Reinigung Motor im ausgebauten Zustand

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Der Verkäufer meinte noch er hätte an seinem Mopped mal Essigessenz (bisschen mit Wasser verdünnt) genommen und ist mit nem schmalen abgewinkelten Malerpinsel dran gegangen. Das hätte super gewirkt!
    Vllt. Probier ich das auch mal...


    Davon würd ich prinzipiell die Finger lassen. Mit einer Säure würd ich nciht daran gehen.


    Mein Tipp: Rostlöser (ganz billiges Sprühöl aus dem Sonderangebot reicht dicke aus, muss nicht Markenzeug sein) und Klopapier: einfach das Zeug auf die fettigen Stellen sprühen und mit der Kackpappe wegwischen. Alternativ bei ganz groben Verschmutzungen wie Kettenschmodder unterm Ritzeldeckel nehme ich Handwaschpasste.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • ...Booaahh, hab ich geschrubbt am Samstag!!!


    Wahnsinn, wat ne Sauerei.


    Ich hab erstmal alles verwendet, was ich da hatte: WD40, Caramba Motorkaltreiniger, zwischendurch mal Bremsenreiniger zum wegspülen. Bin mit Spülbürste ran, dann mit ne Mini-Drahtbürste. Das hatte auch alles schon Wirkung gezeigt, aber tief zwischen den Kühlrippen saß immer noch der Schmodder... Das ist auf jeden Fall keine Grundlage für den Motorlack gewesen.


    Dann hab ich mich gestern dazu entschlossen, die Öffnungen am Motor - so wie hier im Thread besprochen - zu verschließen und den Kärcher auszupacken.
    2 Minuten lang Fettlöser (Haushaltswarenbedarf, ähnlich wie "Bref") einwirken lassen und dann: Las gehen´ Kapelle. Habe natürlich an den markanten Stellen nicht so extrem draufgehalten, aber zwischen den Rippen hab ich voll drauf gehalten.
    Ein bischen Bammel hatte ich vor dem offen liegenden Getriebeausgang, der war nicht wirklich verschlossen, habe zwischen Simmerring und Welle provisorisch was reingedrückt, damit es etwas geschützt war vor Spritzwasser, ansonsten habe ich den Bereich gut ausgespart.


    Jetzt bin ich so weit zufrieden. Werde jetzt die Rockerbox einmal abmachen, um neues Dirko auf die Dichtfläche zu pappen (hauchdünne Schicht, wie ich gelesen habe), dann wieder verschließen, alles abkleben, nochmal entfetten und dann lackieren.
    Mist nur, dass der Winter nun doch endlich mal meint, Einzug zu halten... saukalt isses. Ist fürs Lackieren nicht wirklich förderlich. Mal sehen, entweder ich heize die Garage gut auf mit nem Heizstrahler, oder ich warte, bis es etwas milder wird...


    Kleinteile werde ich diese Woche nem Kumpel schicken, der kann auf der Maloche Sandstrahlen. Rahmen muss zum Schweißer wg. vergammeltem Soziusfußrastenhalter... Habe also noch einige Tage Zeit für den Motor...


    Anbei ein Foto des gereinigten Motors


    LG
    Dennis

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    tief zwischen den Kühlrippen saß immer noch der Schmodder...


    Den Trick mit dem in eine Bohrmaschine gespannten Stück alter Kupplungszug-Seele kennst Du?

  • ...ich meine, das hätte ich schon mal hier im Forum gelesen,... stimmt.


    Das muss ja von Dir gewesen sein...


    Kannst Du das nochmal näher beschreiben? Vllt. geh ich damit nochmal hinterher, schadet ja sicherlich nicht.


    Da ich sowieso schon nen neuen Kupplungszug hier liegen habe, kann ich den alten ja missbrauchen!

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"


  • Nein, war nicht von mir, ist aber ein alter Motorradschrauber-Trick.
    Du schneidest Dir ein so langes Stück ab, daß es einerseits in das Bohrfutter gespannt werden kann, andererseits bis zum Anfang der Kühlrippen im Kopf/Zylinder reicht. Das Ende kannst Du auch noch etwas "aufspleißen", so daß die Drähte etwas "bürstenförmig" werden (aber das werden sie nach kurzer Zeit ohnehin).
    Dann hältst Du das einfach zwischen die Kühlrippen, schaltest die Bohrmaschine an und gib ihm ...
    Das Stahlseil "schlackert" dann so zwischen den Rippen, daß jeder Dreck weggefegt und alles blank wird.

  • Stark. Das mach ich mal


    Werde berichten

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Hey,
    was hier beschrieben wird habe ich auch vor - Reinigung des Motorblocks (ausgebaut).
    Ich dachte an Kompressorstrahlen mit Glas. Auch wenn das auf Grund der geringen Fördermenge meines Hobbykompressors etwas länger dauert...oder ist das Quatsch und man nimmt doch lieber WD40, Drahtbürste, Wasser, Kupplungszug,m etc....


    ThL

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Den Trick mit dem in eine Bohrmaschine gespannten Stück alter Kupplungszug-Seele kennst Du?


    Also,


    ich bin da niccht so der Freund von weil: Der Stahl hinterläßt Spuren von Ferrum auf dem Aluminium. Sieht man nah einigen Regenfahrten recht deutlich. Edelstahlseil jeglicher Art ist da besser geeignet (da bekommt man auch dickeres Material), das wirkt dann wie eine Topfbürste. Bei leichter Oxydation, sind Kunststoffbürsten besser (je größer der Durchmesser und je schmaler die Bürste ist, umso einfacher geht es.
    Mit rotierenden Messingbürsten gibts ein "Antikfeeling". :411:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von thlemmen
    ...ach ja:
    ich will den Block auch nicht lackieren, der soll dann so bleiben!


    Na das würd ich nicht tun,


    dann beginnt die Oxydation erst recht . ;( Um das zu verhindern mußt du die offenen Poren hinterher "kugelstrahlen", bei den tiefen Furchen zwischen den Rippen ein wahnwitziger Aufwand.


    Gruß
    Peter

  • ...sooo, der Motor wäre dann so weit fertig lackiert und montiert.


    Zylinder und Gehäuse nach Reinigung mit Thermolack (bis 600°) von RH aus der Dose (KEDO) lackiert.
    Die Motordeckel gesandstrahlt, grundiert, lackiert (alles aus der Dose)


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Motorlack muss natürlich erst noch aushärten, wird sich zeigen wie gut er tatsächlich aushärtet. Noch ist er sehr weich, man muss bei Montage etc echt aufpassen. Kleines optisches Manko bei dem Lack: Er hat so einen Dunkelbraun-Touch, der Unterschied zu den Motorseitendeckeln ist sichtbar, stört m.E. aber nicht dramatisch. Perfektionisten jedoch könnten sich dran stören...


    Habe gestern noch die oberen Kühlrippen mit nem Dremel freigeschliffen, jetzt gefällt´s mir richtig gut.


    LG Dennis

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!