Hilfe bei Vergaser-Setup (Mikuni VM32SS)

  • Moin,
    ich baue mir gerade einen kleinen 4Takt-Singlerenner auf. Als Motor kommt ein Single aus einer Suzuki GN 400 zum Einsatz. Nach diversen Versuchen einen 34’er Koso (Keihin PWK-Kopie) abzustimmen habe ich aufgegeben und einen alten Mikuni-Vergaser überholt und eingebaut. Dieser Vergaser wurde mir vor einigen Jahren als XT 500 Vergaser (VM32SS) verkauft.
    Ob es sich tatsächlich um einen XT oder gar um einen SR-Vergaser handelt vermag ich leider nicht zu sagen. Hat andere Schwimmerdichtung und keinen Heißstartknopf. Dichtsatz passte Artikel 94009 von Kedo (SR 500 Vergaser -89)
    Der Vergaser ist z.Zt. wie folgt bestückt:
    Schwimmer: 22mm
    HD 225
    LD 25


    Nun zu meinen Problemen. Der Motor lässt sich im kalten Zustand nur extrem schlecht starten. Choke darf nur minimalst geöffnet, sonst säuft der Motor sofort ab.
    Nach dem Start muss man den Choke sofort schließen. Motor läuft dann auch ohne Choke sofort rund.
    Ist der Motor warm gelaufen startet er ganz manierlich. Leerlauf ist stabil, aber minimal zu hoch (1400-1500 U/min, kann ich auch mit der Leerlaufschraube nicht mehr weiter reduzieren). Ich vermute mal, dass der Schieber unten auf Anschlag kommt.
    Wird der Vergaser abrupt aufgerissen dreht der Motor sauber auf 3-4000 hoch. Der Motor kommt dann sauber wieder runter auf Leerlaufdrezahl. Lupfe ich den Schieber nur ganz minimal und lasse den Motor ganz leicht hochdrehen (<2000 U/Min), so stirbt der Motor ab.
    Die Gemischschraube ist fast am Anschlag. Nebenluftdüse ca. 2 Umdrehungen offen.
    Für mich stellt es sich so dar, als wenn der Vergaser im Stand zu fett läuft. Also die LD zu groß ist. Sehen das die Profis hier ähnlich?


    Will mir jetzt einen Satz Düsen holen um für die Abstimmungsfahrten auf dem Spreewaldring gewappnet zu sein. Ich würde gern voher schon mal den Leerlauf sauber hinbekommen.


    Gruß
    Dirk


    PS: Anbei mal 2 Bilder vom Vergaser. Evtl. kennt ja Jemand die genaue Verwendung.

  • Hallöchen,


    ich habe in meiner Sr auch den Vm32 allerdings mit Sicherheit von einer XT, das sollte aber grundsätzlich keine Rolle spielen. Ich habe mich bei der Bedüsung an dem Eintrag im Bucheli-Projekt orientiert.
    Die genaue Bedüsung weiß ich aber rnicht mehr, könnte HD:240 & LLD 27,5 (oder25) sein.
    Ich habe beim starten keine Probleme mit absaufen, allerdings könnte nach deiner Beschreibung der Choke zu fett sein. Vielleicht kann man einen anderen Chokekolben bekommen!??


    Grüße
    Manfred

  • Moin.


    Ja, das ist ein VM32 und zwar ein alter (ohne Warmstartknopf, dafür mit Leerlauf-/Standgaseinstellschraube). Das Teil stammt aus einer XT.


    Ich kenne mich der 400er Susi leider nicht aus, aber der Luftfilter sieht ziemlich klein aus... Vielleicht ist das einer der Gründe, warum sie abäuft (zu wenig Luft).


    Ich fahre den Versager auf einer SR mit K&N-Lufi, offenem Ansaugstutzen, 300er Hauptdüse und 27,5 LLD. - Läuft gut damit.


    Vielleicht hilft dieser Link weiter:
    http://ih-es.de/technik_datenbank.htm


    Weiterhin viel Erfolg bei der Abstimmerei.


