Motor zerlegen oder nicht...??

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Verlustscheibe ist auch draussen...also..das was noch vpn über ist.


    Ist das der äußere Ring oder der innere? Wenn es der äußere ist, dann hängt der innere vielleicht noch auf der Getriebewelle.


    Den Bildern nach finde ich jetzt nichts besorgniserregegend. Und wirf diese weichen Kreuzschlitzmurksschrauben so weit weg wie es eben geht. Ich habe alle, die ich bisher finden konnte durch Inbus (verzinkte 8.8er, nix Ekelstahl) ersetzt.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Und Kreuzschlitz werden natürlich durch Inbus ersetzt, gruselig diese Dingers.


    Ja, aber nur die Zylinderschrauben durch Inbusversion ersetzen,
    bei Senkschrauben ist der Innensechskant so klein daß du mit Kreuz-
    schlitz besser bedient bist (überträgt höheres Moment).


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Ja, aber nur die Zylinderschrauben durch Inbusversion ersetzen, bei Senkschrauben ist der Innensechskant so klein daß du mit Kreuz- schlitz besser bedient bist (überträgt höheres Moment).


    Jep, die versenkten bleiben auch versenkte Kreuzschlitz.
    Da kommt dann Schraubensicherung ran wo Schraubensicherung ran soll.


    Aber was sind diese ganzen Ausblühungen?...woher kommen die und sollte/kann man die wechmachen?

  • Ich weiß nicht genau was du meinst.
    Die Kokille kriegt irgendwann Risse, die bedingen
    dann (erhabene) Fehler in der Oberfläche des Guß-
    blocks (z.B. Außenseite rechte Hälfte, vorn unter-
    halb vom Zylinderfuß). Das macht aber nichts, ist
    ein rein ästhetisches Problem.


    Gruß
    Sven

  • Ja, das ist genau das was ich beschrieben habe.
    Ist bei allen Motoren mehr oder weniger stark
    ausgeprägt (bei den ganz alten Modellen weniger,
    warum wohl), und völlig unbedenklich


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ne Welle dreht sich, ne Achse nicht.


    Drehn können sich beide, aber 'ne Welle überträgt ein Drehmoment, eine Achse nicht.


    Zitat

    Original von zitroehn
    Wieso neue Kippler? Ich finde, daß die noch ganz gut aussehen, zudem sind das die Hartblock-Teile, die erst in der 48T Einzug hielten und original nicht in eine 2J4 gehören. Von daher wird dieser Motor schon eine Bearbeitung hinter sich haben und vermutlich dabei auch eine neue Nockenwelle bekommen haben.


    Mir gefällt der eine Kipphebel nicht, ausserdem scheint eine Kipphebelachsbohrung ausgeleiert zu sein. Ich würd die Laufflächen auffrischen (nicht mit dem Banschleifer oder so, sondern schon gescheit.)
    Ausserdem war das Ventilspiel zu knapp eingestellt (schleifspuren am Grundkreis der Nockenwelle.)


    Zitat


    Dann soll er sich gleich mal die Ventilschäfte und Ventilführungen mit anschauen, die verschleißen gern mal und sorgen dann für Ölverbrennung (s.u.)


    Die Schäfte verschleißen garnicht, die Führungen sind nach 65.000 auch nur ganz selten hin, nämlich wenn die Einstellschrauben längere Zeit plattgedrückt waren. Dann kommen Seitenkräfte auf den Schaft.


    Zitat


    Und wenn alles noch im Rahmen ist, dann den Kolben neu beringt wieder reinwerfen.


    Einen alten Kolben mit neuen Ringen nur einbauen, wenn vorher der Zylinder durchgehont wurde. Das läuft sich sonst nie mehr ein, die Ringe überhitzen partiell. Braucht auch gern öl und neigt zum Anfressen.


