Blinkrelais prüfen

  • Hallo,
    habe einen neuen Kabelbaum von Kedo verbaut, die original Blinker gegen Ochsenaugen vorne und kleine Blinker hinten (keine LED) getauscht. Ferner den Kontrolleuchtenträger von Kedo, mit den drei LED-Kontrollleuchten.
    Der Kontrolleuchtenträger funktioniert.


    Aber kein Blinker leuchtet, wenn ich den Schalter betätige.


    Wenn ich manuell 12V an die Blinker lege, leuchtet jeder.
    Wenn ich den Blinkschalter betätige, leuchtet die Kontrolleuchte permanent. Von daher gehe ich davon aus, diesen richtig angeschlossen zu haben.


    Am Relais (das alte) drei Kontakte.
    Braun
    Braun/Weiss
    Gelb


    Bei Zündung an, habe ich auf allen drei Kontakten 12V.
    Wenn ich den Blinkerschalter betätige (egal ob links oder rechts) habe ich auf Braun und auf Gelb immer noch 12V, auf Braun/Weiss 0V.


    Soll das so sein?


    Ich denke, der Schalter geht. Wieso sonst sollte die Kontrollleuchte "richtig" reagieren?



    Kann ich noch etwas prüfen, oder einfach mal ein neues Relais kaufen?
    Und worauf muss ich da achten?
    Es gibt bei Kedo 41246 - da steht aber extra bei:
    Beim Anschluss unbedingt die Polung beachten! 31 bzw. ›E‹=Masse, 49 bzw. ›B‹ oder ›X‹=Plus, 49a bzw. ›L‹=Schalter


    Ich hab's nicht so mit der Elektrik...könnte ich dann bedenkenlos den Stecker vom Kedo Kabelbaum anschliessen?


    Danke für jeden Hinweis.

  • Hört sich nach einem Massefehler an.
    Blinkrelais
    49=Plus (braun)
    49a= Impuls (braun/weiß) zu den Leuchten
    31= Minus (bei Dir anscheinend gelb)


    Wenn auf der "31" 12Volt anliegen, fehlt hier die Masse!

  • Servus,
    ich hab Dir da mal eine Testschaltung aufgeschrieben:


    http://www.motorang.com/buchel…_allgemein.htm#relaistest


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Also:
    das Blinkrelais benötigt an der Klemme 31 eine Verbindung zur Masse. Wenn Du da Spannung messen kannst, musst Du die Leitung kontrollieren, sie liegt offensichtlich nicht auf Masse!
    Auf Masse legen (mit dem Rahmen oder dem Minus der Batterie verbinden), fertig....

  • Yep,
    geht!


    Dank der Testschaltungsskizze von motorang konnte ich feststellen:
    - Das Relais funktioniert
    - Die Masse auf der einen Klemme mit dem gelben Kabel fehlte!
    Das gelbe Kabel vom Relaisstecker musste nicht mit dem gelben vom Kabelbaum zusammengesteckt werden, sondern mit einem schwarzen...aber woher soll jemand wie ich das wissen?



    Was wäre ich nur ohne dieses Forum und Eure Unterstützung...



    Nachmals Danke


    Der Thomas

  • Das liegt daran, dass das orginale Blinkrelais nur zwei Anschlüsse hat:
    49 und 49a.
    Die Masse ist nachträglich gemacht worden (neues Blinkrelais mit Masseanschluss) aber die Aderfarbe wurde nicht der Norm entsprechend gewählt....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!