    Viele Grüße
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein orginal XT Gaser ist, ich kenne sie nur ganz ohne "Anguss" für das Anreicherungssystem bei Schubbetrieb und den Spritanschluss habe ich so schräg auch nocht nicht gesehen.


    Sieht man denn eine eingeschlagene Buchstaben-Ziffernkombination, etwa "1U6"?

  • Ich hatte mal einen Vergaser gesehen der diesen Anguss für eine Membrane hat. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist der Schieber leicht oval und der war für eine alte Suzuki Enduro.

  • Die Suzuki SP370 hat so einen Vergaser

  • Moin,
    vielen Dank für die Hinweise zur Herkunft des Vergasers.
    Der Tip mit der Suzuki SP 370 ist sehr gut. Habe mal bei Google nach Bildern gesucht. Der Vergaser sieht in der Tat genau so aus!
    Der SP 370 Motor ist ja der direkte Vorläufer zum 400'er Motor aus der DR/GN 400.
    Aber von welcher Maschine der Gaser letztlich stammen mag ist mir ehrlicherweise egal, sofern das Teil sauber funktioniert!


    Von daher würde ich gerne nochmal zu eigentlichen Abstimmungsfrage zurückkehren wollen.
    Ok, der LF mag recht klein aussehen. Aber der Luftdurchlass ist groß genug. Leider konnte ich aus Platzgründen keinen anderen Luftfilter verbauen (z.B. K&N). Das Teil war das Flachste was ich finden konnte.


    Ist meine Analyse aufgrund des Startverhaltens insofern richtig, dass die Leerlaufdüse zu fett ist?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von monstermania


    Ist meine Analyse aufgrund des Startverhaltens insofern richtig, dass die Leerlaufdüse zu fett ist?


    Gruß
    Dirk


    zumindest ist das Gemisch zu fett, hast du schon versucht die LLGRS richtig einzustellen?


    Ivh würde mich an der Bedüsung der SP 370 mal orientieren.

  • Moin,
    Ich will ja jetzt nix falsches sagen aber so einen Luftfilter
    Hab ich auf dem Pocketbike für die Jungs.
    Wenn der genug Luft durchlässt warum muss ich dann so
    Riesen KN Filter fahren ?


    Da der Hocker ja für die Renne ist warum kein Trichter?


    Gruss Udo

  • Hallo Udo,
    das mit dem Trichter hatte ich auch überlegt.
    Mit dem 34'er Koso-Vergaser den ich zuerst montierte hatte ich auch einen Trichter (siehe Bild). Hier hatte ich einen 50 mm Trichter montiert und hatte noch rund 25 mm Platz zum Rahmen.
    Der Mikuni VM ist aber wesentlich größer als der Koso. Ich habe exakt 47mm Platz vom Vergaser zum Rahmen! Der kleinste Trichter den ich gefunden habe hat 30mm Länge. Dann wäre der Trichter ziemlich direkt vor dem Rahmen.
    Irgendwie auch nicht gerade optimal...
    Auch dass der Trichter direkt in "Wurfrichtung" zum Hinterrad steht gefällt mir gar nicht (z.B. kleine Steine).


    Ich hätte auch lieber einen K&N genommen. Ich habe auch den ganzen K&N Katalog durch, aber da war nichts passendes dabei.
    Optimal wäre eine Adapterplatte zwischen Motor und Vergaser, damit ich einen anderen Winkel hinbekomme und am Rahmen vorbeikomme. Dafür reicht mir aber die Zeit nicht mehr aus. Termin am Spreewaldring steht.


    Gruß
    Dirk

  • Soweit ich mich erinnere, hat der SP370-Vergaser sowohl eine Leerlaufluft-, als auch eine Leerlaufspritschraube. Das macht die Abstimmerei nicht leichter. Such Dir die Grundeinstellwerte der beiden Schrauben aus einem SP-Handbuch.


    Ich halte die Ansauglänge für zu kurz. Wenn Du kannst, schneid den Bügel weg, damit Du den Abstand Kopf-->Vergaser vergrößern kannst. Ein längeres Saugrohr schadet auch nicht.


