SR400 - Kedo DragPipe

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Am dumpfen Klang kann man noch was leicht modifizieren ohne gleich zu übertreiben. Vorausgesetzt ihr habt den selben Einsatz.


    http://yamahasr500scrambler.blogspot.de/2013/04/25.html


    Der Einsatz für die SR400 sieht sehr ähnlich aus und sollte sich in gleicher Weise modifizieren lassen. Ich lass das aber sein, der Sound ist so schon okay.


    Frogger
    Mr_Snede
    Tut mir echt Leid für euch :411:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Tut mir echt Leid für euch :411:


    ... Leid tun hammer nix von - kost dich bei einem Treffen mal n Bier! ;)

  • Zitat

    Original von Frogger


    ... Leid tun hammer nix von - kost dich bei einem Treffen mal n Bier! ;)


    Einmalige Gelegenheit: Nächstes WE in Bollensen! Ansonsten isses verjährt. :cool:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat


    Aber jetzt mal ehrlich, wer erwartet denn wirklich von so einem Topf ne Leistungssteigerung bei einer SR ? Ähm...


    Der Geraan merkte zurecht an, dass es hier um eine Leistungsreduzierung geht...was bei der Ausgangsleistung der 400er nicht ganz uninteressant ist.
    findet
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Prinzipiell richtig! Aber: Der Sebring ist deutlich kürzer (20 cm) und hat auch einen geringeren Durchmesser. Um die Geräuschsemmissionen einzuhalten musste der Gasstrom über den Limiter gebremst (gedrosselt) werden.
    Dieses führt zwar zu einem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (spürbar), frisst aber Leistung oben herum (Top Speed).
    Wenn man den Sebring nun auf die gleiche Leistungscharakteristik optimieren wollte (Limiter aufbohren), wäre er vermutlich zu laut.


    Also der Kompromiss: Sieht schön aus - klingt gut - verbessert den Durchzug - reduziert aber die Leistung


    Man kann eben nicht alles haben :cool:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Kann man vielleicht die verlorene Leistung mit der Dragpipe mit der Kedo Drehmomentdüse wieder reinholen?

  • Die Drehmo-Düse bringt schon was, aber eben nicht wenn der Auspuff eh schon keinen Durchlass hat.
    Minus mal Minus ergibt in diesem Falle kein Plus :411:
    Außerdem sind "Drehmoment" und "Leistung" zwei paar Schuh, besonders Gefühlsmäßig.
    Drehmoment ist das was du am Lenker festhalten musst, Leistung ist das was dich immer schneller werden lässt. Beides auf einmal ist bei einem normalen Saugmotor meist ein Kompromiss.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die bringt, wenn überhaupt, etwas wenn du einen Krümmer mit großem Durchmesser eingebaut hast, dann bringt die Drehmomentdüse eine höhgere Abgasgeschwindigkeit am Auslass und somit auch bessere Füllung des frischen Gemischs. So die Theorie. :mo:

  • Zitat

    Original von SR400
    Prinzipiell richtig! Aber: Der Sebring ist deutlich kürzer (20 cm) und hat auch einen geringeren Durchmesser. Um die Geräuschsemmissionen einzuhalten musste der Gasstrom über den Limiter gebremst (gedrosselt) werden.
    Dieses führt zwar zu einem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (spürbar), frisst aber Leistung oben herum (Top Speed).
    Wenn man den Sebring nun auf die gleiche Leistungscharakteristik optimieren wollte (Limiter aufbohren), wäre er vermutlich zu laut.


    Also der Kompromiss: Sieht schön aus - klingt gut - verbessert den Durchzug - reduziert aber die Leistung


    Man kann eben nicht alles haben :cool:


    Wenn man den Limiter aufbohren würde hätte man die gleiche Leistung wie mit dem Serientopf?

  • Limiter,DB-Eater,DB-Killer,Flöte und wahrscheinlich noch mehr Begriffe...
    Ja natürlich kann man ihn aufbohren, aber dann wird er auch lauter. Da gehts in nem anderen Thread gerade drum

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Wenn man den Limiter aufbohren würde hätte man die gleiche Leistung wie mit dem Serientopf?


    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Nein


    Der Sebring hört sich besser an (pröttelt nicht so wie der Originalschalldämpfer) und zieht unten rum besser. Die Leistung wird wohl etwas leiden, was sich in geringerer Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Und wie ist es Leistungsmäßig mit dem Racing Einsatz?


    Auch untenrum mehr und Höchstgeschwindigkeit weniger?


    Wie ist eigentlich das Verhältnis untenrum mehr zu obenrum weniger.


    Zieht sie untenrum dann soviel besser das man das obenrum weniger verkraften kann?


    Und bis zu welchen Drehzahlbereich geht sie denn besser. und ab welcher Drehzahl denn schlechter?

  • Der Racing-Einsatz hat nen menge Rückstau.
    Und zwar an Nachbarn die an deiner Haustür klingeln um dich zu lynchen.


    Das ist einfach nur ein Rohr, mehr nicht.
    Damit kommt Obenrum mehr, das Drehmoment leidet aber darunter.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich versuchs mal. ;)


    Zitat

    Original von VWSKY
    Und wie ist es Leistungsmäßig mit dem Racing Einsatz?


    Laut, sehr laut!


    Zitat

    Original von VWSKY
    Auch untenrum mehr und Höchstgeschwindigkeit weniger?


    Deine Frageweise ist etwas kryptisch. Ich meinte sie zieht untenrum (ab ca. 3000U/min) besser, aber die Höchstgeschwindigkeit reduziert sich etwas.


    Zitat

    Original von VWSKY
    Wie ist eigentlich das Verhältnis untenrum mehr zu obenrum weniger.


    Diese Frage verstehe ich nun wirklich nicht.


    Zitat

    Original von VWSKY
    Zieht sie untenrum dann soviel besser das man das obenrum weniger verkraften kann?


    Wenn du meinst "obenrum besser verkraften kann", dann: ja


    Zitat

    Original von VWSKY
    Und bis zu welchen Drehzahlbereich geht sie denn besser. und ab welcher Drehzahl denn schlechter?


    Ab 3000 U/min besser, bis etwa 6000 U/min. Danach wird es zäh und im 5. Gang sind 7000 U/min nicht erreichbar.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Passt gerade gut zum Thema: Heute habe ich bereits zum 2. mal den Schalldämpfereinsatz während der Fahrt verloren.


    Nach dem ersten Verlust hat Sebring kostenlos Ersatz geliefert.


    Ich habe das eben wieder bei Sebring reklamiert und einen neuen Einsatz mit wirksamen Verlierschutz gefordert. Bin mal gespannt, wie die jetzt reagieren.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Also der Sprengring geht bei meiner Dragpipe so sauschwer raus, den Einsatz kann ich gar nicht verlieren..,.


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!