Ruckel, ruckel, knall -> aus

  • Hallo zusammen,


    Melde mich nun auch mal mit einem Problem was ich mir nicht so recht erklären kann.. ?(


    Folgendes hat sich heute zugetragen, bin Ca 60km Landstraße gefahren, es war trocken.
    Dann fing es an zu nieseln.
    Nach der Ortseinfahrt im Kreisverkehr rausbeschleunigt, zog gut.


    Dann ruckel ruckel, KNALL, aus...


    Einige kickversuche später.. 5-10min :s: lief die fuhre wieder, 50m selbiges wieder..
    Und so ging es eine paar versuche.. mit vorsichtiger Gashand konnte ich die Huddel weiterbewegen.


    Nach Ca 2km lief alles wieder normal.


    Meine startversuche wurden teilweise von lautem knallen aus dem Auspuff begleitet.


    Inzwischen regnete es dann stark und die restlichen 50km gingen ohne Probleme.


    Zur Technik:


    - 2j4 Motor Serie 2. Übermaß
    - VM34 in Serien Bedüsung, Umbau auf Membranlos
    - Luftfilterkasten und Filter Serie
    - benzinhahn Membranlos
    - Kerze NGK
    - lief seit der Überholung 1200km ohne Probleme, außer einmal hatte sich der Luftfilter Einsatz gelöst und sich vors Loch gelegt, Folge war sie lief extrem fett und dadurch sehr schlecht. Luftfilter war dieses mal fest.
    - Ventilspiel passt auch, gerade geprüft
    - Leerlauf stabil
    - springt kalt und heiß super an, lauwarm geht gut


    Kann es nicht so richtig erklären. Fehlt es an Sprit, abgesoffen kann ich nicht ganz glauben, roch nicht nach Sprit. Eher kein Sprit? Hahn lässt aber gut ab den Saft. Schwimmerventil?


    Hoffe es kann sich das jemand erklären.


    Danke schonmal


    Grüße

  • Ging das mit dem Nieseln los? Dann würd ich zunächst mal die Hochspannungsseite der Zündanlage verdächtigen. Durchgescheuertes Zündkabel, modriger Kerzensteckergummi, undichte Stelle wo das Zündkabel in der Zündspule verschwindet.


    Funktioniert sie nach gründlichem Austrocknen noch nicht, rätseln wir weiter. :duell:


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Kiwi_the_fruit
    Inzwischen regnete es dann stark und die restlichen 50km gingen ohne Probleme.


    Hatte ich auch im Verdacht, aber das Kabel sieht gut aus, der Stecker sitzt saugend auf der Kerze.
    Außerdem hatte es ja dann stark geregnet, und es ging dann alles normal weiter.

  • Laufendes Bike mit Bügel- Blumenspritze besprühen. Teil für Teil, da wo sie ausgeht ist das Isoproblem.


    Fump


    Oder hast du was am Lufi geändert? Manche umgebaute werden bei Feuchtigkeit dicht.

  • Also Iso Probleme kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, bin ja dann noch 50km ohne weitere Probleme nach Hause gekommen. Und es hat wirklich geschüttet.


    Nachdem ich 2-3km massive Probleme hatte. Ich habe nichts geändert, lief es von selber wieder.


    Habe gestern Abend auch den Original Schaumstoff Filter ausgebaut, der war triefnass, aber wie gesagt die restlichen 50km keine Probleme mehr gehabt.

  • ...tippe auf den Vergaser. Schmutz oder Wasserblase in der Schwimmerkammer.


    Die gleichen Symtome habe ich vor zwei Jahren auf der Ausfahrt beim Hamburger Treffen auch gehabt, da habe ich die ganze Truppe aufgehalten. Einige Male ausgegangen und dann nur mit zarter Gashand weiter bewegen können. Hat dann noch so rund 10 km gesprotzt, danach bis heute wieder gut.


    Wenns läuft lass es oder wirf mal einen Blick in die Schwimmerkammer.

