Moin,
ich baue mir gerade einen kleinen 4Takt-Singlerenner auf. Als Motor kommt ein Single aus einer Suzuki GN 400 zum Einsatz. Nach diversen Versuchen einen 34’er Koso (Keihin PWK-Kopie) abzustimmen habe ich aufgegeben und einen alten Mikuni-Vergaser überholt und eingebaut. Dieser Vergaser wurde mir vor einigen Jahren als XT 500 Vergaser (VM32SS) verkauft.
Ob es sich tatsächlich um einen XT oder gar um einen SR-Vergaser handelt vermag ich leider nicht zu sagen. Hat andere Schwimmerdichtung und keinen Heißstartknopf. Dichtsatz passte Artikel 94009 von Kedo (SR 500 Vergaser -89)
Der Vergaser ist z.Zt. wie folgt bestückt:
Schwimmer: 22mm
HD 225
LD 25
Nun zu meinen Problemen. Der Motor lässt sich im kalten Zustand nur extrem schlecht starten. Choke darf nur minimalst geöffnet, sonst säuft der Motor sofort ab.
Nach dem Start muss man den Choke sofort schließen. Motor läuft dann auch ohne Choke sofort rund.
Ist der Motor warm gelaufen startet er ganz manierlich. Leerlauf ist stabil, aber minimal zu hoch (1400-1500 U/min, kann ich auch mit der Leerlaufschraube nicht mehr weiter reduzieren). Ich vermute mal, dass der Schieber unten auf Anschlag kommt.
Wird der Vergaser abrupt aufgerissen dreht der Motor sauber auf 3-4000 hoch. Der Motor kommt dann sauber wieder runter auf Leerlaufdrezahl. Lupfe ich den Schieber nur ganz minimal und lasse den Motor ganz leicht hochdrehen (<2000 U/Min), so stirbt der Motor ab.
Die Gemischschraube ist fast am Anschlag. Nebenluftdüse ca. 2 Umdrehungen offen.
Für mich stellt es sich so dar, als wenn der Vergaser im Stand zu fett läuft. Also die LD zu groß ist. Sehen das die Profis hier ähnlich?
Will mir jetzt einen Satz Düsen holen um für die Abstimmungsfahrten auf dem Spreewaldring gewappnet zu sein. Ich würde gern voher schon mal den Leerlauf sauber hinbekommen.
Gruß
Dirk
PS: Anbei mal 2 Bilder vom Vergaser. Evtl. kennt ja Jemand die genaue Verwendung.