Scrambler Projekt

  • nach meiner bescheidenen Recherche ist die Schwinge bis Ende 2j4 gleich geblieben und hat in der Ausführung 2j2 "notwendigerweise" die Abstützung auf der rechten Seite integriert in die Halterung der Scheibenbremse!?
    Mein 2j2 Rahmen steht noch in Atlanta und schwimmt erst im nächsten Jahr hierher aber vielleicht kann das jemand bestätigen oder anders klären!?

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • und sicherheitshalber gerade in der Garage nachgesehen - - - meine wunderbaren Edelstahlspanner(Barnix) rosten nicht, spannen wie blöde und haben keine Halterung für die Schraube(mein 2j4 hat da ein Gewinde und der Vorratsrahmen aus 85 nicht?!) - - - und halten schon sehr lange

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Hey,


    den Kettenspanner gibt es nur bei der Bremsmomentabstützung oben und entsprechend Bremsgestänge unten. Die Kräfte wirken hier beim Bremsen von der Art, dass die Achse nach hinten verschoben werden kann. Ist die Achse nicht ordentlich angezogen, dann hoffentlich die dafür vorgesehene Schraube im Kettenspanner rechts.
    Es soll da Einzelfälle geben (Treffengerüchte) wo die ganze Bremsankerplatte sich um sich selbst gedreht hat, vor allem wenn Streben mit falscher Länge verbaut wurden. Das bewirkt wohl eine ungewollte Vollbremsung, die je nach Geschwindigkeit und Schräglage richtig spaßig werden kann.
    Natürlich muss jeder selbst wissen was er tut. Aber die Schraube schadet nicht und es ist kein riesengroßer Aufwand das Teil fest zu machen.


    Ich mag auch nicht klug schweißen aber ein Sicherheitsgewinn ist das Teil Allemal.


    In dem Sinne man sieht sich
    Grüße
    Olaf



    Edit meinte noch: gemeint ist die Schraube direkt unter dem Stoßdämpfer rechts, da wo manche Kettenspanner die komische Verlängerung haben.

  • Koti hinten: würd ich noch weiter in die Schwinge ein arbeiten. Wenn da Dreck und Steine sich zwischen Koti und Reifen verkeilen, Fährst Du keinen Meter mehr.
    Vorm schweissen Halterung Koti und Nummernschild überlegen. In der Mitte des Loops kannst Du auch ne Mutter einschweissen und daran den Koti von unten verschrauben.


    Koti vorne: is Alu ne? dann kann es passieren das der schlabbert und dann einreisst -evtl. so klassische Streben?
    Ist die Halterung zwischen den Tauchrohren fest und steif? Die sollte auch Kräfte aufnehmen können, da sie die Gabel stabilisiert.


    Versuch doch die Kante am Tank umzulegen -ich denke daß das viel bringt. Evtl. die Harleyschrauber fragen. Dann noch hinten 2-3cm höher!


    wird cool


    Fump

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey sr2012,


    mach mal hinten am Kettenspanner die verlorene Schraube rein bitte. Die ist hat einen Grund und ist wichtig!


    Grüße Olaf


    Garade im regnerischen Hamburg würd ich auch das Loch schliessen wollen :bus:

  • Moin,
    Danke euch!
    Die offen stehenden Bleche soll oben eine Naht drüber zum sichern und im letzten Teil an die Rohre anschmieden. Genau wie muss ich mir noch erarbeiten, ich wollte nur möglich viel von dem Blechdreieck stehen lassen damit das schön in die Schräge vom Rohr übergeht.


    Den hinteren Kotflügel hab ich erst mal nur ganz grob gesteckt. Ich wollte 130 breit und 800 Bogenmaß haben, bekommen habe ich 140 breit und 1240 lang!


    Die Idee ist erst mal die Rahmenschleife zu kürzen, dann die Kotilänge festlegen, dann ausrichten und Halterungen machen. Ich überleg noch wie ich die Sitzplatte baue und festmach. Wahrscheinlich eine Strebe quer über die Rahmenschleife, in der Mitte eine Halterung für den Koti und außen Löcher zum Verschrauben des Sitzes?


    Ich hab mich reichhaltig bei Two Hands Motorcycle bedient, Nummernschildhalterung kann ich dann gleich mit anbauen.


    Koti vorne: Die Halterung ist auch von Two Hands, sehr stabil. Sollte der Gabel genug Halt geben.
    Der Koti ist Alu, aber beide Kanten ca 1cm gebördelt. Wirkt sehr stabil, ich werds wohl aus optischen Gründen ohne Streben versuchen. Wenn ich am WE wieder daheim bin mach ich mal ein Detailfoto.


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe am Loop eine Lasche angeschweißt, diese hält den Sitz und den Fender. Vorne wird der Sitz unter die Tankbefestigung eingehakt.


    Die Frage nach den Blechen war weil der TÜV zum Schweißen nach der TRennstelle NEIN sagt, ich habs trotzdem gemacht aber weitlich damit die Sizbank schön aufliegen kann.

  • Zitat

    Original von Fump
    Den Reifen musst du auch noch wechseln -is ein Metzeler Holzreifen, oder?


    Für ein Stehzeug sind die Dinger gerade gut genug. Da muss er glaub noch nicht ran.


    :ber:

  • Jeder der die Metzeler trotz genug Profil gewechselt hat, hat sich gedacht "hätte ich das doch früher gemacht!


    Wenn die Bremsen gut aussehen, ists schonmal prima. Wenn sie dann noch bremsen noch besser. Ursachen für Totalausfälle oder Bockieren kann man sehen. Wenn sie verbessern muss merkt man beim Testen. Wenn einem der Reifen unvermittelt weg geht ists aber zu spät, und wie gesagt der gesteigerte Fahrspass mit nem besseren Reifen jeden Cent und das bischen Aufwand wert. :yl:

  • Du kannst an allem sparen, nur an den Reifen solltest Du das nicht tun.
    Solltest Du das Gerät allerdings nur zum Anschauen aufbauen, dann tun es die Metzeler noch lange. :)


    Hans

  • Moin,
    hätte einen Ironie Smilie dran machen sollen.
    Bei einer Machine die 20 Jahre gestanden hat fliegen die Reifen raus und die Bremsen werden komplett neu gemacht. Bei der Sicherheit gibts bei mir keine Kompromisse. Hab 4 Kinder und sonst lebe ich auch ganz gerne.


    Im Augenblick geht es mir nur darum die Proportionen richtig hin zu bekommen, danach wird zerlegt und neu aufgebaut.
    Grüße
    Daniel

  • Zitat


    hätte einen Ironie Smilie dran machen sollen.



    HöHö...


    ...und bitte weiter berichten!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,
    Kommer Grippebedingt dieses Wochenende leider nicht in die Garage :8o:


    Deshalb wenigstens eine Frage: Für die XT gibt es ja eine Verlängerung der Gabelrohre. Gibts sowas auch für die SR?


    Grüße
    Daniel

  • Ja die gibt's. Und da ich die nicht brauche würden die gegen Tausch von einigen Euronen den Besitzer wechseln. TÜV haben die Dinger nicht. Schreib bei Interesse eine PN. Gruß Karsten

  • Tok Tok,


    Hast du ein Foto wie du die Kotflügelbefestigung am anderen Ende gelöst hast?
    Im Augenblick überlege ich ein Bügel quer am Rahmen zu legen, ca 10 cm über der Schwinge.
    Schön geformt, am Kotflügel anliegend.


    Grüße
    Daniel

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!