Kupplung sehr schwergängig

  • HI Gemeinde,
    wie gesagt geht die Kupplung äußerst schwer zu betätigen. Habe alle Tipps aus den alten Beiträgen gelesen die ich finden konnte.
    Wie oft erwähnt: Kupplungszug Kernschrott!! Trotz intensiver Wellnessbehandlung reif für die Tonne.


    Bilder wie es weiter ging:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kuppl14rvms3ycd9.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kuppl2dnx7sykuq6.jpg]


    Als Unwissender:
    Einstellschraube hat deutliche Einschläge
    Ausrückwelle ok?
    Trotz langem suchen, finde ich nirgends diese Druckstange http://motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm die auch begutachtet werden sollte.


    Wiederum dankbar für Tipps :353:

  • Ich kann die Bilder leider nicht vergrößern. Kontrollier mal den Link dazu - der geht nur zum Provider....


    Die Druckstange wäre interessant zu sehen. Bei 80k km ist die bestimmt nicht mehr erste Wahl. Um die zu Tauschen, muss aber der Kupplungsdeckel runter. Ist alles kein Ding.
    ABER: Ich hab die 80k km im Kopf. Wenn die Kupplungsseite schon mal offen ist, würde ich die Ölpumpe neu beringen und auch das Kugelventil für die Kurbelwelle im Deckel erneuern.
    Wie ist eigentlich die Kompression?.....


    Ich schweife ab...Wenn sich die Kupplung mit dem neuen Zug gut einstellen läßt und leichtgängig ist, würde ich da erst mal nicht weiter ran gehen. Erst mal fahren und schauen was noch so kommt. Bei 80k km wird die Öffnung des Motors bestimmt eine Interessante Beschäftigung für den kommenden Winter.


    LG


    Dirk

  • Moin,


    80k km ist nicht die Welt. Ich bin mit einer Combo 126k km gefahren.


    Also Zug tauschen und dann mal sehen.


    Einschläge in Kupplungsdruckstangenenden werden überbewertet. Was anderes ist es, wenn die Stange gebrochen ist. Also da mal schauen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Kupplungsdruckstange solltest Du auf jedenfall mal checken. Wenn die gebrochen ist,
    nehmen Handkräfte stark zu.


    Mir persönlich geht die orginal Kupplung aber auch zu schwer. Ich arbeit meine Kupplungshebel immer um.
    Von 8 Leute die damit rumfahren, hatten 2 Probleme das die Tonne aus der Bohrung flutscht.
    Warum kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei mir funktioniert das seit Jahren wunderbar und nimmt
    ca. 30% der Kräfte raus. Kupplungsdruckpunkt wird auch nicht schwammig.
    Drehpunkt ist kugelgelagert. Die zweite Bohrung einfach durchgebohrt und mit dem Dremel
    Material rausgenommen für den Bowdenzug.

  • Die Lager setze ich da selbst rein.


    Die Lager gibt es u.a. bei Ebay in sehr günstig. Oder in jedem besser sortiertem Kugellagershop.
    Dann aber für 3,50 ~ 7,00 Euro das Stück.
    Abmessung 8x12x3,5. Davon passen zwei Stück inden Hebel.
    Möglichst sauber auf 12mm aufbohren
    und einkleben mit Loctite 648
    Bloß nicht auf Spannung einbauen die winzigen Lageraußenringe vertragen null Pressmaß.

  • Und wieviele Hebel sind schon abgerissen ?

  • Null


    Wenn Du sorgen zur Haltbarkeit hast, dann nimm doch einen geschmiedeten Hebel.
    Wie gesagt, bei mir hält das schon sehr lange völlig problemlos. Auch die Kugellager
    zeigen bis jetzt keine Ermüdungserscheinungen.
    Würde mich auch wundern, denn im MX Sortiment gibt es auch kugelgelagerte Hebel. Die
    von ZAP zB. Ich denke nicht das die irgendwelche super-duper- x-tra strong Lager verwenden.

  • Ich hoffe ich zersabbel Dir jetzt nicht Deinen Thread,


    Aber da ich damals wenig Erfahrungswerte dazu zu lesen fand, und hier immer nur gesagt
    wird das die Kupplung ja wohl leicht genug geht...
    Möchte ich noch kurz meine Erfahrung zu diesem Teil in den Raum schmeißen.


    http://www.kickstartershop.de/…Kupplungszugsverstaerker-


    Hatte ich davor ausprobiert und war nicht so zufrieden.
    Funktioniert zwar auch, aber durch die zwei Züge hatte ich das Gefühl dass der Druckpukt der Kupplung etwas schwammig wird.
    Und optisch ist es jetzt auch kein zugewinn


    Ich möchte aber nicht bestreiten das es eine Lösung darstellt für Motorräder bei denen sich keine anderen Möglichkeiten anbieten.

  • Wenn der Hebelweg auf den sich die Kraftverteilt länger wird, wird auch der Bruckbereich länger.
    Egal ob das Ding vom Kickstarter, längere Hebel ganz aussen gezogen, Umlenkrolle am Block, Zugpunkt vom Hebel näher am Drehpunkt.
    Kann Vor- oder Nachteil sein.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!