Startet nicht...

  • ich weiß, das Thema ist uralt, aber ich bräuchte trotzdem Tipps.


    Meine SR hat 2 Jahre gestanden. Gestern wollte ich sie starten. Setze mich drauf, beginne die Startzeremonie (ein paar mal bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Deko locker durchtreten, dann Zündung an, richtige Stellung finden, Feuer!). Die Karre springt beim 1. Mal an! Der Wahnisinn! Ich lasse sie laufen, steige ab, um Helm und Handschuhe anzuziehen, sie geht aus. Kein Problem denke ich. Weit gefehlt! Danach habe ich bestimmt 100 mal versucht, sie wieder zu starten. Nix zu machen! Mit Startpilot, Kerze raus, trocken gemacht.. Nix!! Ich muss sagen, das kotzt micht echt an! Das ist nix mehr in meinem Alter!


    Ihr werdet jetzt sagen, "liegt an der Einstellung". OK, aber WAS muss ich machen (lassen)?
    Sie hat einen nagelneuen TM34, einen nagelneuen K&N-Luffi, eine neue Kerze
    Das einzige, was nicht neu ist, ist die Batterie (die war sogar komplett platt) und die Zündung. Ich wär auch wieder bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, aber verschwitzt am Straßenrand zu stehen? NEIN!

  • Servus,
    alles neu und ungetestet?
    Da kann viel sein. Vielleicht nur ein Bröserl in der Leerlaufdüse oder ein hängender Schwimmer.
    Hast Du einen Unterdruckbenzinhahn? Schlauch dafür angeschlossen? Benzinhahn durchgängig? genug Sprit im Tank? Tankentlüftung OK (test mit offenem Deckel)?


    Oder einfach beim Klassiker anfangen: Zündkerze tauschen.
    Nicht alles was neu ist funktioniert zwangsläufig. Und gerade Zündkerzen nicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • ok, ich schau mir das gleich nochmal an und wechsele mal die Kerze. Nee, wurde schon alles getestet, ist jetzt nicht GANZ neu, aber halt ziemlich. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es das verk... Problem mit dem lauwarmen Motor ist. Das Problem habe ich bei der SR seit ich denken kann. Auch als ich noch den normalen Vergaser hatte. Hab die Sache immer umgangen, in dem ich dafür sorgte, dass die Karre nicht ausging und in dem ich z.B. NIE kurz mal tanken gefahren bin...

  • OK, hab ne neue Kerze reingemacht. Normale Startprozedur, Choke voll raus: beim 1. Kick war sie da. 10s laufen lassen, ausgemacht. Nochmal gestartet: war sofort da...
    Also ich glaube nicht, dass es an der neuen Kerze lag, die alte sah eigentlich gut aus.. Ich denke, die 10s waren zu kurz, um den "Lauwarmeffekt" auszulösen. OK, ich gebe zu, das klingt nach woodoo. Ich traue der Sache trotzdem nicht, und habe ein bisschen Angst, wenn ich irgendwohin fahre. Ich behalte das im Auge und berichte...


    Aber jetzt mal ganz unabhängig davon. Den "Lauwarmeffekt" gibt es doch, oder? Was ist die herrschende Meinung, woher der kommt? Kann so ein CDI-Booster oder ähnliches das Startverhalten auch positiv beeinflussen? Sollte ich auch mal über sowas nachdenken, um auf Nummer sicher zu gehen?

  • Mit dem TM40 hatte ich noch nie einen Lauwarm-Effekt. Nur mit dem Original-Tarnkappen-Gelumpe a.k.a. Gleichdruckvergaser wollte die Dame nicht mehr so richtig anspringen, wenn sie mal bei lauwarmem Motor ausgegangen war. Mit zunehmender Erfahrung wurde das aber seltener - und ich hab den Leerlauf immer auf ca. 1100 Touren eingestellt und nicht drunter, auch wenn das schöner klingt...

  • Zitat

    Original von bonzo
    OK, hab ne neue Kerze reingemacht.... Also ich glaube nicht, dass es an der neuen Kerze lag, die alte sah eigentlich gut aus.....


    Moin!


    Genau das wird es wohl gewesen sein. Du wärst nicht der Ersten, dem eine neue Kerze weiterhilft, obwohl die alte "eigentlich noch gut" aussah. Wenn sie läuft und nicht wieder ausgeht, freue Dich dran und fahre!


    Munterhalten!
    aenz

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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zündkerze:
    Bei der SR ist mir das nie passiert aber bei der XT konnte ich absolut sicher sein, dass wenn ich die Karre einige Monate nicht bewegte, sie beim ersten Kick ansprang, dann nach höchstens einer Min. wieder aus ging. Kerze tot !

  • Genau dasselbe hatte ich auch. Ich dachte ich trete mir nen Wolf. Neue Kerze. Ein Tritt und die Karre läuft.