  • Kann auch an der Lichtmaschine liegen, wenn die Zündseite schon einen leichten Knacks hat und dann kommt noch feuchte Luft dazu oder Kondensat.
    Kann auch an Feuchtgkeit im CDI-Stecker liegen.
    Einfacher wäre es wenn Du nach dem Zündfunken geschaut hättest ... dann ließe sich die Sache wesentlich besser eingrenzen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hatte kein Werkzeug dabei, war etwas blöd, sonst hätte ich nach dem Funken geschaut.
    Spulen hatte ich kalt/warm/heiß vor 1000km gemessen, da waren die Werte in Ordung. Wie gesagt hatte sonst keine Probleme Zündungsmäßig.


    Gut feuchtigkeit im Stecker, ja möglich, hat ja geregnet. Vielleicht mal vorbeugend mit Polfett einbalsamieren. Steckkontakte hatte ich beim aufbau neu gemacht, sicher ist sicher :)


    Werde mal noch die Schwimmmerkammer auf Dreck prüfen. Und ggf. mal den Tank ein wenig ablassen. Naja Wasser lassen :) wie erkenn ich denn Wasser im Tank?
    Ablassen, anzünden? Wenns nicht brennt wars Wasser?


    Danke Grüße

  • Wasser setzt sich im Benzin unten als gut sichtbare Schicht bzw Tropfen ab, sei es dass Du den Tank in ein Gefäß ablässt oder den Vergaser, oder in die abgenommene Schwimmerkammer schaust.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo zusammen,


    gestern wieder 90km gefahren. Teilweise war es auch nass. Keine Probleme.
    Läuft in allen Lastsituationen problemlos.


    Vermute das wirklich etwas Wasser im Tank war. Aber wie soll das da reinkommen?


    Oder doch nochmal den Vergaser, speziell Nadelventil und Düsen begutachten? Und das Benzinhuhn nochmal ausbauen? Das dort etwas zu ist?


    Ich hasse Fehler die kurz auftreten und dann weg sind. :402:

  • Hey,


    über'n Sprit!


    Ist kein Witz, dem Sprit wird ein Teil Wasser zugesetzt heutzutage für eine "weiche" Verbrennung. Dazu natürlich Mittelchen, die ein Entmischen vermeiden helfen. Aber nach Standzeit und oder geringen Durchsätzen im Tank kann man da durchaus entmischtes Wasser finden. Außerdem bindet das Ethanol im Sprit zusätzlich Wasser.
    Nicht umsonst schwappt bei den PKW (Benziner) die viel im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke bewegt werden heutzutage immer ein gutes Glas Wasser aus dem Auspuff, wenn die dann wirklich mal beschleunigen. Auf'm Moped hinten dran finde ich das immer sehr angenehm!


    Grüße
    Olaf

  • Bin mir zu 98% sicher, daß da ein Wassertropfen um die Hauptdüse rumgetanzt ist.
    LG XTheo

  • Zitat

    Original von seppi


    Nicht umsonst schwappt bei den PKW (Benziner) die viel im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke bewegt werden heutzutage immer ein gutes Glas Wasser aus dem Auspuff, wenn die dann wirklich mal beschleunigen.


    Das Wasser, dass wie oben beschrieben aus dem Auspuff schwappt ist keineswegs Wasser, welches vorher im Benzin war. Vielmehr ist (neben Kohlendioxid) Wasserdampf das wesentliche Verbrennungsprodukt eines Ottomotors. Und der kondensiert in der kalten Auspuffanlage, wenn das Fahrzeug nur auf Kurzstrecken betrieben wird.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Das sich nach längerer Standzeit evtl Wasser absetzt im Tank versteh ich. Aber was wenn die Fuhre regelmäßig bewegt und getankt wird?


    Naja muss ich wohl hin nehmen, oder ein Rührwerk in den Tank bauen :ber:


  • Hey,


    stimmt, deshalb sind früher die Auspuffanlagen nach einiger Zeit innerlich verrostet, aber es kam nix aus dem Auspuff geschwappt.
    Ich denk schon, dass im Sprit mehr Wasser drin ist als zu Zeiten vor Bleifrei! Dazu hatte ich vor Jahren mal einen tollen Artikel gelesen, den ich aber leider nicht mehr finden kann. Aber nun zu Zeiten von E10 ist sicher alles besser! Es lebe die Dampfmaschine! :yl:


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von oldman
    ...oder ab und an auf Reserve schalten damit der "Saft" auch in Bodenhöhe rauslaufen kann.


    Glaub mir, das passiert öfter :D Rechtzeitig tanken gehen war nie mein Ding...

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!