Rahmentausch 48T/BJ93 in 2J4

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und habe mich bisher nur mit alten Triumph Motorrädern beschäftigt.
    Jetzt hat mein Sohn Interesse an einer SR 500 geäußert und ich bin nicht abgeneigt mit Ihm ein solches Motorrad umzubauen.
    Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
    Kann man die Rahmen einer 2J4 mit der einer 48T tauschen?
    Wir haben eine schöne 48T Bj. 93 gekauft mit 19000km und wollen alles in einen 2J4 Rahmen Bj. 81 einbauen, gibt es an den Rahmen Unterschiede die das verhindern?
    Ich bin für fachmännischen Rat dankbar!
    Grüße aus Brühl
    Michael

  • :382: erstmal.


    Ja das geht eine 48T auf einen 2J4 Rahmen zu bauen...
    die hinteren Fußrasten passen nicht.
    [Edit] der Soziusbügel passt auch nicht.


    Aber sonst sollt alles ohne Probleme passen. :411:


    Gryzi, M.

  • Da die Luftfiltereinsätze sich unterscheiden, könnte auch der Luftfilterkasten anders gebaut sein, aber prinzipiell ist alles einfach lösbar....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Vielen Dank für die Antworten, ich denke das sollte alles passen, wir wollen den Rahmen ja nicht nur wegen dem Alter umbauen...es soll ja auch einiges an der SR geändert werden was mit dem neuerem Bj nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist! Legal!
    Grüße an alle!

  • Zitat

    Original von testonalin
    ...könnte auch der Luftfilterkasten anders gebaut sein....


    Ja, der ist anders gebaut...
    aber er passt ohne Probleme an die 2J4.


    Wenn man jetzt noch die unterschiedlichen Bremsmomentabstützung und Bremsgestänge, Bremsumlenkungswinkel usw. berücksichtigt... :411:


    Ich gehe aber davon aus das die komplette Schwinge mit allem getauscht wird...
    und die passt ja ohne Änderung in den Rahmen... :ber:


    Achso, Kickstarter und Auspuff, Fuß-Bremshebel ist auch anders als 2J4
    Das wird aber in Kombi ohne Probleme passen, nur "mischen" der Komponenten ist problematisch...


    Am Motor selber ist auch einiges anders, aber das hat nix damit zu tun, das er in den Rahmen passt... :D


    Gryzi, M.

  • Hey,
    die Halterung der Zündspule passt nicht. Die Zündspule ist kleiner! Das Ganze sollte aber über ein entsprechend geschnittenes Blech anpassbar sein. Manch einer frickelt da was mit Kabelbinder hin.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,
    die Halterung der Zündspule passt nicht. Die Zündspule ist kleiner! Das Ganze sollte aber über ein entsprechend geschnittenes Blech anpassbar sein. Manch einer frickelt da was mit Kabelbinder hin.


    Grüße
    Olaf


    Morgen Olaf,


    das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem 2J4 Gespann Rahmen (79) passt sowohl die beige Spule der 2J4 / 48T Spule als auch die neuerer graue der 48T ohne Umbauten an die originalen Befestigungspunkte ran.

    Vielleicht hast du ja eine Zubehörspule verbaut :du:

  • Hey,


    natürlich kann ich mich täuschen, aber ich meine ab Baujahr '93 war's da anders. Das sagt übrigens auch der Teileversender aus Hamburg (KEDO):
    Artikel 28858RP: Replika Zündspule
    gegen
    Artikel 30158: Replika Zündspule, inklusive Zündkerzenstecker


    und das Baujahr hier ist '93 auf 2j4!


    da fällt mir ein, dass dann auch die Elektrik grundsätzlich die gleiche ist aber einige Stecker (zb. die der Lenkerschalter) anders sind. Da hier aber 1:1 getauscht werden soll, spielt dies keine Rolle. Nur beim Mischen der Komponenten muss man dann ein wenig nachdenken.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo, mache ich gerne, heute haben wir den 2J4 Rahmen Bj 81 gekauft, er war vorher 30 Jahre im Besitz des Vorgängers.
    Er hatte diesen auch schon schwarz pulverbeschichten lassen, allerdings schwebt mir ein Fiatgrau als Beschichtung vor, alles andere schwarzglänzend inkl. einem schwarzen Radsatz.
    Mein Sohn ist von dieser Farbwahl aber nicht so begeistert und schließlich wird es ja sein Bike!
    Wir haben vor alles überflüssige an der SR wegzulassen und den Motor schnell aber auch standfest zu machen.
    Natürlich mit Eurer Hilfe im Forum!

  • Nicht nur Soziusrasten und Sitzbankbügel passen nicht, sondern auch der Auspuffhalter.


    Wie schon angemerkt wurde, gibt es ab "Baujahr 1993" (das beginnt aber schon im Herbst 1992) Änderungen.
    Problem ist, daß kaum jemand wirklich nach Baujahr geht, sondern immer nach Erstzulassung. Und Baujahr und Erstzulassung sind zwei völlig verschiedene Sachen.
    Auffällig an "Baujahr 1993" ist erst einmal der "runde" Tankdeckel. Dann gibt es einen Seitenständerkillschalter, weshalb auch der Seitenständer und dessen Umlenkung anders ist. Die kleinere Zündspule ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Daß sie kleinere Halterungen hat, merkt man erst, wenn man "tauschen" will ...

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Was für eine Felgen-Reifenkombi passt maximal in die Originale Schwinge?
    Oder gibt es auf dem Markt eine gute Alternative?
    Grüße

  • Kommt auch auf das aufgezogen Gummi an: Der BT in 4.00 hat da schon nicht mehr viel Platz. Die Pneus anderer Hersteller kommen trotz gleicher Größe auf schmälerem Fuss daher.


    Alternative für was? Etwas für den Gemetzel ME77?

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