    Edit hat grad gesehen, dass Du den Bügel nicht wegschneiden kannst :(


    Was willst Du denn für Rennen fahren?


    Gruß
    Hans

  • Ich würde halt nen Test ohne Lufi machen. Wenns dann läuft ein längeren Ansaugstutzen mit Biegung dran machen (HT-Rohr?) und einen Luftfilter selber bauen: möglichst großen K&N fürs Auto kaufen (Bucht) und zurechtschnippeln mit Nummernschildblech und leeren Sprühdosen einen angepassten Lufi mit Silikon oder Acryl zusammenkleben. hab cih auch so gemacht.


    fump

  • Vielleicht kommst Du mit einem Zwischenflansch etwas höher, und über die Strebe drüber?
    Auf Deinen Fotos sieht man übrigens, dass der Vergaser tatsächlich Leerlaufluft, und Leerlaufspritschraube hat. Soweit ich mich erinnere, hat er auch einen ziemlich ovalen Durchlass..
    Übrigens gibts von Megacycle zwei verschiedene Tuningnockenwellen dafür :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Übrigens gibts von Megacycle zwei verschiedene Tuningnockenwellen dafür :)


    Ich weiß :D
    Allerdings wollte ich die Kiste erstmal überhaupt ans laufen bekommen und mal sehen ob ich damit auch meinen Spaß habe. Alles weitere kann dann noch kommen. Habe noch einen kompletten 2. GN-Motor liegen, der noch nach einer Überholung schreit. Allerdings sieht es mit neuen Kolben und -ringen eher düster aus.
    Die GN war halt mein erstes richtiges Motorrad nach der 2-Takter-Ära (Yamaha DT). Irgendwie häng ich da noch dran..

  • So,
    habe zwischenzeitlich die 25'er LD gegen eine 22,5'er getauscht.
    Das Startverhalten ist jetzt 1a.


    Bei kaltem Motor Choke rein und kommt auf den 1 Kick.
    Bei heißem Motor läuft es jetzt ebenfalls absolut rund. Startet auf den 1 Kick und hängt sehr schön am Gas. Die ersten Parkplatzrunden lassen sich auf jedem Fall schon mal sehr vielversprechend an.


    Die Abstimmung der Hauptdüse erfolgt dann am nächsten Wochenende sofern das Wetter es zulässt!


    Gruß
    Dirk


    PS: Der Vergaser kommt in der Tat von einer Suzuki SP370. Bedüsung ist identisch und der Vergaser sieht absolut gleich aus.

  • Danke für die Hinweise.
    Der einzige Unterschied den ich bei den Vergasern (SP vs. XT) ausmachen konnte, ist das Blech für die Bowdenzug-Gegenlager. Die sind unterschiedlich, da der Platz unter den Tanks unterschiedlich ist.
    Übrigens hab ich jetzt auch grad mein SP370-EnduTrialum-Projekt angefangen. Sie kriegt tiefliegende Alu-Kotflügel, weil das Plastikzeug völlig zerbröselt ist...
    Mir wurde vorgestern von einem SoS-kundigen mitgeteilt, dass man beim Einbau von Viertakteinzylindern in Alurahmen von Zweitaktrennern aufpassen muss, weil die Rahmen durch die Vibrationen gern reissen.
    Gummilager oder Ausgleichswellen, eins von Beiden sollte man wählen... ;(


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mir wurde vorgestern von einem SoS-kundigen mitgeteilt, dass man beim Einbau von Viertakteinzylindern in Alurahmen von Zweitaktrennern aufpassen muss, weil die Rahmen durch die Vibrationen gern reissen.
    Gummilager oder Ausgleichswellen, eins von Beiden sollte man wählen... ;(


    Danke für die Warnung.
    Ich denke aber, dass vor dem Rahmen eher meine Motorhalterungen kolabieren!
    Werde das nach jedem Turn kontrollieren. Das Teil schüttelt schon gaanz schön. :D

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!