Motoren strahlen in Schleswig Holstein

  • So!


    Nachdem ich Daniel die Kontaktdaten meines Motorenstrahlers schon geschicht habe, sollt Ihr anderen auch davon profitieren, dass ich so tolle Handwerker kenne... :)


    Der Mann heißt Ingo. Ich habe ihn heute mal wieder in der Werkstatt getroffen, als er einen Evo-Motor zum Strahlen abgeholt hat. Folgende Informationen hat er mir preisgegeben:


    Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern strahlt Ingo die (vollständig montierten) Motoren immer erst mit feinem Sand ab. Erst danach verdichtet er deren Oberfläche mit Glasperlen. Wie ich oben schon schrieb, strahlt er bevorzugt zusammengebaute Aggregate. Er dichtet sie selbst ab und hält nur dort drauf, wo es notwendig ist. Ein Großteil der Motoren, die er gestrahlt hat, wurden danach NICHT zerlegt und gereinigt sondern eingebaut und gefahren! Zwei Freunde von mir (XT und Morini 3,5) haben das auch so gemacht!! In fünfzehn Jahren Selbständigkeit hat es nicht einen Rückläufer wegen Strahlmittel im Motor gegeben!!!


    Im Gegensatz dazu bekommen wir immer wieder mal "gestrahlte" Einzelteile oder auch Motoren von "sparsamen" Kunden angeliefert, die auch nach mehrmaligem Waschen und Wischen noch Strahlmehl preisgeben. Aus einem fremdgestrahlten und fremdmontierten Motor holte ich mal eine knappe halbe Tasse von dem Zeug. Sogar der Ölfilter hat beim Draufdrehen geknirscht!


    Diese Beobachtungen decken sich mit denen vieler befreundeter Mechaniker. Und ich meine die, die Ducatis, Vincents und Broughs wieder richten, nicht irgendwelche Garagenschlosser, die nicht mal einen Digitalmeßschieber ablesen können.


    Ingos arbeit ist also wirklich über jeden Zweifel erhaben. Hier der Link:


    http://www.thunderbird-sport.de/IngoBruhn/index.html

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    ich glaub's ja nicht - wie klein doch die Welt ist.


    Komme zwar aus dem tiefsten Westerwald (für euch Nordlichter quasi Norditalien), aber ich kenn den Ingo.
    Hatte vor Jahren auch mal ne TBS und damals die erste spezielle TBS-Website entworfen und betrieben. Hab einige Treffen organisiert und da Ingo kennengelernt. Hatte später keine Zeit mehr, die Website weiter zu betreiben und hab das TBS Forum damals an Ingo weitergegeben.


    Vor paar Jahren hat der auch zufällig meinen letzten Triumphtank in der Bucht geschossen... :)


    Testonalin - Sag ihm bitte mal einen schönen Gruß von mir, wenn's dir nix ausmacht. Ist ein netter Kerl und bestimmt auch im Strahlen kompetent.


    Danke + Gruß
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Moin,


    wollte hier auch noch mal kurz meine Ergebnisse zeigen.


    Ist zwar etwas Fahrerei, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



    Zur Geschichte: die Maschine stand 20 Jahre unter einer Plane, ohne jede Konservierung. Ich hab im ersten Schritt Trockeneinsstrahlen lassen.


    Das kann man sich bei diesem Zustand komplett schenken.
    Ingo hat den Motor sorgfältig abgedichtet. Er nimmt Plastikstopfen bzw. selbstgefertigte Stopfen für Einlass / Auslass und dichtet das alles mit normalem Silikon ab. Ist etwas Arbeit zum Entfernen, aber dicht.


    Dann Sandstrahlen und Glas-Perlenstrahlen.


    Das gute ist das er selber an Maschinen arbeitet und einfach weiß was er tut.
    Und ein guter Typ ist.


    Grüße
    Daniel

  • Für mich ist es nur kurz über den NO-Kanal hüpfen.
    Ich werde meine Harley-Teile nach der Endbearbeitung dort strahlen lassen, ein paar XT/SR-Teile werden sich auch noch finden.
    Ich habe mich kürzlich länger mit Ingo unterhalten. Was er so von seiner Arbeit und seiner Einstellung dazu erzählt, läßt aufhorchen.


    LG
    XTheo

  • Muss man die Motoren (nicht den Zylinder, aber das Gehäuse) nach dem strahlen oberflächenbehandeln?
    Das ist doch dann die nackte Alu-Oberfläche, die doch schnell wieder oxidiert, oder??

  • Der Gedanke kam mir auch schon. Und was ist mit den Schräubchen? Die Verzinkung, soweit vorhanden gewesen, dürfte auch runter sein.
    Aber die Schrauben kann man ja tauschen, wenn man guten Ersatz da hat.

  • Moin,


    Zur Oberflächenbehandlung:


    Hängt natürlich davon ab was du willst.
    Ich will einen nicht perfekten Look da das ja ein Dirtbike (Scrambler) wird.
    (Im übrigen hat Motor, Felgen, .... einiges an Korrosionsnarben)


    Von daher wird bei mir der Motor mit Radschutz (Konservierungsmittel) eingerieben und gut ist.


    Mann kann natürlich den Motor auch lackieren oder Beschichten, dann muss man aber auf einen sehr sorgfältigen Aufbau der Schichten achten, sonst hält das nicht viel.


    Schrauben werden bei mir in Edelstahl ersetzt oder lackiert.


    Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von dirk reinecke
    Muss man die Motoren (nicht den Zylinder, aber das Gehäuse) nach dem strahlen oberflächenbehandeln?
    Das ist doch dann die nackte Alu-Oberfläche, die doch schnell wieder oxidiert, oder??


    Schnell, naja, wie man's nimmt.
    Original ist da (Zylinder, -kopf und --deckel) ja auch nix drauf ...

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  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
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  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

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    Moin Tobi,
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  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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