  • hmm, wenn's das gewesen sein sollte, umso besser!
    Gestern bin ich ne Runde gefahren, und alles war OK, aber ich traue der Sache noch nicht ganz. Am Wochenende mache ich den ultimativen Test. Karre anmachen, 500m um den Block fahren und ausmachen. Dann gucken, ob ich das Lauwarm-Problem irgendwie reproduzieren kann. Wenn nein, war's die Kerze, und ich werde in Zukunft immer ein paar in der Hosentasche mitführen!
    Ich melde mich...

  • Hallo,
    das Kerzenproblem war mir gut bekannt -- hatte unterwegs dann flink eine aus dem Tankrucksack eingeschraubt . . . und endlos getreten . . . an der Tanke (in LUX) mit Glück ersatz gefunden und alles ging glatt. Die defekten Kerzen kann ich nicht von intakten unterscheiden per Augenschein.
    Danach habe ich den CDI-Booster des Sponsor eingebaut und seither keine Startprobleme kalt, warm, heiß - alles wie im Film und die Kerze ist immer noch intakt . . .
    das mit dem sauber einstellen, messen, neu regulieren und dann testen scheint schon eine gute Idee zu sein.
    Viele Spaß mit dem Tretmobil

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zusatzinfo - beim TM40 kann man dank des schön großen Rändelrades an der Leerlaufschraube den "Warmstartknopf" simulieren, indem man die Schraube vorm Kicken etwas rein- und hernach im Erfolgsfall wieder zurückdreht, so dass der Leerlauf wieder bei 1100 U/min ist. Ob der 36er das auch so hat, weiß ich nicht, aber das funzt. Isch schwör, Alder! :yl:

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    ... Ob der 36er das auch so hat, weiß ich nicht, aber das funzt. Isch schwör, Alder! :yl:


    Ja, hat er, der Aufbau von TM40 und TM36 ist absolut identisch. Beim TM34, wie von Bonzo erwähnt, bin ich nicht sicher, den kenne ich nicht.

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  • Zitat

    Original von aenz
    Beim TM34, wie von Bonzo erwähnt


    war natürlich Tippfehler... hab den TM 36...

  • Hatte gestern exakt das gleich! Hab am Samstag "kleine Inspektion" gemacht ( Ölwechsel, neue Reifen, etc) . Maschine lief nach der Winterpause sofort an - bin aber dann nicht gefahren. Gestern wollte ich die erste Runde drehen! was soll ich sagen: NICHTS, nada! Hab gekickt wie blöd ( ich fahre seit 25 Jahren SR). Nichts!


    Zündkerze raus, an den Zylinder gehalten, gekickt : kein Funke! war doch wirklich diese suuuuper platin( oder wars iridum???)-highperformance-25-extra-PS-Zündkerze kaputt. Neu (alte) rein, ein Kick und das Baby lief.

  • das ist echt interessant! Dass so'ne Kerze ein sensibles Teil ist, das "einfach so" den Geist aufgibt, war mir echt nicht klar... Dachte sowas hält ewig, und wenn's kaputt ist, sieht man's!

  • Moin!


    Bei Kerzen ist alles möglich. Manchmal erwischt man ne schlechte Charge oder gar eine billige (Raub-)Kopie. Nach dem ersten Winter mit einer SR habe ich mir auch den Wolf gekickt. Neue Kerze rein: nada... dann zur Tanke gefahren, irgendeine Kerze besorgt, die passte und das Moped sprang auf den ersten Kick an als wäre nie etwas gewesen. Beim Gespann habe ich seit Jahren dieselbe Kerze drin, schon vom Vorbesitzer (Tom, hier aus dem Forum) übernommen. Funzt immer noch nach 8 Jahren in meinem Besitz.


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    aenz

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  • Ist auch meine Erfahrung.
    Ich hatte sogar schon mal eine faule neue Iridiumkerze, obwohl ich die für bulletproof gehalten hatte.
    Die beste Ersatzkerze wurde aus einem Motor entnommen, in dem sie störungsfrei eine Zeit lang gelaufen war. Sauber bürsten und einpacken. Besser als eine neue.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Alte Kerzen waren wohl besser :)


    Habe bei mir auch zum testen ne Kerze aus der Teilekiste des Aufbaus genommen vermutlich ca. 15-20Jahre gelegen und war gebraucht.
    Motor läuft.
    Für die Fahrt zum Tüv zwei neue Kerzen gekauft...


    Beide Kaputt 8o

  • Zitat

    Original von bonzo
    das ist echt interessant! Dass so'ne Kerze ein sensibles Teil ist, das "einfach so" den Geist aufgibt, war mir echt nicht klar... Dachte sowas hält ewig, und wenn's kaputt ist, sieht man's!


    Und das schlimme daran ist, manchmal funzt die kaputte Kerze am nächsten Tag wieder als wäre nix gewesen....


    Meine erste Kerze habe ich auch "ewig" nicht gewechselt weil sich die Gewindebuchse immer wieder löste.......


    Das beste für die Kerze ist immer schön regelmäßig fahren.

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