    Gruß
    Hans

  • Die Rockerbox und Zylinderkopf bekommt Hudiwudri inne Fingers,..der wird das richten :)
    Kommt dann auch ne F1 Nocke rein
    Zylinder wird es wohl nen Austauch gegen nen überholten geben, gleich Zuganker rein und der ganze Spaß damit es ordentlich wird.


    Und bem Rest schaut man sobald man was schauen kann, kommt sicher noch einiges hinzu,..des wird schon :)


    Endergebnis soll ein komplett revidierter Motor sein mit sanfter Leistungssteigerung und natürlich standfest.

  • War einfacher als gedacht, Gummihammer und rundum ne Weile weichgeklopft, in die Spalten dann Plastekeile rein, weiter geklopft, nach ner halben Stunde gab alles auf.


    Bis auf das Lager der Kurbelwelle, da musste ein Holzstück und ein normaler Hammer her, ein kräftiger Schlag, draussen wars und Holz ist nun im Ende drin. kommt raus.


    Expertenmeinung zum Getriebe ist gefragt.


    Die vermurkste Senkschraube an der Schaltwalze finde ich besonder apart, keine Ahnung warum die so ist wie sie sit, kann man doch so lassen, oder?

  • Jut, Revision vom Motor ist durch.


    Licht und Schatten.
    Zuerst das Licht...die Steuerkette ist okay, Getriebe schaut aus wie neu!! :yl:


    Schatten?...n paar.


    Zylinder muss überholt werden, anderer Kolben rein, Pleuauge ist tot.
    Kippler müssen defintiv überholt werden.
    Schaltklaue zur Sicherheit ausgetauscht, Schaltwalze wird überprüft.
    Steuerkettenschiene ist eine am Anschlag, ich tausche gleich beide, dann ist da Ruhe.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Expertenmeinung zum Getriebe ist gefragt.


    Mach bitte mal öl und dreck von den Rädern, dann kann ich dir mehr sagen :)

  • Zitat

    Original von sven


    Also dem Foto nach zu urteilen nicht.


    Gruß
    Sven


    Gugg mal genau hin, ist auf dem Pic leider nicht sehr gut zu sehen, mittig ist das blanke Metall.
    Noch keine Katastrophe aber das baue ich nicht mehr ein wenn der Block schon offen ist.


    Könnten wir uns da anstelle "ist tot" auf ein "liegt im sterben" einigen? :tongue:


    Kommt ne Tauschkw mit neuem Pleul zu nem absolut fairen Preis rein, dann ist da Ruhe die nächsten Jahre.

  • Also ich würde es auch tauschen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Gugg mal genau hin, ist auf dem Pic leider nicht sehr gut zu sehen, mittig ist das blanke Metall.


    Schon gesehen. Halb so wild.
    Klar, besser geht immer, wenn du eine liegen
    hast die dort neuer aussieht, prüf die Zapfen
    auf Durchmesser und Koaxialität und bau die ein.
    Aber deshalb ist die auf dem Foto nicht automatisch
    kaputt.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven


  • Klar, gehen würde sie noch aber wie lange?.
    Da möchte ich ehrlich gesagt keine Kompromisse eingehen und an der falschen Stelle sparen.


    Da kommt ne Austauschkw mit nem neuen Pleul rein und jut is, ist ein absolut fairer Preis und beim VK kann ich mir sicher sein das er da keinen Schrott liefert.


    Der Motor wird insgsamt teurer als erwartet, denke am ende werden da 1000+ drinstecken aber macht nix, muss halt sein und ich möchte da die nächsten Jahre dann Ruhe haben und nicht warten bis sich was aus Altersschwäche auflöst..
    Wenn se erst im nächstes Jahr im Herbst fertig wird,..auich okay...dann rolle ich sie erst gar nicht aus der Bude raus, dann bleibt se den Winter über im Wohnzimmer, da isses warm :)

  • Zitat

    Original von Nevermind4712... und beim VK kann ich mir sicher sein das er da keinen Schrott liefert.


    Kenn man den? Hat er mehr als drei Buchstaben? ;)


    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!