versehen, wo sich die Strömungsverhältnisse ändern oder ein Drall entstehen muss.
    Gruß Klaus

  • Ich schließe mich dem an- alles schon oft genug diskutiert. Ist auch kein sooo kompliziertes Thema. Mein aufgebohrter Motor läuft super mit dem einfachen K&N- Filter direkt auf dem Gehäuse, ohne Schlauchgedöhns o.ä..

  • Klar ist alles schon irgendwo mal diskutiert worden, ist ja auch ein altes Forum und die SR ne alte Karre und die Beiträge gehen bis 2002 oder 2003 zurück. Uralt also, damals sind noch alle mit 56kbit ISDN gesurft oder 2 Stunden gratis AOL CD... :411:
    Hier tummeln sich ja auch viele alte Hasen die schon ewig SR fahren, dazu zähle ich aber nun mal nicht.
    Sich durch die Suchfunktion zu klicken und da Romane zu lesen wo zum Teil die Fotos nicht mehr angezeigt werden macht aber auch keinen Spaß, und in der Zwischenzeit gibts ja vielleicht auch neue Lösungen und Erfahrungen.
    Es kommen ja auch neue Mitglieder und SR Anfänger neu hinzu, dann bräuchten die ja praktisch keinen Beitrag zu erstellen bzw. ne Frage zu stellen. Die Anzahl an Beiträgen im Forum pro Tag kann man auch fast an einer Hand abzählen, ein paar mehr Fragen oder Beiträge können hier etwas mehr Leben rein bringen meiner Meinung nach.
    Auf jeden Fall danke für die Erklärungen zur Gehäuseentlüftung.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!