kein Licht

  • Nachdem ich in einem anderen Thread den Tipp bekam die Kerze zu wechseln, kicke ich meine SR jedesmal beim 1. Kick an, und ich habe wieder Vertrauen in sie gefasst. Entsprechend fahre ich immer öfter mit ihr. Als ich gestern Nacht jedoch heimfahren wollte... Kick..sie läuft beim ersten Versuch. Super. Aber ich hatte kein Licht... Blinker ja, Bremslicht ja, Instrumentenbeleuchtung ja. Scheinwerfer vorne nein (weder Abblend- noch Fernlicht), Rücklicht nein. Ob das auf der Hinfahrt (wo es noch hell war) auch schon so war, weiss ich nicht. Aber es funktionierte sicher vor ein paar Tagen. Hat jemand eine Idee, was das wahrscheinlichste ist? Wo man zuerst suchen sollte?


    Danke!

  • Vielleicht eine neue Kerze in den Leuchter schrauben?


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Scherz beiseite: Fang mal beim Lichtschalter an, es gibt aber noch einen ganzen Schwung andere Stellen...


    Gruß
    Hans


    hab das Bike grad nicht unter den Augen. Kann man den aufschrauben? Ist das einfach? Oder reicht für's erste ne Ladung WD40?

  • Moin,


    hatte auch schon häufiger Probleme wegen Korrosion


    in den Lenkerschaltern. Mal zerlegen und reinigen,


    ist nicht kompliziert, nur WD 40 sprühen entfernt die Peke nicht.


    Viel Erfolg Aki

  • Moin!


    Erster Verdächtiger: rechter Lichtschalter, wie schon beschrieben. Das Gehäuse lässt sich mit 2 Schrauben öffnen und vom Lenker entfernen. Da setzt sich gerne Grünspan auf die Kontakten. Kontrollieren, ggfs. leicht abschmirgeln, fetten und wieder zusammenbauen. Testen. Funzt es? Wunderbar.
    Falls nicht: Zweiter Verdächtiger: Zündschloss, da hier ebenfalls das Licht geschaltet wird. Das ist etwas fummeliger, kann man aber auch gut ausbauen, öffnen und kontrollieren bzw. ggfs. nach ähnlicher Methode reinigen und wieder instandsetzen.


    Den Schaltplan dabei zur Hand zu haben, hilft natürlich ungemein, insbesondere beim Zündschloss.


    Die Birnen am Anfang zu testen, kann natürlich auch nicht schaden. Im besten Falle sind Dir beide ganz einfach relativ zeitnah durchgebrannt.


    Viel Erfolg!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hey,
    aus diesem Grund mal testen ob's Standlicht geht. Das wird per Zündschloss oder per Schalter rechts geschaltet. Das gibt dann schon Mal eine Idee ob generell die Masse fehlt oder erst Mal der Schalter rechts, mit dazugehörigen Stecker in der Lampe kontrolliert werden sollte oder das Zündschloss. Wie der aenz schon bemerkte Schadet der Schlaltplan nicht.


    Grüße
    Olaf

  • Hatte ich auch mal. Konfaktspray ins Zündschloss hat gehelft. Ist seither nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilfts ja. Wenigstens wüsstest du wo das Problem sitzt.
    Viel Erfolg!

  • Hey,
    einfach nur Kontaktspray einbringen macht die Sache nicht immer besser. Es soll auch ab und an vorkommen, dass der Strom dann ungewünschte Wege geht.


    Grüße
    Olaf


    Edit ist von der Autokorrektur manchmal recht genervt!

  • ok. Danke an alle.
    Lichtschalter aufgemacht, sauber gemacht. Aber irgendwie sah es da drin gut aus. Dann habe ich das Rücklicht aufgemacht und gemessen. Da kam Strom an. Also Birne gewechselt. Ging. Dasselbe vorne. Geht alles wieder. Gleich messe ich mal, was die Lima bei Volllast so liefert. Nicht, dass mein Regler kaputt ist, und mir das jetzt dauernd passiert. Aber in anderen Threads las ich, dass das bei der SR nix besonderes sei, dass die Birnen durch die Vibrationen dauernd kaputt gehen. . Bisher hatte ich immer Glück. Die letzten waren ewig drin. .

  • Servus,
    also mit Originalleuchten hatte ich noch keine Vibrationsprobleme.
    Hast Du die Birnchen weggeworfen? Adlerauge kann am Glüfaden erkennen ob kaputtvibriert oder geschmolzen, durch Überspannung gestorbene Leuchtmittel haben gerne innen im Glaskolben Metalldampf (das haben ganz alte Lampen auch) und der Glühfaden ist am Bruchende kugelig geschmolzen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    bei meiner SR war vor ein paar Jahren der dreipolige Stecker in der Lampe verschmort.
    Gemerkt habe ich das weil das Fernlicht nicht mehr ging.
    Ansonsten habe ich bei mener SR in 37 Jahren nur einmal die H4 Birne im Scheinwerfer gewechselt.
    Alle anderen Birnen sind noch Original.


    Grüße
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

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    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

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    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

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